• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto/Aperture: Bilder mit nur Leserechten verwalten

myid

Tokyo Rose
Registriert
29.10.10
Beiträge
68
Ich will auf Macs umsteigen und dabei iPhoto oder Aperture nutzen. Je nachdem was besser für mich funktioniert.

Die Datenablage soll dabei strikt auf einem NAS geschehen.
Da mehrere Benutzer auf die Fotos auf dem NAS zugreifen sollen, soll nur ein Benutzer neben Leserechten auch Schreibrechte bekommen (Ich). Sonst sind die Dateien nach ein paar Tagen weg ;)

Wenn die Benutzer mit nur Leserechten diese Bilder jetzt in iPhoto oder Aperture importieren ollen, kann es da zu Problemen kommen. Beide Programme sollen so eingestellt sein, das die Ursprungsbilder an ihrem Ort liegen bleiben. Damit darf also nichts passieren. So wie ich gehört habe schreibt iPhoto oder Aperture wohl keine Informationen (Ereignisse, Gesichter, Orte, Alben, die Bearbeitung...) in die Bilder selbst, sondern alles in die Library.
Wie ich das jetzt sehe, dürfte es dann doch keine Probleme geben, wenn die Bilder schreibgeschützt auf einem NAS liegen.
Kann mir jemand dazu was sagen?
 

dasmaeh

Stechapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
159
So rein theoretisch sollte das wohl klappen.
Ich habe das mal kurz ausprobiert , allerdings nur lokal mit einer Datei die zwar meinem Benutzer gehörte, aber schreibgeschützt war. Das sollte ja im wesentlichen keinen großen Unterschied zu deinem Szenario machen.
Das Importieren war kein Problem, die Originaldatei wurde dabei am aktuellen Speicherort belassen.
iPhoto und Aperture verändern in der Tat die Originale nicht sondern berechnen davon Vorschaubilder bzw. wenden die in der Datenbank gespeicherten Änderungen erst bei der Anzeige des Bildes an.
 

myid

Tokyo Rose
Registriert
29.10.10
Beiträge
68
Danke schon mal für den Test.
Hast du das mit iPhoto oder mit Aperture probiert?
Was passiert wenn man jetzt Fotos aus iPhoto/Aperture löscht? Ich glaub in den Progis hat man die Wahl nur die "verlinkten" Daten aus der Library zu löschen oder auch die originale an ihrem Speicherort gleich mit zu löschen.
Oder wenn man die original Bilder einfach manuell umbenennt.
Wie verhalten sich da die Programme?
 

dasmaeh

Stechapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
159
Test erfolgte mit Aperture.
Man hat in der Tat die Wahl, ob man die Originale mitlöscht oder sie am Speicherort belässt.
Auf manuelles Umbenennen der Originale reagieren beide Programme logischerweise allergisch, weil sie die Datei dann nicht mehr finden können. Zumindest in Aperture lässt sich das aber durch "Verknüpfte Dateien verwalten" relativ einfach wieder beheben.