• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto - bearbeitete Bilder

r0n1N

Fuji
Registriert
20.11.12
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich habe mich neulich durch zahlreiche Threads bezüglich iPhoto und Aperture vs. Lightroom geklickt. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass iPhoto im Gegensatz zu den beiden letztgenannten die Veränderungen direkt als JPG auf der Platte sicher.

Stimmt das, werden also keine "Rezepte" abgespeichert? Bei der Suche auf der Festplatte habe ich nämlich nur im Preview-Ordner der Mediathek das veränderte Bild gesehen. Dies war aber eine deutlich kleinere Version als das Original (ich hatte leider kein RAW zum testen zur Verfügung).

Wenn iPhoto nämlich auch erst einmal Rezepte abspeichert, dann würde ich wohl damit starten, da ich hauptsächlich die Photos verwalten will. Wenn ich aber doch das ein oder andere Foto etwas anpasse, möchte ich nicht zig Duplikate auf der Festplatte haben. Das wäre dann ein Ausschlusskriterium ;)
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Rechtsklick im Finder auf die iPhoto-library > Paketinhalt anzeigen, dann solltest du sehen, dass iPhoto neben dem Ordner u.a. auch einen Ordner "Modified" anlegt- das sind die Bearbeitungen- in Originalauflösung, afaik.

Also -wenn ich dich recht interpretiert habe => "Ausschlusskriterium"?
 

r0n1N

Fuji
Registriert
20.11.12
Beiträge
38
Den Ordner finde ich bei mir nicht. Ich finde nur Dateien, die mit "Arbeitskopie" benannt wurden in Previews. Aber du hast auch iPhoto 11?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo und doppeltes Sorry:

-für die späte Antwort;
-Und -ja , ich verwende noch iPhoto 09 -da ist es so wie beschrieben- bei iPhoto 11 ist das offensichtlich anders- in einem Apple-Reseller-Shop mit ML und iPhoto 11 konnte mir der freundliche Berater in der per Paketinhalt geöffneten library auch nicht zeigen, wo denn nun z.B. die Originale liegen und verwies mich an deren technischen Support (aber da war eine lange Warteschlange)...o_O

Auch der -praktische- Kontextmenüeintrag: "Originaldatei/Datei anzeigen"-worauf bei mir sofort der Finder mit dem Bild startet und den ganzen Pfad zum Speicherort anzeigt, wurde offenbar gestrichen...warum auch immer?

Über das Menü > Ablage> Im Finder anzeigen
sollte der jeweilige Speichort eines Bildes aber immer noch herauszufinden sein.
 

r0n1N

Fuji
Registriert
20.11.12
Beiträge
38
Danke für deine ausführliche Antwort!

Bei mir sind die veränderten Bilder immer im Ordner "Previews" und halt recht klein. Gut, nicht ganz so platzsparend wie Rezepte in Aperture oder Lightroom, aber für den Anfang wäre das ok.
Weiß denn jemand, was jetzt beim Exportieren passiert? Wird letztendlich doch irgendwo in der Bibliothek ein "Rezept" angelegt und auf dem original angewandt? Ich habe momentan leider kein RAW zur Hand um zu sehen, wie es sich dort verhält.

Ich frage mich, ob ich nicht erstmal mit iPhoto starten kann und wenn ich feststellen sollte doch etwas umfangreicheres zu brauchen, dann kann ich ja immer noch umsteigen. So wie ich das jetzt sehe, wäre der einzige Nachteil für die Organisation von Photos, dass ich bei Veränderungen immer "Duplizieren" muss (was aber auch nur ein preview anlegt). Was meint ihr?
 

sägewerk

Jamba
Registriert
18.04.08
Beiträge
56
iPhoto speichert soweit ich weiß keine "Rezepte". Und du brauchst nicht jedes Bild duplizieren das du bearbeitest. Das Originalbild bleibt immernoch im "Masters"-Ordner vorhanden, das bearbeitete Bild wird zusätzlich abgespeichert, wie apfelfrischling ja schon gesagt hat. Du selbst musst nur duplizieren, wenn du neben dem bearbeiteten Bild auch das Original in der Mediathek haben willst.

Ich würde sagen, dass iPhoto beim Exportieren einfach eine weitere Datei anlegt und dass du einfach nur auswählen kannst wie groß diese sein soll. Wenn du dein bearbeitetes Foto so wie es ist weiterverwenden willst, kannst du es ja auch einfach direkt aus der Mediathek in den gewünschten Ordner ziehen.

Um mit Bildbearbeitung neu zu starten ist iPhoto gut, damit hab ich auch angefangen. Jetzt, nach einigen Jahren Lightroom, ist es mir aber irgendwie zu wenig. Aber zum Lernen ist iPhoto einfach übersichtlicher und man fühlt sich nicht so erschlagen von Funktionen bei denen man keine Ahnung hat was sie tun.