• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iPhoto - Backup Funktion ausschalten

  • Ersteller Sin City
  • Erstellt am

Sin City

Gast
Hi,

Habe gerade bemerkt, dass iPhoto (sowie iTunes) nach dem importieren die Photos in eine eigene Library kopiert. Das heisst, die Photos sind jetzt einmal in meinem Quell Ordner vorhanden und zweimal (Original und geändertes Bild) in der iPhoto Library. Das ist ja nett und gut, wenn man die Sicherheit braucht wieder auf das Original zurück greifen zu können, aber wenn man nur begrenzten Festplatten Speicher hat ist das sehr unpassend. Kann man nicht irgendwie sagen, dass iPhoto mit den nur Original Bildern arbeiten soll?

den wenn ich ein Bild in iPhoto bearbeite wird, ja nur das Bild in der iPhoto Library geändert das Originale Bild welches sich im Quell Ordner befindet, bleibt ja dann immer gleich. Wenn ich also tausende Bilder in iPhoto anpassen sind die Bilder im Originalen Quell Ordner völlig verhalltet.

Was sagt ihr dazu?

gruss

Sin City
 

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
das würde mich auch interessieren, denn ich habe die orginal fotos eh auf einer externen pladde und brauche nicht noch eine sicherung auf meiner mac pladde!
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Das geht meines Wissens nach nur "indirekt" mit zusätzlichen Tools, um von Zeit zu Zeit aufzuräumen.

Z.B. iPhoto Diet

Wie immer bei solchen Skriptlösungen gilt: Vorsicht! Es kann auch mal was schiefgehen. Also erst eine Sicherungskopie anlegen.

*J*
 

Sin City

Gast
Das geht meines Wissens nach nur "indirekt" mit zusätzlichen Tools, um von Zeit zu Zeit aufzuräumen.

Z.B. iPhoto Diet

Wie immer bei solchen Skriptlösungen gilt: Vorsicht! Es kann auch mal was schiefgehen. Also erst eine Sicherungskopie anlegen.

*J*

Habe das auch schon gesehen, aber wie gesagt; da kann schon was schief gehen. Ich hoffe, dass Apple das in iLife07 anpasst. Ich glaube ich schicke Apple, gleich mal ein mail:)

Könnte ich theoretisch nicht einfach die originalen Fotos löschen? Oder greift iPhoto doch noch auf das Original?
 

Sin City

Gast
Na ja, ich probiers dieses Wochenende mal:)Werde dann berichten
 

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
Hmm, der Ordner "Orginals" ist bei mir ca 600MB groß. Der Ordner "Modified" aber nur 150MB. Anscheinend braucht man dann wohl doch beide Ordner bzw. iPhoto erstellt den Cache aus diesen beiden Ordnern!
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.958
Ähm... ich glaube irgendwie, so wie ich das verstanden habe, ging die Diskussion hier ein bissi am Threadersteller vorbeio_O
Er möchte nicht die iPhoto-Library aufräumen, sondern möchte es abstellen, dass iPhoto seine Library verwaltet und alle Bilder beim Importieren in die iPhoto-Library kopiert, oder?
Dieses Vorgehen von iPhoto ist meiner Meinung nach sehr sinnvoll, zumindest weitgehend.
Du kannst den Quellordner getrost löschen, wenn du die Bilder in iPhoto importiert hast. Das Importieren/Kopieren der Bilder in die iPhoto-Library kannst du dagegen nicht deaktivieren, denn iPhoto verwaltet nur Bilder, die in einer Library liegen (du kannst beispielsweise mehrere Libraries für mehrere Themen zB. Arbeit/Privat erstellen)
Aperture macht das etwas schöner, weil die Bilder auch nur verlinkt werden können und nicht notwendigerweise in die Aperturebibliothek kopiert werden müssen (bzw. wird hier ein "Abbild" in die Library kopiert, um zB große Bilder, die auf einer externen HDD liegen auch ohne die Festplatte zB unterwegs bearbeiten zu können). Zum Bearbeiten werden Bilder auch nicht kopiert, sondern nur eine Datei dazu erstellt, wie mit dem Bild umgegangen werden soll (zB Kontrast, Belichtung etc...) Kostet dafür aber auch etwas.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Das Importieren/Kopieren der Bilder in die iPhoto-Library kannst du dagegen nicht deaktivieren, denn iPhoto verwaltet nur Bilder, die in einer Library liegen


Ok, beim zweiten Durchlesen könntest Du Recht haben! Man kann es so oder so interpretieren. :eek:

Zu Deiner o.g. Aussage: Das müsste doch genauso klappen wie bei iTunes, oder? Menü Einstellungen --> Erweitert --> Import

dort Häkchen entfernen und gut iss. Kann ich aber nicht überprüfen, da ich den Programmen immer eine Generalvollmacht erteile, mit meinen Daten das Notwendige zu tun!

*J*