• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto-Bilder auf zwei Mac's gleich halten

cormona

Granny Smith
Hallo!

Ich würde gern meine Foto's, die ich auf meinem iMac gespeichert habe, auch auf meinem zweiten Mac (MacBook Air) gleich halten.

Gibt es eine automatische Möglichkeit oder wie kann ich zumindest alle Fotos meines iMac auf das MacBook Air übertragen?

Beide Mac's sind in einem LAN mit gleichem Apple-Account. Das Betriebssystem ist Mac OS X 10.7.3.

Gruß

Cormona

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Die einfachste Variante wäre wohl, dir ein Netzlaufwerk einzurichten (zum Beispiel eine Time Capsule) und die iPhoto-Mediathek dort zu lagern, um von beiden Geräten darauf zugreifen zu können.

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Am schnellsten geht es mit einer externen Festplatte, alternativ kannst Du aber auch die Air Drop Funktion aus Lion bemühen, das kann dann allerdings je nach Datenmenge eine Weile dauern.
Um die Daten synchron zu halten, hätte ich hier ein Programm für Dich, ist allerdings nicht kostenlos:
http://www.econtechnologies.com/pages/cs/chrono_overview.html
Da gibt es aber auch noch Alternativen...

cormona

Granny Smith
Ich besitze eine Time Capsule. Allerdings bisher nur zur Datensicherung. An eine Netzwerkeinrichtung habe ich mich bisher nicht gewagt.

Es würde mir aber auch reichen, wenn ich wüsste, welche Dateien bzw. Ordner ich genau kopieren muss, um die Foto's auf mein MacBook Air zu transportieren. Das ist mir nämlich nicht so ganz klar.

Reicht es aus dem Ordner "iPhoto (Original)" den Ordner "Masters" zu kopieren und diesen dann an derselben Stelle auf dem MacBook Air einzufügen?

So wie ich iPhoto bisher - leider - kennengelernt habe ist das aber wahrscheinlich nicht ganz so einfach, oder?

Oliver78

Lässt du die Fotos innerhalb der iPhoto-Library verwalten oder arbeitest du im verknüpften Modus? Wenn ersteres (also, dass du die Fotos in die Library importierst), dann solltest du auch die ganze Library auf der Festplatte hin- und herschieben. In der Library würde ich nicht drin rumwerkeln. Da ist die Gefahr zu groß, was kaputtzumachen.

cormona

Granny Smith
Wenn ich es mir recht überlege, wie würde das denn mit der Time Capsule funktionieren. Im Grunde befindet die sich bereits in meinem LAN, oder?

Oliver78

Klar. Du solltest dir dann nur eine neue Lösung für deine TimeMachine überlegen. Denn Backup und produktive Daten auf der gleichen Platte würde ich nicht machen...

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Wieso denn das? So lange genug Speicherplatz verfügbar ist, sollte das kein Problem sein. Er kann die Fotos ja dann sogar aus dem Backup rausnehmen, da er sie ja dann ohnehin auf der Time Capsule hat. Er muss sich das Löschen dann halt 2 mal überlegen, da die Dateien nicht mehr auf dem Backup sind.

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Weil er dann kein Backup der Daten hat wenn sie auf der TM liegen....

Oliver78

Weil ich und viele weitere einfach davon abraten, Backups mit aktiven Daten auf einer Platte zu mischen. Nur mal angenommen, du hast einen Hardware-Defekt an der Platte. Was ist dann weg? Die aktiven Daten oder das Backup? Falsch - beides. Dann möchte ich hier aber keinen Heul-Thread "Hiiiiiiiiilllllllffffeeee !!!!!11!!!1111!!!" sehen ;)

@ddrulez: TC, nicht TM ;)

cormona

Granny Smith
Also ich bin ein "Sicherheitsfreak" und habe meinen kompletten iMac-Inhalt zusätzlich zum Time Machine Backup auf der Time Capsule auch noch auf einer anderen externen Festplatte mit Carbon Copy Cloner gesichert. Das sollte jetzt kein Thema sein.

Mir wäre z. B. wichtig, dass ich zumindest innerhalb des Hauses für Präsentationen von meinem MacBook Air aus auf die iPhoto-Daten auf der Time Capsule zugreifen kann.

cormona

Granny Smith
Ich arbeite jetzt seit über einem Jahr mit den Mac's und bin auch wirklich zufrieden, aber iPhoto ist mir bis jetzt ein Rätsel geblieben.

Ich habe z. B. 2 Librarys (Library.iPhoto und Library6.iPhoto) und da geht die Verwirrung schon los. Dann gibt es eine Bibliothek iPhoto und eine Bibliothek iPhoto (Original) ?????

Welches muss denn kopieren und in mein MacBook Air einsetzen bzw. austauschen?

In dem Masters-Ordner habe ich meine ganzen Bilder gefunden und daher gedacht, wenn ich diesen kopiere würde das ausreichen.

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
warum nimmst du nicht die iCloud ?
in Verbindung mit ATV stehen die deine Bider sogar auf dem Fernseher zur Verfügung.

Oliver78

iCloud? Für was? Die Fotoverwaltung? Im iCloud-Photostream werden doch "nur" die letzten 1000 Bilder abgespeichert. Dann hat er immer noch nicht alle Fotos ordentlich in iPhoto auf beiden Macs.

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
wer schreibt denn was von mehr als 1000 Bilder !? der TE zumindest nicht oder hab ich was überlesen ?
Aber sein Problem scheint ein Grundlagenwissensproblem zu sein - hier sollte man evtl. ansetzen bevor man sich auf die Bilderverwaltung stürzt.

Oliver78

Früher oder später werden es mehr als 1000 Bilder sein ;)

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Na mehr als 1000 Bilder hat man doch wohl insgesamt, oder?

Edit: zu spät

Selles

Reinette de Champagne
Das MBA ist nun mal nicht mit besonders viel SSD Speicher gesegnet, also eine externe FP für die Bildchen. Die ist nur dann sinnvoll, wenn man sie mit dem MB auf Reisen mitnehmen kann. Dafür wäre mir die Time Capsule zu groß. Ich habe für mein MBP ein FW800-Gehäuse von RocStore mit einer 640 GB Platte drin. Klappt super.