• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto, automatisches löschen der originalen nach Bearbeitung der Fotos

peterpan82

Reinette Coulon
Hallo,
sobald ich mit iPhoto Fotos bearbeite, wir das original trotzdem gespeichert.

Da ich viele Bilder bearbeite, habe ich dann alles doppelt.

Kann ich irgendwo einstellen, dass das originale Foto dann gelöscht wird und das bearbeitete Foto dann den Platz einnimmt?

Danke

nomos

Borowinka
Das ist ja gerade das Gute: die Originale werden nicht angerührt, so dass du immer wieder zum Original zurück kannst.

Workaround: bearbeitetes Foto exportieren, Bild in iPhoto löschen, bearbeitetes wieder importieren. Das wird dann das neue Original sozusagen.

peterpan82

Reinette Coulon
Das ist ja vom Prinzip her gut, aber wenn ich das ausschalten könnte, quasi selber entscheiden, dann wäre das um einiges besser.
gibt es da auch kein plug in?

Sequoia

Swiss flyer
Oh oh...

Ich habe gerade, bevor ich diesen Thread hier entdeckt habe, einen Eigenen auf gemacht.

Asche über mein Haupt.
Also es gibt da wirklich Nichts, keine Automator Action, oder sonst was?
Das mit dem Exportieren ist wirklich nicht so super.

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Wenn ihr mit solchen großen Datenmengen arbeitet, warum steigt ihr dann nicht auf Aperture um?
Vom handling ist es sehr ähnlich, bietet aber viel mehr Möglichkeiten.
Ausserdem gibt es das Problem mit den doppelten Bildern dann nicht, wenn ihr das nicht explizit wünscht.

Sequoia

Swiss flyer
Ich habe sogar letzte Woche Aperture aus dem Appstore geladen.

Nur bin ich mit der Umsetzung noch nicht ganz vertraut.
Ich kann einfach sagen, er soll die iPhoto Library nutzen? Dann kann ich iPhoto quasi in die Ecke stellen, also nur noch Aperture verwenden, und dennoch klappt Alles im Zusammenspiel mit iPhone / iPad (sync, usw.)?

Ich komme mit dem Begriff "Arbeitskopie" noch nicht so klar. Und mit den Projekten...

buessel

Ja, du kannst natürlich die iPhoto Library weiterverwenden, aber ich würde da einen sauberen Schnitt machen und eine Aperture Lib verwenden.
Du kannst sehr einfach die Photos aus iPhoto in die Aperture Lib importieren. Wie das genau geht kann ich dir auch nicht sagen, da ich gerade kein Aperture zur Hand habe. ;) Ist aber wirklich simpel. Danach brauchst du iPhoto dann wirklich nicht mehr.
Der Sync funktioniert wie gehabt. Du mußt in iTunes dann nur Aperture auswählen. Von iPhone und iPad kannst du direkt in Aperture importieren.
Die Arbeitskopien sind der große Unterschied zu iPhoto.
Zu jedem Foto gibt es eine sogenannte Arbeitskopie. Diese enthält erst mal nur das kleine Vorschaubild. Wenn du Änderungen vornimmst, werden diese in der Arbeitskopiedatei gespeichert. Es entsteht kein neues Bild, sondern Aperture speichert nur die Änderungen ab. Diese werden dann beim Betrachten oder was auch immer, live in das Originalbild hineingerechnet. Ein "echtes" geändertes Bild entsteht erst, wenn du Aperture sagst, daß es aus dem Originalbild und den Änderungen ein neues Bild exportieren soll. Das braucht man eigentlich nur, wenn man z.B. Bilder bestellen oder weitergeben möchte. Zu jedem Originalbild kannst du beliebig viele Arbeitskopien erstellen. Das ist zum einen sehr platzsparend und zum Anderen kannst du jederzeit Änderungen wieder rückgängig machen.
Zur Verwendung von Projekten (nutze ich überwiegend) und auch zum Import der iPhoto Lib gibt es schöne Einführungsvideos auf der Apple Seite unter Aperture. Link kann ich dir auch gerade nicht geben. Mußt mal suchen.

• Like
Reaktionen: Sequoia

Sequoia

Swiss flyer
Danke für die Erklärung!

Das hört sich Alles richtig gut an, und ich werde es dann probieren.
Der Import ist jetzt gleich fertig (dauert ein wenig, bei einer 100GB Library).

Grüße

buessel

Und?

Schon Erfahrungen gesammelt?
Paßt Aperture eher zu deinen Anforderungen als iPhoto?

Bolsi

Erdapfel
Danke für die Infos.

... Meine Foto-Verwaltung stelle ich auf jeden Fall wieder auf herkömmliche Verzeichnisse um. So hatte ich das früher in Windows (was ich nach wie vor nicht vermisse).
:oops:)

Datenbanken, wie die von iPhoto, sind mir aber nach all dem Ärger viel zu suspekt. Meiner Meinung nach ist das für eine halbwegs professionelle Fotoverwaltung und Präsentationsnutzung nicht zu gebrauchen (auch wenn es schöne Ergebnisse liefert, WENN es funktioniert).

Aber trotzdem werde ich iPhoto zum Bearbeiten von Fotos nutzen. Ist schon praktisch, was man da im Handumdrehen rausholen kann aus manch dunkler Aufnahme. Aber wenn ein neues Ereignis erledigt ist, wird es schön fein in ein Verzeichnis auf der Festplatte exportiert. Da weiß man, was man hat - und auch, wieviel Speicher der Spaß benötigt.

Schade, dass Apple da so einen Speicherfresser (iphoto) entwickelt hat, der auch organisatorisch für viel Verwirrung sorgen kann.

Aber Dank eurer Infos weiß ich jetzt wenigstens, was zu tun ist.

DANKE.