• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto - Bilder verschwunden nach Systemwiederherstellung

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand bei meinem merkwürdigen Problem mit iPhoto helfen. Ich habe gerade aus einem Time Machine-Backup Lion komplett wiederhergestellt. Das hat auch alles gut funktioniert, doch als ich iPhoto geöffnet habe, fiel mir leider auf, dass in zwei Ereignissen alle Bilder fehlen. Von einem der beiden Ereignisse habe ich die Fotos zum Glück noch auf der SD-Karte. Von den anderen habe ich mich bereits geistig verabschied.

Jetzt aber zum wirklich skurrilen Problem: Zum einen sind die alten Fotos in den beiden Ereignissen noch als leeres Kästchen sichtbar und werden auch angezeigt, wenn ich die Vorschau weit genug verkleinere. Ich vermute mal, dass sie einfach noch in irgendeinem Cache liegen...? Viel komischer ist aber, dass die Fotos von der SD-Karte, wenn ich sie neu einfüge (und natürlich vorher die alten, verschwundenen lösche), auch wieder verschwinden, indem sie automatisch von iPhoto in den Papierkorb gelegt werden?

Was ist da los? Wie kann ich das Problem beheben?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
-sind die Bilder denn wirklich verschwunden, d.h. die Originale oder sind nur die Miniaturen weg?
-iPhoto ist ein Programm, das Timemachine direkt unterstützt, d.h. wenn das TM BackupMedium angeschlossen ist und iPhoto im Vordergrung ist, kannst du TM starten und erhältst dann in Timemachine kein FinderFenster in dem du manövrieren kannst, sondern das iPhotofenster und auch dort kannst du dann in die Zeit reisen, eventl. führt dich das ja zu deinen Bildern zurück.
-die Bilder waren nicht extern gesichert, d.h. vielleicht nicht in Timemachine zur Sicherung berücksichtigt?
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Hi,

das ist natürlich nicht so toll, wenn Fotos fehlen. Aber probier mal in iPhoto, die Library neu aufzubauen.

Bei Start von iPhoto cmd+alt gedrückt halten, bis der Dialog erscheint. Hier dann Option 1,4,6 anhaken.

Also Kleine Foto-Miniaturen neu anlegen, Dateizugriffsrechte für iPhoto-Mediathekt untersuchen und reparieren und Nicht verwendeten Speicherplatz freigeben.

Wenn du gaaanz mutig bist, kannst du auch die komplette Mediathek aus einem iPhoto-eigenen Backup wiederherstellen lassen.

[UPDATE]: Das einzelne Bilder im TM Backup fehlen ist fast unwahrscheinlich, weil alle Bilder in der iPhoto Library (Datenbank) gespeichert werden. Die man als "normaler" User nur als einzelne Datei sieht.
 

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
Hm, ich habe jetzt beides probiert. Im Time Machine-Backup finde ich die Bilder leider nicht wieder. Eigentlich müssten sie aber schon implementiert sein, da ich mir ziemlich sicher bin das Backup nach dem Import der Fotos gemacht zu haben. Wäre dem nicht so, wären doch auch die Ereignisse gar nicht vorhanden (sprich wiederhergestellt worden), oder?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Ja, wenn dass Ereignis vorliegt, dann sollten die Bilder auch vorhanden sein.
Die Bilder waren auch in die iPhoto Library importiert worden, d.h. du hast nicht eventl. den Speicherort geändert?
 

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
Nein, die Bilder waren definitiv in der Library, da ich iPhoto selbst verwalten lasse. Hm, das eine Ereignis habe ich nun selbst einfach durch einen Neuimport wiederhergestellt. Auf das andere könnte ich notfalls verzeichten (auch wenn es schade um die schönen Fotos wäre...). Viel nerviger finde ich das Problem an sich... Es deutet ja darauf hin, dass man sich im Ernstfall nicht auf Time Machine verlassen darf. :(

Edit: Die Ereignisse sind im Backup vorhanden. Auch die Anzahl der Bilder stimmt. Doch in der Ereignisvorschau sind sie nur schwarz dargestellt und die Bilder selbst sind auch nur komplett weiß.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Es deutet ja darauf hin, dass man sich im Ernstfall nicht auf Time Machine verlassen darf. :(

Grundsätzlich gilt, das man sich nie auf nur ein Backup Programm verlassen sollte, und Backups öfters mal auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüfen sollte( das ist nicht immer in allen Bereichen einfach möglich, aber seine wichtigsten Sachen sollte man schon mal sichten).
Das bringt dir jetzt zwar nicht viel, aber vielleicht ein Gedanke für die Zukunft.

Zum Thema zurück, iPhoto neu aufzubauen hast du auch schon versucht( Start mit Apfel(cmd)+Alt)?
Die Bilder des Ereignisses, das sich nicht wiederherstellen lässt, haben die eine Besonderheit, d.h. andere Kamera anderes Format etc.
 

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
Natürlich sollte man sich nicht auf ein einziges Backup verlassen. Deswegen liegt die Library auch noch an zwei anderen Stellen. Nur leider ohne die neuesten, jetzt fehlenden, zwei Ereignisse.

iPhoto sich neu aufbauen zu lassen habe ich auch schon probiert. Kein Erfolg... Ich habe mich inzwischen von den Bildern verabschiedet und die Enttäuschung durch leichte Wut auf Apple ersetzt. Werben sie doch:
...lehn dich entspannt zurück. Time Machine startet automatisch eine Sicherungskopie deines gesamten Mac, mit allen Systemdateien, Programmen, Benutzeraccounts, Einstellungen, Musik, Fotos, Filmen und Dokumenten. Und es gibt einen großen Unterschied zwischen Time Machine und anderen Sicherungsprogrammen: Time Machine legt nicht nur eine Kopie jeder Datei an, sondern merkt sich auch, wie das System zu bestimmten Zeitpunkten aussah...

Übrigens findet man zu exakt diesem Problem auch längere Threads im deutschen Nachbarforum. Unter anderem von 2009! Also scheint das Problem schon länger bekannt zu sein. Also - niemals iPhoto nur mit Time Machine sichern, wenn euch etwas an den Bildern liegt!

Ach ja: Die Kamera ist schon in mehreren Ereignissen als Quelle genutzt worden. Daran liegt es also nicht. Woran sonst? No one knows...

Edit: Eine mögliche Erklärung für das Problem ist, dass iPhoto während des Backups nicht an sein darf. Ich kann diese Erklärung aber nicht selbst bestätigen. Man liest es aber sehr häufig in anderen Foren...

Edit 2: Das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe ein wenig rumprobiert. Ich kann nun bestätigen, dass iPhoto scheinbar komplett vom Backup ausgeschlossen wird, wenn es geöffnet ist. Alte, schon gelöschte Fotos sind dann im Backup noch vorhanden. Neu importierte Fotos hingegen fehlen. Desweiteren fehlen gelgentlich auch Bilder aus dem neuesten Ereignis. Auch wenn iPhoto beim Backup geschlossen ist. Echt ein Räsel und schwach von Apple. Eventuell schreibe ich noch einen Bug Report.
 
Zuletzt bearbeitet: