• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[iPhoto] Datum ändern in Stapelverarbeitung

mr. knox

Granny Smith
meine Kamera hat sich wohl bei ein paar Fotos im Jahr geirrt..

suche jetzt nach einer komfortablen Möglichkeit die Exif-Daten dieser Fotos zwar im Jahr zu ändern, die anderen Datumsangaben samt Uhrzeit aber gleichzeitig unverändert zu behalten.

Die foruminterne Suche sowie Google hab ich schon bemüht.. hoffe also das von euch jemand nen Tipp für mich hat.
vielleicht weiß ja auch jemand ein anderes Programm mit dem das möglich wäre?

Mitglied 39040

Gast
Wie es in iPhoto geht, weiß ich nicht – da mag DBertelsbeck vielleicht noch etwas präziser werden?

Sehr einfach geht es mit dem Progrämmchen: „ExifChanger“.

mr. knox

Granny Smith
*g* danke für die flotten Antworten
@ DBertelsbeck - wäre echt fein wenn du uns auch beschreiben könntest wiedas in iPhoto geht, dann könnt ich mir die 7,99€ für ExifChanger nämlich ersparen :-D

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Fotos - Datum und Uhrzeit anpassen oder Stapeländerung.
Menü meine ich, ganz hilfreich, da mal hineín zu schauen.

mr. knox

Granny Smith
gerade eben auch herausgefunden :))
Danke dir.

An alle die sich dieselbe Frage gestellt haben wie ich;
Der Unterschied scheint zwischen dem Menüpunkt "Datum und Uhrzeit" ändern, und derselben Ausführung in der Stapeländerung zu liegen..
während "Datum und Uhrzeit" es erlaubt die relativen Daten der markierten Fotos zueinander zu behalten und Monat, Tag, Jahr usw. separat einzustellen, scheint die Stapeländerung alle Daten auf einen Zeitpunkt zu komprimieren, sprich ist für ein solches Vorhaben wie das meine schlichtweg ungeeignet.

Long story short -

Menüpunkt "Fotos - Datum und Uhrzeit anpassen" dann das Jahr ändern, während gewünschte Fotos markiert sind, löst das Problem

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Wie bist Du denn drauf?
Hast Du Dich nur angemeldet, um hier rumzumotzen?
Mach halblang!