• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto '11: Packt mein 2007er Macbook das?

Dreipholz

Antonowka
Hallo,

ich hätte gern einige Features von iPhoto '11 und denke über ein Update nach. Allerdings nutze ich immer noch ein tapferes weißes Macbook von 2007.

Die Rahmenbedingungen:
  • Macbook White Late 2007
  • 2,2 GHz Core2Duo
  • 4 GB RAM
  • schnelle Hybridfestplatte (4 GB SSD & 500 GB @ 7200 Umdrehungen)
  • bisher iPhoto '08 mit aktuell knapp 14.000 Bildern - braucht beim Programmstart ein bisschen, ist dann aber stabil und recht fix
Den offiziellen Systemanforderungen für iLife '11 entspricht die Konfiguration, aber wie ist es in der Praxis: Hat da jemand Erfahrung und kann mir sagen, ob die Performance auch unter iPhoto '11 noch gut ist? Wie funktioniert das update, ist danach alles noch am richtigen Ort? Und: Gibt es notfalls ein zurück?

Danke für Tipps und Einschätzungen!

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Ich habe ein Alu Macbook (2Ghz, 4Gb RAM, 500GB HDD) und habe eher das Gefühl, iPhoto '11 läuft flüssiger und startet schneller.

• Like
Reaktionen: Dreipholz

Dreipholz

Antonowka
Sogar schneller? Wow, das macht Mut, es zu probieren.

Gegenstimmen? Noch jemand Erfahrung mit iphoto '11 auf älteren Macs?

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Nö, kannst iPhoto '11 ruhig installieren. Ich habe ein Early 2008 MacBook mit 4GB RAM und SSD; meine Bibliothek ist ca. 2500 Bilder bzw. 6GB groß. Der Start geht schnell und alles läuft soweit recht flüssig. Nur wenn Du hektisch große Bilder bearbeitest kann der Beachball recht nervig sein.

Ansonsten, für kleinere Korrekturen an einzelnen Bildern und zur Verwaltung kann ich dir nur zum Upgrade raten. Wenn Du allerdings professionell damit arbeiten willst, nimm lieber etwas leichteres oder such Dir einen stärkeren Mac (mit richtiger Grafikkarte, die wird beim Bearbeiten recht stark beansprucht ;)

Gruß,
der schreck

• Like
Reaktionen: Dreipholz

Dreipholz

Antonowka
Danke für die Antworten!

Ich hab's getan und bin auch ganz zufrieden - es ist zumindest nicht langsamer geworden :)