• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto 11 - Wo klicken um die Nadel gelb zu machen?

Rengel

Fuji
Hallo,
bin gerade wieder mal dabei ein paar Fotos zu sortieren und möchte manuell ein paar Orte hinzufügen.
Jetzt werde ich hier aber gleich echt bescheuert. Mache es wie von Apple beschrieben aber bekomme es einfach nicht hin, das die Nadel im kleinen Fenster gelb wird.

Verschieben und umbenennen kann ich sie, aber das wird nicht gespeichert da die Nadel nicht gelb wird.

Muß man dabei beten oder worauf muß man klicken das es passiert? Ein paarmal hat es schon geklappt aber ich habe den Eindruck, das es mehr Glück war...

Danke
Rengel

Rengel

Fuji
Nachtrag:
Ich habe das Problem nur auf meinem imac. Auf dem MB Air funktioniert es super.

Rengel

Fuji
Oder auch nicht. Einmal hat's geklappt, jetzt bin ich schon wieder zu blöd :oops:(

Keef

Lord Grosvenor
Wo möchtest Du denn die Änderung/Umbennung des Ortes eingeben?

Unten rechts oder über Menü "Metadaten - Orte verwalten"?

Rengel

Fuji
Unten Rechts, da die über Google gefundenen nicht unter "Meine Orte" erscheinen.

Keef

Lord Grosvenor
Versuche es mal so:

Suche Dir für eines der Bilder unten rechts einen Ort, der in der Nähe der gemachten Aufnahmen liegt und nehme den von iPhoto vergebenen Ortsnamen. Anschließend in der Menüleiste - Metadaten "meine Orte verwalten" anklicken. Nun suchst Du dir den vergebenen Ortsnamen, änderst ihn gegebenenfalls,verschiebst die Stecknadel und speicherst deine Eingabe. Der neue Ort müsste nun auch unter Orte (linke Spalte) erkennbar sein.

Alle weiteren Bilder können nun unter dem neuen abgeänderten Ortsnamen "abgelegt" werden.

Rengel

Fuji
Hallo,

die Orte erscheinen bei mir im Fenster "Meine Orte verwalten" leider erst auf, nachdem man sie in dem kleinen Fenster unten rechts geändert hat. Dazu muß man sie aber markieren (gelb werden) Ist das bei dir anders? Ich erreiche das Fenster über das Menü "Fenster > Meine Orte verwalten".

Keef

Lord Grosvenor
Den Namen im Fenster unten rechts ändere ich nicht, sondern nehme den automatisch vergebenen Ort, der dem Aufnahmeort am nächsten liegt. Diesen Ort bestätige ich und ändere anschließend über "Fenster - meine Orte verwalten" den Namen und ggf. den Aufnahmeort (Stecknadel).
Speichern und schließen.
Anschließend werden alle übrigen Bilder dem individuell vergebenen Ort/Ortsnamen zugeordnet.

Rengel

Fuji
Genau das passiert bei mir nicht. Wenn ich z.B. bei einem Photo (Version 9.2.1) unten rechts als Ort Aachen eintrage, erscheint Aachen auf der Karte wenn man Orte im Menü links anwählt aber nicht auf der Karte bzw. Liste "Meine Orte verwalten".

Danke und Grüße
Rengel

Rengel

Fuji
Neue Erkenntnis: Ich kann nach jedem Neustart von iPhoto exakt einen Ort unten Rechts umbenennen, wonach er in meinen Orten dann auch erscheint. Ein weiterer Ort geht nicht. Ein Neustart des Programms und ich kann wieder einen Ort unten Rechts umbenennen.

That's so strange and f.... b...

Keef

Lord Grosvenor
Den Hinweis, den Du bei Apfeltalk gefunden hast, betrifft meines Erachtens iPhoto 09. Seit Mitte 2010 gibt es jedoch iPhoto Version 11. Auch bei mir erscheint unter "meine Orte verwalten" keine Google-Suche.

Vielleicht wird es an einem Beispiel deutlicher:
Im vergangenen Jahr war ich auf Fuerteventura. Dort gibt es einen Ort Lajita bzw La Lajita. In dem nahegelegenen Zoo und Kaktuspark wurden mehrere Aufnahmen gemacht. Nun möchte ich natürlich auch, dass die Stecknadel nicht den Ort an sich, sondern den Kaktuspark kennzeichnet. Dennoch bestätige ich bei dem ersten Bild den Ort Lajita/La Lajita. Nun wechsele ich in das Menü "Fenster - meine Orte verwalten" und kennzeichne hier den zuvor gespeicherten, aber für meine Vorstellungen nicht korrekten, Ort Lajita/La Lajita, benenne ihn nach "Lajita - Kaktuspark" um und verschiebe die Stecknadel auf den korrekten Ort des Kaktusparks. Dies ist links unter "Mediathek - Orte" nachprüfbar.
Nun kennzeichne ich alle übrigen Bilder, die dort aufgenommen wurden und gebe unten rechts den Ort ein, beginnend mit "Lajita". In dem darunter befindlichen Auswahlmenü erscheint jetzt unter anderem auch "Lajita - Kaktuspark". Auswählen, bestätigen, fertig.

Sollte diese Erläuterung ebenfalls nicht weiter helfen, bin ich mit meinem Latein am Ende.

Rengel

Fuji
Hallo,
genau so wie du es beschreibst mache ich es ja die ganze Zeit. Jedoch würde, deinem Beispiel folgend, der Ort Lajita/La Lajita nicht in der Liste bei "Fenster - meine Orte verwalten" erscheinen.

Keef

Lord Grosvenor
Dann müssen wir halt auf die Cracks warten. Eine andere Alternative habe ich nicht.

Rengel

Fuji
So, jetzt habe ich das Problem gefunden :oops:)

Ich habe als weiteren Test nun La Lajita genutzt und dabei ist mir was aufgefallen. iPhoto scheint zunächst eine Liste von Orten aus einer lokalen Datenbank anzubieten. Eine Suche nach Dresden ergibt als ersts einen Ort in den USA. Diese erscheinen nicht in der Meine Orte Liste und lassen sich nur schwer bearbeiten. Nach einer Bearbeitung erscheinen sie dann in der Liste.

Scrollt man in dem Suchfenster unten rechts weiter nach unten, erscheinen weitere Orte unter dem Titel Google Suche. Hier erscheint auch das Dresden in Deutschland als erstes in der Liste und wähle ich dieses, kann ich es in der Meine Orte Liste finden und natürlich bearbeiten. Das bearbeiten im kleinen Fenster unten rechts ist auch hier Glückssache.

Vielen Dank für deine Tips und deine Zeit, letztendlich war es dann immer Glück wenn ich einen Ort gesucht habe der nicht in der iPhoto DB sondern nur bei Google verfügbar ist.