• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto Ereignis, Album verstehe ich nicht

Wippi63

Erdapfel
Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum. Habe gerade meinen ersten Apple Rechner erhalten, IMac 27". Habe bis jetzt nur Windows Erfahrung.

Ich habe ca. 10.000 Bilder in Ordnern auf dem Mac, sortiert wie vorher auf dem Windows Rechner. So in der Art: 2011 Urlaub Sommer, 2011 Ostern, 2011 Geburtstag usw. Die habe ich von einer Festplatte mit dem Finder auf den Mac kopiert unter Bilder.

Die habe ich jetzt in iPhoto in die Mediathek importiert und habe die gleiche Struktur als Ereignisse. Soweit so gut ich finde es übersichtlich.

Jetzt kann man erstellen: ALBUM oder intelligentes ALBUM oder ORDNER. Ich verstehe nicht was ist der Unterschied zwischen EREIGNIS, ALBUM, intelligentes ALBUM und ORDNER?
Und eine weitere Frage: wenn ich ein einzelnes Ereignis löschen will wie geht das?

Danke für eure Hilfe.

Macnum

Martini
Hallo, zunächst erst einmal Glückwunsch zu deinem neuen Gerät und ich hoffe du wirst damit noch viel Freude haben.

Zu deiner Frage:
In erster Linie profitieren Bildverwaltungssoftwares wie iPhoto von der Tatsache, dass du keine Vorgänge auf Dateiebene durchführst. Das bedeutet, dass alle Änderungen später zurückgenommen werden können.
Was heißt das nun für dein Problem?
Die Anordnung in Ereignis, Album, intelligentes Album und Ordner gilt ausschließlich in iPhoto. Auf deiner Festplatte liegen die Dateien vollkommen unverändert (allerdings innerhalb des Paketes der Bibliothek) vor.
Der Vorteil davon ist, dass du - anders als beim Arbeiten mit den Originaldateien - ein Foto mehrfach in den verschiedenen "Orten" lagern kannst. Ein Beispiel:

Ereignisse: Geburtstag 2011, Geburtstag 2012, Geburtstag 2013
Album: Die schönsten Geburtstagsfotos von 2011-2013
Int. Album: Alle Bilder aus Ereignissen, die "Geburtstag" enthalten.
Ordner: Enthält z.B. alle Alben von 2011.

Das Ereignis dient wie der Name schon sagt dazu, einen bestimmten Tag, oder mehrere (wie z.B. beim Urlaub) zusammenzufassen.
Das Album hilft dir, die Fülle an Bildern zu verwenden und gezielt Fotos aus den einzelnen Ereignissen, z.B. für Präsentationen aufzubewahren.
Intelligente Alben sollen diese Aufgabe für dich übernehmen, was hilfreich sein kann, wenn man sehr viele Bilder zu einem bestimmten Kriterium zusammenfassen will.
Der Ordner dient IMHO nur zur besserer Übersichtlichkeit in der Seitenleiste und ermöglicht dir, seltener genutzte Alben zusammenzufassen und bei Bedarf auszublenden.

Zu deiner anderen Frage:
Wenn du ein einzelnes Ereignis, Album, Foto, etc. löschen willst, kannst du - wie systemweit möglich - die entsprechenden Objekte markieren und per Tastenkombination ⌘ + ⌫ löschen. Alternativ geht das auch über das Menü: Fotos → In den Papierkorb legen.
(Vorsicht: Dieser Papierkorb existiert nur in iPhoto und hat nichts mit dem OSX-Papierkorb zu tun.)

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Mgdfs Macnum

• Like
Reaktionen: Nathea