• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto 11 reagiert nicht mehr !

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Hallo,

seit gestern Abend reagiert mein iPhoto 11 nicht mehr. Ich starte das Programm, das weiße Rädchen fängt kurz an sich zu drehen und dann kommt der Beachball. In der Liste "Programme sofort beenden" wird iPhoto rot dargestellt mit dem Kommentar "reagiert nicht"...

Habe schon mit Alt + Cmd gestartet und alle Haken gesetzt (TimeMachineBackup vorhanden). Doch nach Abschluss besteht der Fehler weiterhin.

Habe im Internet Anleitung für alte iPhotoversionen gefunden in der Abhilfe geschaffen wird indem man eine com.apple.iphoto.plist (oder so ähnlich) unter Library/Preferences/ löscht. Diese File existiert bei mir aber nicht. Lediglich eine com.apple.iLife.plist. Doch diese wollte ich nicht einfach löschen.

So: Weiß jemand von euch wie ich das ganze wieder in den Griff bekomme ? Hilft es vieleicht die iPhotolibrary Datei über Timemachine wiederherzustellen ? Oder ist es unwahrscheinlich dass der Fehler dort liegt ?

Vielen Dank
Max
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
1) Statt die com.apple.iLife.plist zu löschen, reicht es auch aus, sie umzubenennen oder zu verschieben. Später kannst du sie wieder an den richtigen Platz tun.

2) Um zu überprüfen, ob es an der iPhoto Library liegt, kannst du einfach iPhoto bei gedrückter alt-Taste starten, dann sollte ein Fenster aufgehen, was dir anbietet, eine neue Library zu erstellen.

Falls das alles nicht hilft, empfehle ich dir, iPhoto von der Installations-DVD erneut zu installieren.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Habe im Internet Anleitung für alte iPhotoversionen gefunden in der Abhilfe geschaffen wird indem man eine com.apple.iphoto.plist (oder so ähnlich) unter Library/Preferences/ löscht. Diese File existiert bei mir aber nicht.

1.) Das kann ganz allgemein bei vielen Programmen helfen. Denn damit löscht man die Einstellungen des jeweiligen Programms.
2.) Du musst natürlich in der richtigen Library suchen: In ~/Library (d.h. in Deinem Benutzerprofil), nicht in /Library.

Wenn das Löschen bzw. Umbennennen bzw. Verschieben (z.B. auf den Schreibtisch) nichts bringt, kannst Du Deine bestehende iPhoto-Library sichern (verschieben oder umbenennen) und die letzte Lib. vom Backup wiederherstellen. Fall der Fehler in der iPhoto-Library liegen sollte, dürfte das helfen.
 
  • Like
Reaktionen: BreZel

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Du musst natürlich in der richtigen Library suchen: In ~/Library (d.h. in Deinem Benutzerprofil), nicht in /Library.

Okay dann ist es natürlich klar dass ich die Datei nicht finde ;)
Und an dieser lag es anscheinend auch. Habe diese jetzt über TimeMachine aus einer Version von vor ein paar Tagen wieder hergestellt und Zack startet iPhoto wieder normal...

Diese Firewirefestplatte war die beste Investition seit ich den iMac habe ;)

g
Max

Vielen Dank euch allen