• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto Alternative + iOS Sync gesucht

sab25

Allington Pepping
Hallo,

ich suche zur Bildverwaltung ein schlankes Programm im Stile von: shoebox

Dieses sollte allerdings auch noch für iPhone/iPad verfügbar sein, und einen automatischen Sync via iCloud oder Dropbox eingebaut haben.

Gibt's sowas?

Smirno

Gala
Picasa? Und die Bilder in dropbox speichern. Ob das jetzt das spezielle von dem vorgestellten hat weiß ich nicht. Aber taggen sollte ja überall möglich sein.

Aperture natürlich.

dreistomat

Châtaigne du Léman
auch wenn iPhoto nicht perfekt ist - ich finde die Nachteile aus Nichtnutzung von iPhoto einfach zu groß, um mit Alternativen zu hantieren.
Was stört dich denn an iPhoto?

Selles

Reinette de Champagne
Also mir kann iPhoto zu wenig bei der Nachbearbeitung der Bilder, deswegen nutze ich Aperture.

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Ich habe da auch eine ähnliche Frage. Ich nutze auf meinem Mac iPHoto nicht, weil es eine Datenbank anlegt welche einfach nur immer größer wird, es lässt sich aber nichts rauskopieren oder wirklich sortieren. Was macht man denn wenn man nur Photos eines Tages haben möchte? Man braucht dann zwingend iPhoto um dies dann zu tun. Was macht man wenn diese Datei zu groß für das iPad wird?

Aus diesem Grunde habe ich nach wie vor meine manuelle Ordnerstruktur in verbindung mit Picasa und es läuft super.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie das denn jetzt mit der iCloud ist? Wenn ich jetzt ein Photo mit dem iPad mache und dieses in iPhoto auf dem iPad bearbeite und einfach nur meiner Ordnerstruktur einfügen will welche sich auf dem Mac befindet, kann ich da über die iCloud das Photo holen? Oder geht das alles wieder nicht wie ich mir das vorstelle?

dreistomat

Châtaigne du Léman
Richtig ist: die Bildbearbeitungsfunktionen in den bisherigen iPhoto Versionen sind stark eingeschränkt. Wer mehr braucht, kann ja einen externen Editor verwenden. Ich ziehe dazu das Foto einfach per drag+n+drop auf PS Elements z.B.

Dass die iPhoto Datenbank größer wird, je mehr Bilder man darin verwaltet - das ist auch richtig. Unumgänglich würde ich sagen.
Wenn ich was rauskopieren will, dann ziehe ich die Fotos einfach auf den Desktop oder in einen entsprechenden Ordner. Geht 1A. Und weil ich so schön filtern kann, nach Ereignis, Datum, Personen, Dateinamen etc. pp. kann ich viel einfacher als mit jeder anderen Verwaltung die gewünschten Bilder extrahieren.
Unten im Suchfeld kann man z.B. auf Datum umstellen und dann genau alle Fotos eines Tages (oder mehrerer Tage) auswählen und dann per drag&drop in eine Mail, einen Ordner oder eine sonstige Applikation kopieren.
Die "große Datenbankdatei" von iPhoto ist überhaupt keine Datenbank. Rechtsklick "Paketinhalt zeigen" und schwups ist man in einer ganzen einfachen Ordnerstruktur, wo Originale etc. nach Datum sortiert liegen.
Das kopieren der der in iPhoto verwalteten Bilder auf das iPad läuft nicht über die Datei, sondern in iTunes in den Sync-Einstellungen kann man nach tausend Kriterien sortieren, was auf das iPad synchronisiert wird.
Umgekehrt bekommst Du Bilder vom iPad auch via iPhoto auf dem Mac ganz einfach importiert (nach Datum, Geo-Location ... automatisch), ob und wie Du dann jeweils pro Tag oder pro Urlaub oder pro wasweißich ein Ereignis anlegst, dass ist Dir überlassen. Genauso die Verschlagwortung (z.B. schon im Import-Dialog). Einfacher geht es wirklich nicht. Und iCloud Photosynch ist ja vorerst tot in Deutschland, oder?

Mit Alben solltest Du nur arbeiten, wenn Du eine zweite Sortierung ("alle Urlaube", "alle verwackelten Bilder", "Hintergründe", "Best of", "immer auf ipad/iphone dabeihaben" , "Eisenbahn" ...) brauchst.