• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto Bild bearbeiten + Sicherungskopie ????!!!

green-apple

Granny Smith
Hey, Leute!!

Ich muss dringend ein paar Bilder mit iPhoto bearbeiten.
Ist nur was kleines, also nur schwarz, weiß und Kontrast hochdrehen und so :)

Jetzt hat aber das Programm alle Bilder, die sw gemacht hab (im Extra-Ordner), auch im Original-Ordner sw gemacht! :-c

Ich würd aber gern immer eine automatische Sicherheitskopie haben, also wenn ich das Original bearbeiten will (z.B. sw), dass dann eine Kopie davon bearbeitet wird und ich am Schluss noch das Original hab und auch das bearbeitete Bild in sw GLEICHZEITIG...

Wie geht das??

Also das Bild soll nicht im Original bearbeitet werden, sondern eine Kopie soll bearbeitet werden, sodass ich am Schluss 2 Bilder hab (Original und bearbeitete Version).

Wär super nett, wenn ihr schnell antworten würdet!!! :-D

Danke jetzt schon mal!!!! :-*

Liebe Grüße, green-apple

implied

Melrose
Erst Bild kopieren (iPhoto, Bild bearbeiten, rechtsklick "duplizieren"), dann bearbeiten.
;)

green-apple

Granny Smith
hey, danke!
aber kann ich das nicht irgendwie einstellen, dass das automatisch passiert???
wenn nicht muss ichs halt so machen ;))

Macbeatnik

Golden Noble
In iPhoto wird immer ( es sei denn hast eventl. Hacks am laufen) mit einer Kopie gearbeitet und das original behalten.

implied

Melrose
Was aber heißt, dass es nur 1 Original und 1 bearbeitetes Bild gibt.
Also nicht mit jeder neu gestarteten Bearbeitung wird ein neues Bild abgelegt.
Und ein bearbeitetes Bild kann immer wieder zum Original zurückgesetzt werden.

Vorgenommene Bearbeitungen werden erst "in das Bild gerechnet", wenn das Bild dann exportiert wird.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hi,

eben deswegen verstehe ich das Problem des TE nicht ganz- in der library legt iPhoto ja u.a. Ordner "Originals" und "Modified" an-wird ein Bild in iPhoto bearbeitet, so kann man per Rechtsklick sich ja immer das (unveränderte) Original anzeigen lassen?

...oder liegt das daran, dass iPhoto so eingestellt ist, dass es Objekte nicht in seine Mediathek kopiert?

implied

Melrose
Grundsätzlich sollte man ja auch die Bilder in iPhoto verwalten und bearbeiten und nicht (zusätzlich) im Paketinhalt der Library rummachen. iPhoto ist eh schon ein "fragiles" Programm. Und es ist ja auch am End so gedacht, alles IN iPhoto zu machen.

Entweder ich verwende iPhoto und ruh ist oder ich verwalte meine Bilder manuell und nehme für die Bearbeitung ein Programm wie Photoshop. Oder ich will tiefer in die Materie Fotografie und Verwaltung einsteigen und nehme dazu dann "Aperture" oder "Adobe Lightroom"

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Ja, absolut einverstanden- ich wollte auch nur wissen, wieso der TE das Problem hat, dass auch seine Originale nachhaltig verändert werden bei der Bearbeitung mit iPhoto- die Beschreibung mit "Extra-Ordner" etc. ist etwas diffus- denn das sollte nicht so sein, wenn man iPhoto machen lässt, wie es vorgesehen ist.

Daher liegt die Vermutung einer Art "Fehlbedienung" nahe- und das könnte nachfolgenden Lesern, die in Zukunft vielleicht über diesen Thread stolpern, helfen, einen solchen zu vermeiden.

Btw. Tipp @ TE:
Wenn es nur darum geht, in einem Bild schnell mal Farbe, Kontrast, Größe, Ausschnitt etc. zu verändern -das kann Vorschau auch ( => Werkzeuge) -mit Kopie arbeiten oder Bearbeitung per "Sichern unter" speichern erhält das Original.

green-apple

Granny Smith
hey, danke für die vielen antworten

das erklärt iphoto jetzt schon etwas besser :))

is ja eigentlich einfach, aber so weit hab ich nicht gedacht
danke nochmal :)