• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto 11 (Vers. 9.4.3) läßt andere Apps abstürzen

iMacerer

Erdapfel
Ich bin seit Januar 2013 Nutzer eines MacBook Pro 13'' mit der jeweils aktuellen Os X (derzeit 10.8.4) und iPhoto Software. Meine Fotos und kleinen Filme mache ich mit einer Panasonic Lumix DMC-TZ 31, lese die Dateien direkt von der Karte im MB ein und bearbeite die Dateien in den seltensten Fällen. Meine Library besteht also aus 100% Originaldaten von der DigiCam.
Seit Anbeginn der Nutzung des MB habe ich Probleme mit der Performance. Meine iPhoto Library habe ich zunächst mit dem Mig-Assi von meinem iMac (os X 10.6) übertragen. Weil das MB nach Übertragung der kompletten iMac-Daten extrem langsam wurde habe ich das Gerät neu aufgesetzt (über die apple-Seite) und nur noch die eigenen Dateien, iPhoto (ca. 60.000 Fotos) und iTunes Libraries übertragen (keine Einstellungen, Mail, usw.). Wirklich "schnell" ist der Rechner danach trotzdem nicht geworden. Nach erneuter Komplett-Neuinstallation brauchte das MB fast einen ganzen Tag die iPhoto-Library von einer externen Festplatte zu übertragen. Daraufhin habe ich für künftige Bilder / Videos eine neue Mediathek eingerichtet. Der Rechner wurde wesentlich laufstabiler und stürzte lange nicht mehr so oft ab. Mittlerweile sind 2.500 Fotos in der Library und ich werde das Gefühl nicht los, dass der Rechner wieder langsamer und weniger laufstabil wird. Sobald ich die "alte" (große) Mediathek als Standard eingerichtet habe muß ich den Rechner mehrfach täglich neu starten.

Nun zu meinen Fragen:
1. Gibt es bereits andere User hier die vergleichbare Probleme haben?
2. Wäre es möglich, dass die Probleme durch die hochauflösenden Videos der Digi-Cam verursacht werden?
3. Wenn ja - gibt es eine Möglichkeit die Videos schon beim runterladen von der SD-Karte zu separieren? Bei meinem Mac läd iPhoto diese Videos gar automatisiert auf den Rechner und ich muß sie mit iVideo separat auf dem Mac sichern. Bei meiner alten Panasonic Digi-Cam (FZ-7) hatte ich diese Probleme nie und die Videos wurden zusammen mit den Fotos runtergeladen (waren aber auch keine HD-Qualitäten)
4. Kann ich mit einem Wechsel auf Aperture das Problem "einfach" lösen? Habe aber gelesen, dass Aperture auch "nur" auf die iPhoto-Library zurückgreift.
5. Hat Jemand hier eine Idee wie ich das Problem mit der großen Mediathek gelöst bekomme? - Apple hatte als Lösungsvorschlag nur die Einzelprüfung jeder Datei (bei 59.000 Dateien die in der Masse auf dem iMac bisher problem los liefen eine Lebensaufgabe).

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar weil ich schon zig Tage mit der Lösungssuche im Internet verbracht habe und ich ungern meinen Traum eines "perfekten Betriebssystems" aufgeben möchte.

Ich hoffe dass es noch keinen vergleichbaren Threat hier gibt den ich übersehen habe :innocent:.

kitchenmaker

Spartan
Die Angaben zu Deiner Hardware wäre sehr hilfreich.
Welche Software läuft? Irgendwelche Programme, die den Mac "schneller" machen sollen, drauf?
Wieviel GB umfasst die iPhoto-Mediathek?

iMacerer

Erdapfel
Hallo kitchenmaker,
das MBP hat einen 2,5 GHz Prozessor, 4 GB RAM.
Installierte Software: "Standard-Software", Firefox (immer aktuelle Version), MS-Office, Acrobat 10.0. Besonders auffällig sind die Abstürze von iPhoto selbst, auch der Firefox stürzt mit der großen Library "gerne" ab. "Beschleunigungssoftware" habe ich nicht drauf, auch keinen Virenscanner. Die "kleine" Library hat 32 GB, die alte und "große" hat 282 GB. Die eingebaute HDD hat 500 GB, davon frei ca. 52 GB.
Reicht das?

MacTobsen

Akerö
Mit 450gb von 500gb voll bist du in der Tat an der Grenze zum Empfohlenen.

Meine IPhoto Library hat "nur" ca. 80GB, läuft aber ordentlich. Ich habe schön öfters gelesen, dass IPhoto nichts für riesige Libraries ist.

Evtl. mal nach Alternativen: Lightroom, Aperture - suchen. Und mehr Speicherplatz besorgen ;)

iMacerer

Erdapfel
Erstmal vielen Dank den Ratgebern. Dazu einige Rookiefragen:
1. Löst denn ein anderes Bearbeitungs- und Verwaltungsprogramm (habe gerade mal über Lightroom nachgelesen) tatsächlich das Problem oder ist schlicht meine HDD zu klein?
2. Im web heißt es, dass auch Aperture auf die gleiche Datenbank zugreift wie iPhoto. Löse ich damit dann überhaupt mein Problem?
3. Wenn ich mir Aperture besorge (womit man ja wohl auch mehrere Libraries problemlos(er) verwalten kann als mit iPhoto wie funktioniert das dann? Wie lagere ich meine älteren Fotos aus wenn ich aber doch (von einer externen HDD?) immer wieder darauf zugreifen möchte?

Hinweis: Ich bin kein Profifotograf. Die Fotos sind nur meine privaten Erinnerungen an die letzten 10 Jahre. Daher wäre wohl Lightroom oversized als schlichtes Verwaltungsprogramm. Würde es schon was nützen nur die (Digi-Cam)Videos aus der Datenbank zu entfernen denn die "fressen" ja immer reichlich Speicher? Den Kauf von Aperture hätte ich ja schon vor einigen Tagen fast getätigt aber bin dann über die mächtig negativen Bewertung im Applestore "gestolpert". Gibt es irgendwo online ein ausführliche Beschreibung für dieses Programm?

MacTobsen

Akerö
In Kurz:

1. Ja (wahrscheinlich) und ja zu klein ;) Eine 1TB Notebook-Festplatte bekommst Du im Netz für ca. 70 € - sollte man sich evtl. überlegen.

2. Ich kenne Aperture nur von Empfehlungen für größere Datenbanken (ich bin bei meiner noch Ausreichend mit iPhoto versorgt)

3. .... Das müsste der Aperture-Nutzer beantworten...

kitchenmaker

Spartan
Ich verwende die Bridge bei Adobe, dazu kann ich nichts sagen, allerdings scheint der fehlende HDD-Platz einiges zu Bremsen. Immer wenn der RAM aufgebraucht ist...