• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto 11 Lib 40GB

Sequoia

Swiss flyer
Hallo Zusammen,

ich habe mehrere Libs, eine für alle Bilder bis 2009, eine für Alle ab 2009.
Nun habe ich sehr viele Bilder bearbeitet, direkt in iPhoto & meine Library ist, so kommt es mir vor, mit 38GB, sehr aufgebläht.

Ich würde gerne die Lib neu aufbauen lassen, sodass die Duplikate nicht mehr vorhanden sind.

Wie kann ich das am besten anstellen, ohne alle Fotos rauskopieren zu müssen & dann wieder importieren zu wollen?

Sequoia

Swiss flyer
Kann hier wirklich Niemand was zu sagen?

joro

Braeburn
Hallo,
probiers mal damit:
http://support.apple.com/kb/HT2638?viewlocale=de_DE

Beenden Sie iPhoto, falls das Programm geöffnet ist.
Halten Sie Befehls- und Wahltaste auf der Tastatur gedrückt.
Öffnen Sie iPhoto.
Halten Sie die Tasten gedrückt, bis Sie aufgefordert werden, das Fotoarchiv neu anzulegen.
Es wird ein Dialog angezeigt, der Optionen zum Neuanlegen enthält. Wählen Sie die Optionen, die Sie verwenden möchten.

Liebe Grüße,
joro

Bananenbieger

Golden Noble
ich habe mehrere Libs, eine für alle Bilder bis 2009, eine für Alle ab 2009.
Nun habe ich sehr viele Bilder bearbeitet, direkt in iPhoto & meine Library ist, so kommt es mir vor, mit 38GB, sehr aufgebläht.
38 GB sind doch nix. Wobei Du Dir überlegen könntest auf Aperture umzusteigen. Dort werden auch nur die Bildbearbeitungsparameter gespeichert, so dass das etwas effizienter ist. Andererseits benötigt Aperture dann mehr CPU-Ressourcen.

Sequoia

Swiss flyer
Aperture ist wahrscheinlich überdimensioniert.

38GB sind nicht viel, das stimmt schon, aber für die paar Fotos (860), erscheint es mir recht viel.
Ich habe in der Zeit kaum DSLR Aufnahmen gemacht, sodass auch die größe der einzelnen Fotos nicht so wild sein sollte (meist iPhone 4 Bilder).

Manuell kann ich die, nicht mehr benötigten Originale, nicht entfernen, oder?

Bananenbieger

Golden Noble
Also irgendwie klingt das nach einem ganz anderen Problem. Hast Du vielleicht manuell in die Library eingegriffen?

Sequoia

Swiss flyer
Nein...

Das einzige, was ich gemacht hatte:
Je neue Libraries für die einzelnen Jahre.
d.h. 2009 hat eine eigene Library, 2010, und jetzt 2011.

Dazu hatte ich alle Fotos raus kopiert, im Finder nach Datum sortiert, und neue Libraries erstellt, sie dann wieder importiert.

Sonst habe ich keine manuellen Eingriffe gemacht

Bananenbieger

Golden Noble
Gerade dann dürfte eigentlich nichts überflüssiges in den Libraries liegen. Ich wundere mich, dass es dann nicht-referenzierte Originaldateien geben soll.

Die Papierkörbe in den iPhoto-Libraries sind auch leer, oder?

Sequoia

Swiss flyer
Sorry, da hatte ich Dich falsch verstanden.
Ich dachte, Du meintest, ob ich manuell via Finder rumgedoktert habe.
Das habe ich nicht.

Was ich wohl gemacht habe, sehr viele Bilder bearbeitet, umbenannt, usw.
Deswegen vermute ich, dass ein Haufen Originale irgendwo versteckt liegen...

Bananenbieger

Golden Noble
Nein nein, Du hattest mich schon richtig verstanden. Deshalb wundert es mich ja auch, dass ohne Finder-Eingriff die Library so durcheinander ist.

Sequoia

Swiss flyer
Ok... Manuell, also via Finder, habe ich Nichts gemacht.

Gibt es denn eine einfache und zuverlässige Möglichkeit, die hinterlegten Originale der bearbeiteten Bilder, entfernen zu lassen?

Bananenbieger

Golden Noble
Wir sollten zunächst das Problem wirklich einkreisen. Bei 860 Bildern kommst Du selbst mit hinterlegten Originalen nicht auf 40GB.

Sequoia

Swiss flyer
Ich habe gerade alle Fotos rauskopiert (jedes Ereingnis in einen Ornder).
Das sind zusammen 22GB (ich hatte die Videos vom iPhone 4 unterschlagen, die ich noch in der Lib habe).

Meine Möglichkeit wäre jetzt, die Lib löschen, eine Neue erstellen & die Fotos wieder rein kopieren.
Aber das ist ja keine Lösung auf Dauer.