• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iphoto bzw mac erkennt nicht meine geotaggins meines iphones:( wieso?

• Ersteller Member 108013
  • Erstellt am

Member 108013

Gast
Hallihallo :)

ich wollte nur mal fragen ob noch jemand das Problem hat.
Mein iPhone 3GS ios 4 macht Fotos mit geotagging wie es soll, wird auch in der App "Fotos" unter Orte alles wunderbar angezeigt. Wenn ich die Bilder mit dem Programm "Digitale Bilder" von Macintosh vom iphone runterziehe sind meine Geotaggings weg. Wenn ich diese Fotos dann in ein Album in iphoto packe sind dort auch keine Kartendaten und wenn ich dieses Album mit meinem iphone Synce sind sie auch nicht da :(
ist das normal? dann wäre die Funktion ja eigentlich ohne jeden sinn.

MfG
Chriss

knikka

Carmeliter-Renette
Wieso importierst Du über "Digitale Bilder"? Wenn ich mein iPhone anschließe, geht iPhoto direkt auf und fordert mich zum Importieren auf. Das geht auch inklusive der GPS-Infos. Gibt es einen besonderen Grund, dass Du es nicht so, sondern anders nutzt?

Member 108013

Gast
ja, wenn ich die über iphoto importiere, dann sind die in dem iphoto ordner. Ich sortiere meine Bilder selber in Ordnern, und diese Ordner schiebe ich dann in meine iphoto libary. Falls ich vielleicht doch mal umsteige von Mac auf ein anderes Betriebssystem, so habe ich es einfacher meine Bilder, Musik etc zu sortieren ;)
Oder geht das auch über iphoto das ich die selbst sortiere.
Muss ich mal genauer gucken, danke schonmal :)

Member 108013

Gast
so, wenn ich in iphoto den ort hinzufüge wird er auch nicht auf meinem iphone angezeigt...hmm :(

Member 108013

Gast
wenn ich mit iphoto importiere nimmt er die GPS Daten auch nicht mit. Was soll denn das wieso klappt das bei mir nicht aber bei allen anderen? Hilfe :(

knikka

Carmeliter-Renette
Hmm, kann das eventuell mit einem Jailbreak-verbastelten iPhone zu tun haben? Oder ist Dein iPhone diesbezüglich noch "Jungfräulich"?

Member 108013

Gast
ne hat jailbreak, halt wegen unlock. Meinst du daran kann das liegen? voll bescheuert^^

knikka

Carmeliter-Renette
Na ja, will es ja nicht heraufbeschwören, aber Probleme, die nur einer hat oder nur wenige haben kommen oft im Zusammenhang mit einem Jailbreak vor.
Hast Du den nur wegen des Unlocks, oder hast Du auch noch andere "Nicht-App-Store" Programme installiert, die evtl. am Betriebssystem herumpfuschen? Generell sind solche Probleme meist nicht unlösbar :) Apple weiß aber wohl schon genau, warum sie eben solche Dinge offiziell nicht unterstützen. Eben weil man damit sehr viel kaputtspielen kann, und sie funktionierende Produkte verkaufen möchten. Und eben im Support nicht mit sowas konfrontiert werden wollen.

Vielleicht kann Dir hier ja jemand mehr sagen, wenn Du mal beschreibst, was Du so alles installiert und verändert hast. Konkret kommen wohl vor allem die Dinge in Frage, die irgendwas am/mit GPS und/oder Fotos machen.

Sind die GPS Daten am iPhone denn noch in den Bildern drin? Wenn nicht, kann es auch ganz einfach sein, dass Du GPS am iPhone deaktiviert hast. Schau doch mal in den Einstellungen nach... Unter iOS4 kannst Du auch einzelnen Programmen das GPS verbieten. Auch da solltest Du mal in den Einstellungen nachsehen, ob evtl. das Kameraprogramm aus Versehen in die Liste der Programme gerutscht ist, für die GPS geblockt ist.

Member 108013

Gast
ne ich hab das nur wegen dem unlock.
die gps daten sind noch in den bildern drinn, sind erst weg wenn ich sie auf mein MacBook importiere.
Vielleicht geht es ja irgendwann, zwingend notwendig zum leben ist es ja nicht :D aber echt danke für deine Hilfe, ich kann ja hier rein schreiben wenn es irgendwann mal fuktioniert und ich den Fehler gefunden habe ;)

lg

knikka

Carmeliter-Renette
Welche iPhoto Version nutzt Du denn? Sind die GPS Daten vielleicht in den Bildern drin, werden aber von iPhoto nicht erkannt? Versuche doch mal ein anderes Programm (Freeware dazu gibt's genug), welches die Geodaten aus Deinen Bildern anzeigt.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass beim übertragen der Bilder die Geodaten, die ja als Metadaten direkt in der Fotodatei gespeichert sind, daraus entfernt werden. Es werden ja nur die Dateien kopiert, und es wäre erheblich mehr Programmieraufwand nötig, um eine Funktion einzubauen, die die GPS Daten aus der Datei entfernt... Ich vermute den Fehler eher bei iPhoto.