• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto-Ereignis umbenennen -> Ordnername ändert sich nicht

Nephilim

Pferdeapfel
Hallo,

ich möchte ein Ereignis in iPhoto umbenennen und will, dass der Ordner, der die Fotodateien enthält (der unter "Bilder" gespeichert ist), sich ebenfalls umbenennt. Wie mache ich das?
In iPhoto selbst kann ich das Ereignis zwar leicht umbenennen, aber der Ordner, der die Fotodateien enthält, heißt danach immer noch wie vorher. Dadurch wird es schnell unübersichtlich. Kann man irgendwie einstellen, dass sich das angleicht?

Vielen Dank,

Nephilim

dbrune

Ananas Reinette
Was meinst du genau? Die Alben in iPhotos?

deloco

Weißer Winterkalvill
Wenn du iPhoto verwendest, solltest du die Dateien tunlichst in Ruhe lassen. iPhoto verwaltet diese selbstständig in der iPhoto-Mediathek.

Nephilim

Pferdeapfel
Ich pfusche nicht an den Foto-Ordnern rum, aber ich kopiere sie lieber aus dem Finder. Die Fotos sind ja im Ordner "Bilder" in diesem seltsamen "iPhoto-Mediathek"-Ordner gespeichert, jeweils unter "Originals" (oder "Masters") und "Modified". Dort findet man dann Ordner, die so heißen, wie die Ereignisse, die man BEIM IMPORTIEREN benannt hat. Aber diese Ordner passen sich nicht einer Neubenennung an, wenn man in iPhoto ein Ereignis umbenennt. Kann man das anpassen?

orydz

Zwiebelapfel
Gottseidank NICHT...

Ist auch nicht nötig, da man sie ja nicht sieht. Benenne weiter deine Ereignisse, das reicht völlig...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nephilim

Pferdeapfel
Es gibt also keine Funktion, die den Ereignisnamen in iPhoto mit dem Ordner-Namen "außerhalb von iPhoto" gleichschaltet? (wenn man ein Ereignis SPÄTER nochmal umbenennen möchte)

Und noch eine sonderbare Frage, die entfernt was damit zu tun hat:
Was ist denn genau in dem Ordner "Bilder"? Sind darin *ausschließlich* meine iPhoto-Dateien oder z.B. auch andere Bilder, wie das Yosemite-Desktop-Hintergrundbild oder diese Tier-Avatare (beim Hochfahren und anschließenden Anmelden)? Bzw. wo ist denn sonst das Yosemite-Bild genau gespeichert?

Wenn ich im Ordner "Bilder" diese Bündel-Datei namens "iPhoto Library/Mediathek" lösche, dann lösche ich doch NUR all meine iPhoto-Bilder, aber nix weiter, oder? (Sodass ich ein leeres iPhoto habe, das ich dann neu befüllen könnte. Aber ohne dass irgendwas anderes, das nicht in iPhoto ist, auch verschwindet.)

orydz

Zwiebelapfel
Dann wären alle Bilder als Originale auch gelöscht. Bitte Sicherheitskopie machen...

Macbeatnik

Golden Noble
Ich denke, der TE versteht in keinster Weise die Funktionsweise von iPhoto, vom System ganz abgesehen und da müsste er sich einlesen oder einarbeiten.

doc_holleday

Signe Tillisch
Wenn ich im Ordner "Bilder" diese Bündel-Datei namens "iPhoto Library/Mediathek" lösche, dann lösche ich doch NUR all meine iPhoto-Bilder, aber nix weiter, oder? (Sodass ich ein leeres iPhoto habe, das ich dann neu befüllen könnte. Aber ohne dass irgendwas anderes, das nicht in iPhoto ist, auch verschwindet.)

Ja.

Die Bilder für die Desktop-Hintergründe und Bildschirmschoner liegen an anderer Stelle. Im Ordner "Bilder" in deinem Benutzerkonto liegen nur deine eigenen dort abgelegten Bilder.

Nachtrag:
Wenn es dir darum geht eine neue Mediathek für iPhoto anzulegen kannst du das Programm mit gedrückter ALT-Taste starten und darüber eine neue Mediathek erstellen oder eine andere Mediathek mit iPhoto verknüpfen.

Nephilim

Pferdeapfel
Mit der Löschfrage meinte ich folgendes:

Angenommen ihr hättet ein wahnsinnig vollgestopftes iPhoto.

Strategie:
1. Ich kopiere all meine Ordner, die iPhoto automatisch erstellt von ihrem bisherigen Speicherort (Bilder -> iPhoto-Mediathek -> darin dann Originals, Modified etc.) auf eine externe Festplatte.
2. Danach lösche ich dann in meinem Bilder-Ordner den "Bündel-Ordner" iPhoto-Mediathek und starte iPhoto neu - und habe praktisch ein jungfräuliches iPhoto, das komplett leer ist. Tabula rasa.
3. Von meinen externen Foto-Sicherheitskopien kann ich dann ausgewählte Foto-Ordner wieder in iPhoto ziehen. (Und dann z.B. statt 20000 Fotos nur noch die besten soundsoviel haben.)

Ich wollte lediglich wissen, ob ich durch das Löschen des ganzen "Bündel-Ordners" namens iPhoto-Mediathek auch irgendwelche nicht selbstgeschossenen Bilder wie Desktop-Hintergründe verschwinden lasse. doc_holleday meinte, dies sei nicht der Fall. Danke für den Hinweis!

doc_holleday

Signe Tillisch
Okay.

Ich würde allerdings den umgekehrten Weg gehen.

Mediathek zur Sicherheit auf ein weiteres Medium kopieren (z.B. externe Festplatte) und dann in der normalen Mediathek mittels iPhoto das löschen, was nicht mehr erwünscht ist. Das erhält für die übrig gebliebenen Bilder die Zuordnungen zu Alben, Bearbeitungen, Bewertungen und all das.

Alternativ kann man auch Bilder aus iPhoto in die Dateiablage exportieren. Wie genau und wie gut das klappt weiß ich allerdings nicht, da ich das noch nicht probiert habe.

So oder so, sollte man vermeiden auf Dateiebene/im Paketordner Dateien zu löschen, da dann die Verweise tot in iPhoto rumklemmen, aber z.B. die Vorschaubilder nicht gelöscht werden.