• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto Buch geliefert und schwer enttäuscht

Sniffer

Macoun
Hallo Forum,

ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber ich möchte meine Enttäuschung über ein bestelltes Foto Buch über das neue/aktuelle iPhoto gerne besprechen/mitteilen.

Ich habe wie Apple es schön in der Keynote vorstellt für meine Oma ein Osterbuch erstellt. Ein XL Taschenbuch mit 20 Seiten. Da alle Fotos mit einer Nikon Spiegelreflexkamera gemacht wurden, war eine Nachbearbeitung unnötig und in iPhoto sah alles hochwertig und bestens aus. ( Zumal Abzüge, ohne Nachbearbeitung, beim Fotoladen um die Ecke beste Ergebnisse zeigen. )

Heut kam das Buch an und ich bin total enttäuscht.

1. Die schönen Hintergründe, welche gestochen Scharf in iPhoto dargestellt werden, sind unscharf und schwammig
2. Die Fotos sind viel zu dunkel und man muss das Buch ins Licht halten um wirklich alles zu erkennen.
3. Die Qualität des Papierres ist zwar gut, aber der Glanzüberzug spiegelt so stark bei gewissem Lichteinfall, das man keine Lust mehr auf weitere Bilder hat.
4. Den Preis von 19,86 € inkl. Porto finde ich hier, für die Leistung, voll überzogen.

Wie soll ich nun vorgehen? Verschenken möchte das so nicht. Es ist mir einfach peinlich.

Habt Ihr auch solche Ergebnisse? Seit Ihr damit zufrieden?

drlecter

Wöbers Rambur
Tja, hat der Fotoladen um die Ecke vielleicht eine automatische Korrektur an?
Du sagst die Bilder sehen auf deinem Monitor gut aus. Was für einen Monitor hast du? Ist dieser kalibriert? Warum ist eine Nachbearbeitung nicht nötig? Nur weil diese mit der DSLR gemacht wurden? Welche Auflösung haben die Bilder? Welches Format (NEF oder JPG)? Stimmt der Farbraum?

shotokan3001

Boskoop
1) Also ich hatte vor kurzem zu Silvester auch ein Fotobuch bestellt und war eigentlich ganz zufrieden. Einziges Manko was ja auch Sniffer aufgefallen ist, dass die Bilder tatsächlich nicht so scharf rauskommen wie auf dem PC (später PDF) dargestellt wird. Hatte zwar nur eine Kompaktkamera aber kann das Ärgernis verstehen wenn die Bilder mit einer prof. Kamera gemacht wurden.

2) Die Helligkeit war bei mir ok, gabs nichts auszusetzen

3) Glänzen tun glossy bilder irgendwo alle. Ob jetzt mehr oder weniger, nun ja mein Gott....

4) Der reine Buchpreis ist ok, aber ich finde die Versandkosten von ~15€ eine unverschämtheit.

dummbatz

Jamba
Also ich habe zu Weihnachten mit iPhoto zwei XL-Bücher mit den Ergebnissen eines professionellen Foto-Shootings meiner Frau angefertigt (fast nur Portrait-Fotos, einige mit Hintergrund). Das Ergebnis hat nicht nur meine Frau begeistert, sondern alle, die die Bücher in die Hand nahmen. Gestochen scharfe Wiedergabe, hochwertiges Papier im hochwertigen Einband - alles bestens. Auch der Kalender, den ich mit iPhoto entworfen habe, stieß überall auf positive Resonanz. Die Preise sind zwar ziemlich saftig, allerdings habe ich noch keine bessere Qualität in diesem Bereich erhalten. Wenn ich das mit einem CeWe-Fotobuch vergleiche, ist der Qualitätsunterschied gigantisch. Ich werde jedenfalls bis auf Weiteres auf diese Art meine Fotos wiedergeben.

Sniffer

Macoun
Ich glaube Euch das dass Ergebnis bei Euch perfekt ist. Die bestellten Karten letztes Jahr waren klasse. Trotzdem habe ich das Gefühl das hier vielleicht ein Produktionsfehler vorliegen könnte. Ich weiss es halt nicht. Mich stört einfach der Effekt, dass Bilder zu dunkel sind.

Ich hatte vorhin extra noch einmal 5 Fotos selber ausgedruckt. Diese sind mind. 30% heller als im Fotobuch. Kann ja auch sein das ich zu hohe Erwartungen daran hatte.

Mini-mc

Gast
Wie hoch liegen den die Versandkosten ?
wie lange dauert das ganze ?

_Thor_

Ingrid Marie
Ich habe bereits mehrmals Fotobücher via Apple bestellt und alle waren top. Anscheinend liegt bei Dir ein Mangel vor. Hast Du schon Apple kontaktiert zwecks Umtausch oder Neulieferung?

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Moinsen,

Was hat eine DSLR mit Nachbearbeitung zu tun? Gerade DSLR-Bilder sollte man nachbearbeiten, da Kompakte in Bezug auf Farben, Schärfe und Kontrast doch sehr stark eingreifen. Sicherlich kann man bei einer DSLR auch in die Bildverarbeitung schon kameraintern eingreifen, aber generell sollte man diese Bilder am Rechner bearbeiten.
Hast Du mal einen Blick auf das Histogramm Deiner Fotos geworfen? Womit (über welches Programm und welchen Einstellungen) hast Du denn zu Hause ausgedruckt?

Reservist

Stahls Winterprinz
Also ich für meinen Teil nehm immer die Fotobücher von z.B. Quelle Fotoservice oder sowas. Bin da mit zufrieden und sind ganz günstig.