• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iphoto - Finder

Foto-Nela

Erdapfel
Hallo an iPhoto-Benutzer!

Arbeite schon eine Weile mit iPhoto, nachdem ich vor fünf Jahren ein MacBook Air bekommen habe.

Scanne nun auch alte Papierfotos ein, jetzt wird es in iPhoto nicht nur unübersichtlich, sondern es passiert sehr oft folgendes: "iphoto wurde unerwartet beendet". Habe 70.000 Bilder in iPhoto mit über 900 Ereignissen. Wollte diese nun die letzten Tage nach "Ereignisse sortieren nach . . . Datum." Leider macht iPhoto da nicht mehr mit, Programm wird beendet.

Ich spiele mit dem Gedanken alle Bilder aus iPhoto zu entfernen um diesen Mist zu umgehen.

Habe ich alle Bilder automatisch im Finder unter Bilder gespeichert?
Kann ich sie mir dann nach und nach wieder auf iPhoto laden?

Ich möchte bei iMovie eine DVD erstellen und zwar zeitnah, weil ein Geburtstag anliegt.
Dies geht ja nur mit Hilfe von iPhoto, oder????

Brauche einen guten Tipp oder die Bestätigung, dass ich alles auf dem Finder habe.
(Natürlich abgesehen von der externen Festplatte und der Sicherung auf TimeMaschine)

Danke

orydz

Zwiebelapfel
Die Bilder sind in der iPhoto-Bibliothek unter Home>Bilder. Am besten die ganze Bibliothek sichern. Als Tipp: Aperture von Apple kann mit deutlich mehr Bildern sehr gut umgehen, Bibliothek wird 1zu1 übernommen.

Foto-Nela

Erdapfel
Danke Orydz.
Trotzdem, wenn ich nun alle Bilder in iPhoto lösche, können sie dann noch in der iPhoto-Bibliothek sein. Ich sehe sie bei mir schon unter dem Homebutton, dort unter dem Ordnersymbole Bilder. Sorry, aber ich habe tierische Angst all meine Arbeit in den Papierkorb zu werfen! Es wäre schade, wenn ich Dich missverstehen würde!

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

ich bin da bei Lion oder ML nicht ganz sicher, ab was du im Finder siehst, könnten auch die Thumbnail-Miniaturen sein, die iPhoto anlegt- um den Tipp von Oryzd zu konkretisieren:
Rechtsklick auf die iPhoto-library > Paketinhalt zeigen > nun solltest du neben einer Menge database-Einträgen und dergl. auch Ordner sehen, wie- selbsterklärend- "Originals", "Modified" (=bearbeitete Bilder), usw.

im Ordner "Originals" sollten Unterordner, z.B. nach Jahresdatum anhand der Exif-Dateien sortiert, sein.

Diesen "Originals"-Ordner würde ich an deiner Stelle also jedenfalls sichern, ggf., wenn du viel bearbeitet hast, auch "Modified".

Aperture hätte auch deutlich mehr Möglichkeiten zur Bearbeitung, ich fühle auch Verlockung, früher oder später...;)

Allerdings böte auch iPhoto, wenn es wegen der Menge an zu verwaltenden Bilder "in die Knie" geht, die Möglichkeit, mit mehreren libraries (z.B. auf externer Platte), zu arbeiten- dazu reicht es, beim Start von iPhoto die alt-Taste gedrückt zu halten > neue Mediathek erstellen bzw. andere, schon erstellte, wählen.

Foto-Nela

Erdapfel
Hi Apfelfrischling!
Danke für Deine Antwort. Verstehen tu ich allerdings nicht viel.
Ich habe Deine Anweisung befolgt.
Dabei sehe ich folgendes: Originals 9 Byte und Modified 10 Byte beides vom 05.11.2010.
Das kann doch nicht sein bei 70.000 Fotos mit deren Eingabe ich NICHT im November 2010 aufgehört habe.
Wie doof bin ich denn? Sorry ich bin ziemlich am Ende!

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hi zurück,

Nanu?

ich räume ein, noch ältere Versionen zu benutzen, nämlich iPhoto ‘09 (Version 8.1.2) auf MacOS X 10.6.8. (bitte gib‘ deinerseits deine verwendeten Versionen an), aber da sollte sich meines Wissens nichts wesentlich verändert haben, wenn ich mich da irren sollte, kommen sicher bald korrigierende Kommentare.

Noch mal zur Sicherheit: wir sprechen von: Im Finder > Dein Benutzerordner (Haus) > Bilder > iPhoto library > Rechtsklick drauf > Paketinhalt zeigen, ja?

Nachsatz:
Hast du wegen deiner Prrobleme mit iPhoto schon Reparaturen der Mediathek versucht?
> iPhoto mit alt+cmd gedrückt starten - eine Beschreibung hier:

http://macos-help.de/2012/05/17/iphoto-mediathek-reparieren/

(bzw. ab iPhoto Version 9.3 dort weiterführender Link)