• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto, alle Bilder ohne Untertitel

Ede42

deaktivierter Benutzer
Hallo,

habe von meinem XP-PC alle Bilder per USB-Stick in meinen neuen iMac nach iPhoto übertragen. Die Bilder waren in entsprechende Themen-Ordner sortiert, was auch wieder so erscheint. Doch alle Bilder hatten Untertitel, aber jetzt in iPhoto nicht mehr, was ich weniger schön finde.

Ist das ein normaler Vorgang? Danke für Antwort!

MfG Ede42

MacAlzenau

Golden Noble
Kommt darauf an, wo die "Untertitel" (kenn ich an sich nur von ausländischen Filmen, es geht wohl um Schlagworte, Beschriftungen u.ä.) gespeichert wurden. Wenn in den EXIF- oder anderen direkt in der Datei gespeichert, sollte man sie in iPhoto lesbar machen können. Wenn nur auf dem Rechner in einer speziellen, programmabhängigen Datenbank, wird es schwierig.
Ich kann da nichts sagen, aber da Samstagabend halt wenig los ist im Forum… nicht verzagen, es gibt meistens irgendwelche Progrämmchen, solche Daten zu konvertieren oder mitzunehmen.

Ede42

deaktivierter Benutzer
Na ja, in XP werden ja alle Dateien mit Namen versehen, so auch z.B. ein Tierfoto mit Damhirsch.​ So stehen alle diese Namen nicht mehr unter den Fotos.

Keef

Lord Grosvenor
Mit welchem Programm hast Du die Bilder in XP bearbeitet? Wurden Arbeitskopien oder Originale mit dem Programm exportiert oder wurden lediglich die Ordner kopiert?

Ede42

deaktivierter Benutzer
In XP (mein Alt-PC) habe ich die Bilder mit PhotoFiltr bearbeitet und die Bilder im Ordner mit treffenden Namen versehen. Die Ordner auf USB-Stick kopiert und von da auf den iMac (OSX 10.8.5) nach iPhoto.

Wie ich gerade auf der Apple-Seite mit Infos über iPhoto gesehen habe, sind da aber die Bezeichnungen unter den Bilddarstellungen vorhanden.

Ede42

deaktivierter Benutzer
Hallo, Nachmeldung!

Habe jetzt die nötige Einstellung unter Darstellung gefunden. Prima so!
Die Ereignistitel jetzt noch nach ABC anordnen können wäre schön. Habe keine Möglichkeit gefunden. Wer hat den Tipp? Danke!