• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto 11 - vorhandene Bilder auf externer HDD / iPhoto Library

Micha1711

Jonagold
Hallo,

letzte Woche habe ich mir meinen ersten Mac gekauft (MacMini) und versuche mich jetzt an das System heranzutasten.

Die SuFu hat mir zu iPhoto zwar schon einige nützliche Tipps gebracht, einige (Verständnis)Fragen habe ich jedoch trotzdem noch.

Meine ganzen Bilder liegen auf einer externen 2TB HDD. Da ich mich vorher informiert hatte, wusste ich, dass in iPhoto alle Bilder der iPhoto Mediathek verwaltet werden, daher habe ich vor dem Import eingestellt, das die Photos beim Importieren nicht in die iPhoto-Mediathek kopiert werden sollen.

Soweit, so gut... die iPhoto Library ist scheinbar in meinem "Heimatordner". Was passiert, wenn ich jetzt neue Photos von der Digicam importiere? Ich vermute, dass diese dann in der iPhoto Library abgelegt werden und nicht auf der externen HDD. Das wäre aber dann nicht dass, was ich wollte, da die interne HDD im MacMini nur 500GB hat. Alle Photos, Videos, Musik, Dokumente sollen auf die externe HDD. Muss ich sie dann manuell in die Ordner auf der externen HDD kopieren und danach in iPhoto importieren?

Ich möchte, dass alle Photos zentral auf der externen HDD liegen. Im Prinzip ist es mir egal, ob die dort ausschließlich in der iPhoto Library oder in der normalen Ordnerstruktur liegen. Des weiteren werden zur Zeit Photos, welche ich in iPhoto lösche, auf der externen HDD nicht gelöscht, d.h. ich muss sie dann nochmal manuell löschen (habe in einigen Threads gelesen, dass das normal ist).

Vielleicht könnt ihr mir sagen, was in meinem Fall die beste Variante wäre und wo eventuell Probleme entstehen (könnten). In der Ordnerstruktur von OSX kenne ich mich noch nicht so richtig aus.

Vielen Dank!

Michael

Micha1711

Jonagold
Importieren: Objekte in die iPhoto-Mediathek kopieren
Diese Einstellung ist standardmäßig aktiviert. Wenn Sie Fotos von einer Festplatte importieren, kopiert (dupliziert) iPhoto die Fotos in die iPhoto-Mediathek und verwendet die Kopien. Die Originalfotos verbleiben unverändert an ihrem Speicherort.
Wenn Sie eine umfassende Fotosammlung auf Ihrem Computer gesichert haben und Ihre Fotos in ihrer aktuellen Dateistruktur belassen möchten, kann iPhoto auf Ihre Original-Fotodateien verweisen, anstatt diese in Ihre iPhoto-Mediathek zu importieren. Deaktivieren Sie dieses Markierungsfeld, damit iPhoto auf die Fotos am Originalspeicherort auf Ihrer Festplatte zugreift (statt Kopien der Fotos zu erstellen). Wenn Sie eines dieser Bilder in iPhoto bearbeiten, wird die bearbeitete Version in der iPhoto-Mediathek gesichert und die Originaldatei bleibt unverändert.
Wenn Sie diese Einstellung deaktivieren, müssen Sie daran denken, die Fotos nicht von dem Speicherort zu bewegen, von dem sie importiert wurden. Wenn Sie die Fotos an einen anderen Ort bewegen, arbeitet die iPhoto-Mediathek nicht mehr korrekt.

Danke!

Ist eigentlich mehr oder weniger das, was ich schon wusste.

Nutzt ihr die Photos in der Library oder manuell in der Ordnerstruktur?
Sollte man aufgrund der "Platzproblematik" die Library auf die externe HDD auslagern oder so lassen und lieber manuell importieren?
Mich würden einige Tipps von erfahrenen iPhoto Benutzern interessieren.

_Thor_

Ingrid Marie
Ich würde die Library auf die externe Platte verschieben und iPhoto so einstellen, das Fotos beim Importieren der Library hinzugefügt werden. Diese Library würde ich dann auf eine zusätzliche externe HD sichern, Backups sind immer eine gute Sache. In diesem Fall arbeitest Du mit der Datenbankstruktur von iPhoto, was beim Sichten, Aussortieren und Löschen von Fotos den geringsten Aufwand liefert. Wenn Du eine eigene Ordnerstruktur anlegst, müßtest Du andererseits daran denken, neue Fotos auch zur Library hinzuzufügen oder abgelehnte manuell aus den Ordnern zu löschen, was auf Dauer garantiert zu einem Durcheinander führen wird.

Micha1711

Jonagold
Ich würde die Library auf die externe Platte verschieben und iPhoto so einstellen, das Fotos beim Importieren der Library hinzugefügt werden.

Da ich zukünftig wohl ausschließlich mit OSX arbeiten möchte, dürfte das wohl die eleganteste Lösung sein. Zumal man dann die Library mit der Funktionalität nutzt, wie es wahrscheinlich auch gedacht gewesen ist. In einem anderen Thread hier im Forum, hat jemand geschrieben, dass er die Library nicht auf eine externe HDD auslagern würde. Einen Grund dafür habe ich aber nicht finden können.

Diese Library würde ich dann auf eine zusätzliche externe HD sichern, Backups sind immer eine gute Sache.

Fällt zur Zeit erstmal flach, da ich keine weitere externe HDD habe. Könnte höchstens, wenn ich ein entsprechendes Programm finde, eine neue Partition erstellen (die jetzige ist im FAT-Format und lässt sich mit den Bordmitteln für mich als Anfänger nicht ändern). Bei einem Festplattendefekt wäre das Backup zwar auch hinüber, aber bei einem einfachen zerschießen der Original-Library hätte ich so noch eine Kopie.

In diesem Fall arbeitest Du mit der Datenbankstruktur von iPhoto, was beim Sichten, Aussortieren und Löschen von Fotos den geringsten Aufwand liefert. Wenn Du eine eigene Ordnerstruktur anlegst, müßtest Du andererseits daran denken, neue Fotos auch zur Library hinzuzufügen oder abgelehnte manuell aus den Ordnern zu löschen, was auf Dauer garantiert zu einem Durcheinander führen wird.

Ja, dass meinte ich weiter oben im Thread. Das macht die Sache doch nur unnötig kompliziert.

Sollte ich jetzt die jetzige Library löschen und eine neue auf der externen HDD anlegen?
Die Original-Photos können doch dann eigentlich gelöscht werden, da sie ja in der Library integriert sind.

EDIT: hab gerade nochmal geschaut. Meine Paritionen sehen wie folgt aus:
interne HDD 500 GB - frei = 486,69 GB
externe HDD Partition Dokumente 262 GB - frei = 261,8 GB
externe HDD Partition Multimedia 1,74 TB - frei = 1,64 TB
Davon sind auf der Partition Multimedia nur 13,89 GB an Photos.

Bekommt man unter OSX diese 500 GB der internen HDD schnell durch irgendwelche Programme oder Daten voll? Bisher habe ich ja noch nicht viel installiert. Dann könnte man die Library auf der internen HDD neu anlegen und die Photos importieren und später, wenn der Platz eng wird, vielleicht auslagern. Oder besser gleich auslagern?
Sorry, aber hab beim Mac noch nicht so den Durchblick. Habe zwar jetzt einige Jahre Linux hinter mir, aber hier ist für den Anfänger doch relativ viel im System versteckt (was eigentlich nicht so schlecht ist).

Zuletzt bearbeitet:

cookie22022

Erdapfel
Hat das ganz jemand schon einmal mit einem NAS probiert?

Ich würde die Library auf die externe Platte verschieben und iPhoto so einstellen, das Fotos beim Importieren der Library hinzugefügt werden. Diese Library würde ich dann auf eine zusätzliche externe HD sichern, Backups sind immer eine gute Sache. In diesem Fall arbeitest Du mit der Datenbankstruktur von iPhoto, was beim Sichten, Aussortieren und Löschen von Fotos den geringsten Aufwand liefert. Wenn Du eine eigene Ordnerstruktur anlegst, müßtest Du andererseits daran denken, neue Fotos auch zur Library hinzuzufügen oder abgelehnte manuell aus den Ordnern zu löschen, was auf Dauer garantiert zu einem Durcheinander führen wird.

Hallo zusammen,

auch ich bin hier recht neu und eher der MAC Laie. Die genannte Lösung wäre wohl auch das richtige für meine Idee. Einziger Unterscheid ist bei mir ein NAS Laufwerk (wg. RAID) anstatt der ext. HDD. Wo konfiguriert Ihr aber in iPhoto den Ablageort der Mediathek? Habe hier keine Einstellungsoption analog iTunes gefunden.

Kann ich im Falle einer Mediathek auf dem NAS eigentlich noch entscheiden, das eine oder andere geänderte Foto oder Album auch Offline auf dem MAC zu haben oder ist das Prinzip dann "einmal ausgelagert, alles und für immer ausgelagert" und ich komme nur noch im Netzwerk an die Fotos...!?

Danke!

Micha1711

Jonagold
Wo konfiguriert Ihr aber in iPhoto den Ablageort der Mediathek? Habe hier keine Einstellungsoption analog iTunes gefunden.

Wenn Du iPhoto mit gedrückter Alt-Taste startest, kannst Du den Ablageort der Mediathek bestimmen. Sollte es noch eine andere Variante geben, so habe ich das in der kürze der Zeit noch nicht mitbekommen.

Kann ich im Falle einer Mediathek auf dem NAS eigentlich noch entscheiden, das eine oder andere geänderte Foto oder Album auch Offline auf dem MAC zu haben oder ist das Prinzip dann "einmal ausgelagert, alles und für immer ausgelagert" und ich komme nur noch im Netzwerk an die Fotos

In iPhoto kann man die Photos exportieren. Habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.

_Thor_

Ingrid Marie
...Kann ich im Falle einer Mediathek auf dem NAS eigentlich noch entscheiden, das eine oder andere geänderte Foto oder Album auch Offline auf dem MAC zu haben oder ist das Prinzip dann "einmal ausgelagert, alles und für immer ausgelagert" und ich komme nur noch im Netzwerk an die Fotos...!?
Danke!
iPhoto greift auf die Mediathek zu, die Du ihm mitteilst. Liegt diese auf dem NAS, muß dieser online sein, sonst geht nichts.

cookie22022

Erdapfel
Zwei Mediatheken...

iPhoto greift auf die Mediathek zu, die Du ihm mitteilst. Liegt diese auf dem NAS, muß dieser online sein, sonst geht nichts.

Danke für die nützlichen Tipps....

Da kommt mir aber eine Idee. Es sollte doch funktionieren, dass ich zwei Mediatheken nutze? Eine Hauptbiliothek auf dem NAS und eine mobile" mit den aktuell benötigten Daten. Klar mit dem hin und herspielen über "exportieren-/importieren" ist etwas nervig aber so würde es doch gehen oder was meint Ihr?

catull

Schöner von Nordhausen
Danke für die nützlichen Tipps....

Da kommt mir aber eine Idee. Es sollte doch funktionieren, dass ich zwei Mediatheken nutze? Eine Hauptbiliothek auf dem NAS und eine mobile" mit den aktuell benötigten Daten. Klar mit dem hin und herspielen über "exportieren-/importieren" ist etwas nervig aber so würde es doch gehen oder was meint Ihr?

Hast du eine Lösung gefunden? möchte das gerne genau so machen...

cookie22022

Erdapfel
Hast du eine Lösung gefunden? möchte das gerne genau so machen...

Ja, klappt. Muss nur immer daran denken, dass a) das NAS immer verbunden ist und b) beim starten von iPhoto immer die "Alt" Taste gedrückt ist (zum Umschalten). NAS ist bei mir aber die Default Bibliothek. An der Geschwindigkeit im LAN (W-LAN) muss ich noch etwas arbeiten, dass ist ja aber kein Apple Thema.

Reservist

Stahls Winterprinz
Einfach Gigabit-Ethernet aufbauen und du hast kein Problem mehr.
Wlan ist einfach Mist.

cookie22022

Erdapfel
Bin dabei... hänge aber noch etwas am W-LAN.... Der Bequemlichkeit wegen...

Sauerwald

Golden Delicious
Hallo Leute,
ja als alter Windows Nutzer plagen mich ähnliche Probleme/Gedanken.
Auch ich habe meine Bilder der letzten 12 Jahre schön unter Windows in einer Ordnerstruktur, auf einem NAS, verwaltet.
Nun habe ich einen iMac und wollte zum ersten iPhoto nutzen aber auch meine biherige Ordnerstruktur beibehalten(dachte ich).
Beim durchstöbern des Beitrages kamen mir schon einige Ideeen.
Ich fragte mich aber, warum die alte Ordnerstruktur auch weiter mit pflegen?
Man braucht doch eh die iPhoto Mediathek für die Bilder, das wäre ja dann doppelt.

Schöne Grüße

Markus