• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iPhoto erzeugt völlig falsche Ereignisse

  • Ersteller Benutzer 37299
  • Erstellt am

Benutzer 37299

Gast
Meine Fotos sind wie folgt geordnet
Jahr - Ereignis (Manchmal auch Ort) - Unterereignis (manchmal)

iPhoto bringt diese Struktur völlig durcheinander. Fotos der letzten 12 Monate sind 3400 von meinen 5000 Fotos, die bis 2002 zurückreichen. Die meisten eintägigen Ereignisse Geburtstagsparty zum Die Ereignisse erhalten eine völlig falsche Reihenfolge usw. Manche SAchen fehlen ganz, die z.B. der Ordner Familie oder Schule, welcher in mehreren Jahren vorkommt.

Wie kann man das besser machen?
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.289
IPhoto wertet die EXIF Daten aus. Falls dir zwischendrin mal der Akku in der Kamera ausgegangen ist, stellt diese sich gerne mal auf 1.1.200X. Und läuft dann ab dort weiter. Das Datum im Foto sind dann dementsprechend bunt gewürfelt.
In iPhoto kann man die EXIF Daten anzeigen und verändern.
 

Benutzer 37299

Gast
Daran liegt es höchstens in ausnahmefällen.
 

Benutzer 37299

Gast
Ich weiß jetzt woran es liegt: Die Bilder haben irgendwann ihr Aufnahmedatum verloren.. Weiß ja nicht wie sowas passieren kann! Auch auf meinem Windows-Rechner haben sie kein Aufnahmedatum mehr. Hat irgendjemand eine Ahnung wie man das wiederherstellen kann? Auf dem PC störts mich ja nur begrenzt, weil die Bilder in Ordnern mit der Jahreszahl liegen. IPhoto kann man so jedoch nicht mehr gescheit nutzen.

Ich habe keine Ahnung wie das passieren konnte, möglicherweise durch ein Backup. Aber eignetlich ist doch das Aufnahmedatum nicht veränderbar, so wie die Bildinhalte (Pixel + Farbwerte), oder?

Edit: Offenbar sind die Daten doch nicht weg. Sowohl Windows als auch Mac OS X zeigen sie allerdings in den Dateieigenschaften nicht an. Wenn man unter Windows die Dateilansicht aktiviert, steht das Datum jedoch in der Spalte "Aufgenommen an" Ich habe jetzt die iPhoto-Library gelöscht und iumportiere alles neu. Problem dabei:

Ereignisse bekommen einen viel zu großen Datumsraum: z.B. 3.5.2000 - 2.3.2008. Dabei ist mir schleierhaft woher iPhoto das zweite Datum nimmt. Wenn ich jetzt für jedes Ereignis das Datum anpassen muss, bin ich beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: