• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto Ereignisse / Duplikate

Thabeus

Gala
Guten Morgen,

ich habe über einige Jahre hinweg sehr viele Fotos von meinen Kindern gemacht. Aus angst diese zu verlieren habe ich teilweise "Sicherungen" angelegt und hierbei dummerweise natürlich auch Bilder umbenannt, da ich nicht die gesamte Zeit auf iPhoto zurückgegriffen habe. Ebenso hatte ich mehrere Mediatheken zusammengeführt.
Somit habe ich sehr viele Bilder doppelt. Ich habe mir nun Duplicate Annihilator gekauft. Leider ist das Ergebniss bisher nicht so das ich glücklich damit bin.

Ich würde also gerne Step für Step meine Bilderdatenbank aufräumen.

Als erstes würde ich gerne alle Ereignisse löschen, so das iPhoto automatisch wieder die Bilder anhand des Aunahmedatums (Exif Informationen???) sortiert.
Dies würde zumindest deutliche Duplikate nebeneinander darstellen (hoffe ich) und ich kann diese dann händisch löschen.

Danach würde ich gerne alle Bilder mit Duplucate Annihilator untersuchen lassen. Leider sind auch diverse Serienaufnahmen dabei, so das im Magic Modus Serienbilder auch als doppelte erkannt werden könnten.

Was wäre der beste Weg, bitte für einen Foto Dummy erklärt, dies zu erreichen?

Es handelt sich um ca. 20.000 Bilder und 100derte von Ereignissen.

Ich hoffe das es da eine Möglichkeit gibt ohne monatelang zu sitzen. Ich bin froh über jeden Ratschlag.

Wie bereits erwähnt, nach Datum sortieren anhand der Exif wäre meiner Auffassung nach der erstmal erste und beste Schritt.

Besten Dank und Gruß
Thabeus

Hallo,

das Problem hatte ich zwar nicht, aber ich habe eine Idee :D Vielleicht testest du dies erst mal anhand von 2-3 kleineren Ereignissen:

Zuerst führst du alle Ereignisse in ein großes Ereignis zusammen. Dafür alle bis auf eins markieren, die markierten in das unmarkierte per Drag and Drop reinziehen. Dann dieses Ereignis öffnen. Nun "nach Datum sortieren" aktivieren. Die Duplikate haben ja logischerweise auch das gleiche Aufnahmedatum, die müssten also dann alle nebeneinander erscheinen. Du müsstest sie dann allerdings manuell löschen..

Vielleicht gibt es auch eine versteckte Funktion wie in iTunes "Duplikate anzeigen", ist mir bisher aber nicht bekannt. Wäre aber sicher seeehr praktisch in diesem Fall! :)

Edit: Hier gibt's auch noch Tips :p

Noch eine weitere und vielleicht einfacherer Möglichkeit:
Alle Fotos exportieren, alle Ereignisse danach löschen, alle Fotos neu importieren. Theoretisch müsste iPhoto dann nach Duplikaten fragen ;)

Sorry wenn das hier alles so wirr ist :D Ist mir grad in den Kopf geschossen. Vielleicht hilft es ja ;)

Thabeus

Gala
mal ne andere dumme Frage, es scheint so langsam licht ins Dunkle zu kommen.
Wird die MD5 Prüfsumme von der kamera erstellt, oder vom Rechner?
Wenn vom Rechner gehe ich dann recht in der Annahme das jedes mal wenn ich das bild erneut aufspiele das für das selbe bild eine andere Prüfsumme vergeben wird?