• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto 11 Vollbildansicht leicht verschwommen/unscharf

Synkope73

Erdapfel
Hallo liebe Community,

obwohl ich lange gegoogelt habe, konnte ich keine Lösung für mein Problem finden, aber vielleicht könnt ihr ja helfen!?

Ich verwende iPhoto 11 auf einem MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2010). Bei Diashows ist mir schon öfter aufgefallen, dass die Fotos in der Vollbildansicht teilweise leicht verschwommen bzw. unscharf dargestellt werden. Ich habe mir das jetzt anhand eines Fotos mal genauer angesehen und festgestellt, dass - obwohl das Foto eigentlich schon relativ scharf ist - es sowohl in der Diashow als auch in der "normalen" Vollbildansicht leicht verschwommen/unscharf wirkt. Das Bild wirkt wesentlich schärfer, wenn es kleiner dargestellt wird oder auch wenn ich weiter reinzoome.
Woran könnte das liegen?

Vielen Dank im Voraus!
Andreas

Taddaeus

Erdapfel
Hallo Andreas,

endlich bemerkt das auch mal jemand anderes. Ganz offensichtlich weiss kaum jemand, wie ein scharfes Bild aussieht. Das Problem besteht auf jedem Mac(Book) und bei jeder iPhoto-Version, die ich kenne. Es ist einfach ein Schrott-Programm. Schön anzuschauen, aber nicht wirklich brauchbar.. zumindest nicht, wenn man auf scharfe Fotos Wert legt. Mir ist es auch erst aufgefallen, nachdem ich auf eine wirklich gute Kamera umgestellt habe. Auf Vollbildgrösse skalieren können einfache Freeware-Bildbetrachter besser! Gaanz traurig sowas. Aber auch die Bridge von Adobe hat Mühe.. und zwar, wenn man in der Vollbildvorschau mit den Pfeiltasten weiterklickt.. dann sind die Fotos auch unscharf. Benutzt man immer die Leertaste, also vergrössert jedes Thumbnail separat, dann ist die Vorschau richtig scharf. Weder Adobe, noch Apple scheint das aber zu interessieren.. aber so wie es aussieht sind wir da auch auf weiter Flur alleine mit unserer Erkenntnis. Und Du hast übrigens Recht, die Bilder sind scharf, wenn sie nicht ganz Bildschirmfüllend skaliert sind, also bevor sie automatisch gross werden.
Kann das wirklich niemand sonst bestätigen? Bitte mal Brille aufsetzen und ein scharfes Foto mit kleinen Details nehmen... na?

Grüsse
Taddaeus

colourlight

Erdapfel
ich sehe ich bin nicht der einzige mit diesem problem, wobei ich sagen muß das es erst jetzt aufgetaucht ist. wie bei euch erscheint das bild im vollbildmodus unscharf, allerdings wenn ich auf bearbeiten klicke ist es scharf