• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto: Daten von 2.0.1 > 8.1.2

ThomasP.

Alkmene
Hallo, liebe Leute!

Nachdem ich nun fast zwei Stunden lang die Suchfunktion gequält habe, stelle ich meine Frage nun doch ins Forum.

Ich versuche gerade, meine Photos und meine Albenstruktur von oben genanntem alten iPhoto auf das aktuelle im neuen iMac zu übertragen. Was muss ich dabei beachten, bzw. geht das überhaupt, denn die iPhotos haben sich ja doch stark verändert.

Photos selbst sind ja kein Problem, die muss man ja nur rüberziehen, aber dann müsste ich die Alben neu anlegen, was bei der hohen Anzahl eine Wahnsinnsarbeit wäre.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand einen Tipp geben kann. :)

Viele Grüße von Thomas

Macbeatnik

Golden Noble
Hast du die iPhoto Library(normal, wohl auch unter iPhoto 2, in DeinBenutzer/Bilder/ dort dann der Ordner iPhotoLibrary)) denn irgendwo gesichert?
Meine Vorgehensweise, Sicherung nochmals sichern/kopieren( mit der Kopie arbeiten), dann das neue iPhoto mit gedrückter AltTaste starten, dann die Kopie als Library auswählen, er wird dir dann sagen, das es eine alte Version ist und umgebaut werden muss, das bestätigst du und dann kannst du mal schauen, bei mir hat das so funktioniert, allerdings war der Versionssprung auch nicht so gewaltig.

ThomasP.

Alkmene
Hallo rothi, hallo Macbeatnik,

herzlichen Dank für eure Tipps. Sobals ich Zeit habe, werde ich den Versuch mal starten. Mehr als schiefgehen kanns ja nicht ... :oops:

Grüße von Thomas

ThomasP.

Alkmene
So, Versuch gestartet, von der Uraltversion zur neuen geht es natürlich nicht, die Library kann nicht umgearbeitet werden. Was aber Gott sei Dank geht, ist, Album für Album einzeln zu importieren unter Beibehaltung des Namens und des Inhaltes. Die neue Version macht dann Ereignisse daraus. Hat jetzt ein Stündchen gedauert, ist aber wunderbar und tausend Mal besser als vorher. Und ne Stunde für eine Datenbank mit 12.000 Bildern ist ja wohl nicht zu viel, finde ich.
Einzig die nicht katalogisierten Bilder muss ich jetzt noch einmal einzeln rauspicken und als neues Ereignis importieren, wenn ich das überhaupt machen möchte. Ansonsten werden die halt im Festplatten - Nirvana bleiben.

Nochmal vielen Dank an alle,

Grüße von Thomas