Der iPhoto-Library-Ordner ist seit iPhoto '08 kein direkter Ordner mehr, sondern ein Paket welches man mit einem Rechts-Klick und der Auswahl von "Paketinhalt zeigen" öffnen kann. Zu dem Problem mit der Auswahl von Dateien mittels externer Programme, könnte sich eine Lösung mit Symlinks (Alias) anbieten.
Das heißt, öffne die Library wie oben beschrieben. Erstelle ein Alias von den Ordnern „Originals“ und „Modified“. Verschiebe diese Verknüpfungen in einen frei zugänglichen Ordner, zum Beispiel den Ordner „Bilder“ in Deinem Home-Verzeichnis. Nun kann auch Dein externes Programm auf die Daten zugreifen.
Richtig komfortabel kann man Selbiges über das Terminal (Terminal.app ist zu finden im Ordner „Programme/Dienstprogramme“, bzw. im englischen System unter „/Applications/Utilities/“) lösen. Zum Beispiel mit folgender Eingabe:
Code:
ln -s ~/Pictures/iPhoto\ Library/Originals/ ~/Pictures/Uploads
Dieses erstellt Dir einen Link namens „Uploads“ in deinem Bilder-Verzeichnis, welches dann beim Öffnen den Inhalt von dem Ordner „Originals“ aus Deiner iPhoto-Bibliothek aufweist.
„Originals“ kannst Du auch durch „Modified“ austauschen und wenn Du beide Symlinks erstellen willst, dann ändere „Uploads“ zu einem beliebigen Namen, zum Beispiel „Bearbeitete Uploads“:
Code:
ln -s ~/Pictures/iPhoto\ Library/Modified/ ~/Pictures/Bearbeitete\ Uploads