• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[iPhoto] Fotos aus dem Dateisystem gelöscht; Library listet sie weiterhin :(

pompos

Boskoop
Hej!

Ich hatte ein kleines Problem beim Fotoimport. Alle Fotos waren doppelt. Da das Löschen der doppelten von Hand über iPhoto mir zu umständlich war, habe ich dies über den Finder getan. Leider hat das iPhoto nicht so ganz mitbekommen, dass die Fotos nun fort sind. In der Vorschauansicht werden immer noch alle Fotos angezeigt. Bei der Großansicht gibt's dann aber das graue Ausrufezeichen. So wie kriege ich die Fotos, die in der Großansicht nur als graues Ausrufezeichen dargestellt werden, auch aus der Vorschauansicht?

Edit:
Achja... ich verwende noch iPhoto '08, falls das von belang ist.

MacAlzenau

Golden Noble
Soweit ich weiß, stecken die Vorschaubilder in iPhoto Library/Data und dann in ereignis-bezogenen Unterordnern- vermutlich gibt es keinen anderen Weg, als die überzähligen Vorschaubilder aus diesen Unterordnern zu löschen.
Es ist immer problematisch, Daten aus einem Datenbanksystem "von außerhalb" zu bearbeiten.

Bananenbieger

Golden Noble
Merksatz: Pfuscht Du manuell in der Library herum, guckt iPhoto danach ganz dumm... Besser die Finger aus der Library lassen.

Du wirst jetzt wohl in iPhoto die fehlenden Fotos nochmals löschen müssen.

pompos

Boskoop
Merci... nach dem ich die Fotos aus Library/Data gelöscht habe, hat iPhoto nur noch graue Quadrate angezeigt für die gelöschten Fotos. Diese konnte ich dann ziemlich einfach alle selektieren und somit auch (hoffentlich) nun endgültig aus der Library löschen :D

Bananenbieger

Golden Noble
Du musst Dir das übrigens so vorstellen: Es gibt eine zentrale Datenbank mit der iPhoto arbeitet. Dort sind u.a. auch alle Photo-Pfade hinterlegt. Wenn Du ein Photo manuell per Finder löscht, welches in der iPhoto-Datenbank erfasst ist, bleibt das Foto für iPhoto existent, da nur die Fotodatei, nicht aber der Datenbankeintrag und der dazugehörige Thumbnail gelöscht worden sind.

Löscht man das Photo über iPhoto, dann entfernt iPhoto alle dazugehörigen Datenbankeinträge und alle zugehörigen Dateien.