• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto - Einsteiferfrage: Wo und wie werden die Bilder gespeichert / kompatibel?

einerwiekeiner

Granny Smith
Hallo,

ich bin gerade am überlegen,ob ich meine Fotos künftig mit iPhoto verwalten soll. Momentan mache ich das einfach über versch. Ordner.

Ich stelle mir die Frage, wo und in welchem Format die Bilder in iPhoto gespeichert werden. Was, wenn ich ich iPhoto nicht mehr nutzen möchte? Muß ich dann zuerst exportieren oder kann ich die Bilder einfach aus der Bibliothek kopieren? Wäre ein späterer Umstieg z.B. nach Lightroom oder Aperture problemlos möglich?

Danke für eure Antworten!

gKar

Maunzenapfel
Die Fotos liegen im Originalformat direkt in der iPhoto Library (im Finder über „Paketinhalt anzeigen“ einsehbar) – sofern Du nicht iPhoto so einstellst, dass die Library nur Verknüpfungen zu irgendwo außerhalb gespeicherten Bilddateien verwaltet. Somit kommst Du immer an die Originaldateien sowie die mit iPhoto ggf. erstellten veränderten Dateien ran, selbst wenn iPhoto streiken sollte.

Ein Umstieg auf Aperture ist völlig problemlos möglich, da Aperture einen iPhoto-Import bietet.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

scnr- irgendwie befielen mich bei Lektüre des Threadtitels zunächst sonderbare Assoziationen:
;)

Ergänzend vielleicht noch:
iPhoto verändert beim Import das Format nicht und kann mit den gängigen Formaten jpg, png, etc. umgehen- darüber hinaus auch-je nach Kameramodell- mit RAW-Dateien.

In der Library (Öffnen im Finder per Rechtsklick) findest du u.a. den Ordner "Originals"-das ist wohl selbsterklärend- solltest du die Basic-Bildbearbeitungsmöglichkeiten von iPhoto nutzen (Freistellen, Begradigen rote Augen entfernen, Aufhellen, Schärfen, diverse Effekte, usw.), dann landen die so bearbeiteten Bilder im Ordner "Modified"- d.h. das Originalbild bleibt -unverändert- in "Originals"- ist vielleicht gut zu wissen, wenn du den Umstieg auf iPhoto erwägst.

Erweiterte Infos und Links zu Tutorials finden sich auf den gut gemachten -Supportseiten, z.B.:
http://www.apple.com/de/support/iphoto/

Und noch was- lies dich in die Ordnerstruktur, die iPhoto (via "Ereignisse") erstellt, etwas ein- denn deine bisherige Struktur wirst du nicht so beibehalten können, wenn iPhoto seine eigene Datenbank anlegt (also iPhoto nicht, wie von gKar angesprochen, angewiesen wird, nur Verknüpfungen zu bestehenden Dateien/Ordnern zu verwalten).

Nach dem Import deiner bestehenden Ordner wären diese, wenn du mit iPhoto arbeitest, eigentlich "Doubletten"-diese ggf. extern sichern und dann aus Speicherplatzgründen entfernen- Time Machine läuft bei dir regelmäßig, ja?

einerwiekeiner

Granny Smith
Vielen Dank für die verständlichen Ausführungen und auch die Hinweise zu den Tutorials!