• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto 11 Fotos zu Picasa hochladen scheitert! Wie organisiere ich iPhoto?

Milla

Ontario
Hallo,
ich schreibe hier weil ich seit einigen Tagen Probleme mit i Photo habe.
Ich möchte Fotos zu Picasa hochladen, aber ich finde die Fotos nicht, wenn ich die Ereignisse öffne (wenn ich bei Picasa auf Fotos hinzufügen klicke)
In i Photo direkt sind die Fotos als Ereignis zu sehen.
Vor ein paar Tagen hat das Hochladen auch noch geklappt und mir ist nicht mehr bewusst was ich da anders gemacht haben könnte:(
Habt ihr vielleicht eine Idee?
Ich weiß, meine Infos sind recht mager, aber ich weiß wirklich nicht weiter

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

ich weiß nicht, ob dir das hilft, denn ich habe noch iPhoto 09 und eine direkte Anbindung an Picasa gibt es da nicht (nur facebook und flickr)- gibt es die denn in iPhoto 11 oder wie hast du bis jetzt hochgeladen (die Beschreibung ist etwas ungenau)?

Upload aus iPhoto auf ein Picasa-Konto erledige ich bequem per drag& drop mit dem Tool Picasa Web Uploader:
http://picasa.google.com/mac_tools.html

vielleicht lohnt ein Versuch damit?

Milla

Ontario
Also ich lade über Picasa direkt hoch.
Bei einem bestehenden Picasa Album geht man dazu auf Fotos hinzufügen und dann kommt die Option Fotos von meinem Computer auswählen und dann fängt das Problem an.
Wenn ich dann Links auf SUCHE Alle Bilder gehe, dann kommen alle Dateien und so hat es jetzt auch geklappt...habe es also jetzt geschafft, aber das sind ja so viele Dateien und alle unbenannt...da ich die Bilder einfach nur hochgeladen habe...etwas unpraktisch, weil man so gar nicht weiß, was man hochlädt. Aber so funktioniert es.

Geh ich hingegen auf die Funktion Medien und Fotos sind die Bilder weder unter letzer Import noch unter Ereignissen zu sehen.

Ich möchte es gern erst so versuchen, würde aber sonst evtl auf die Option mit dem Tool mal versuchen.
Ich frage mich nur warum das Ereignis (die Fotos die ich hochladen will sind ja in den Ereignissen drin, wenn ich iPhoto öffne) beim öffnen über Picasa nicht angezeigt werden.

Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler, denn so ganz habe ich es noch nicht raus, wie ich die Fotos auf iPhoto überhaupt sortieren soll.
Anfänglich hatte ich Ordner angelegt, mit Alben als Unterordner...aber nachdem ich ein wenig gelesen hatte, scheint es wohl am einfachsten zu sein, wenn man beim Importieren einfach immer eine neues Ereignis anlegt und die Ereignisse dann gegebenenfalls einfach per Drag and Drop in passende Ereignisse reinkopiert.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Nun, die Ereignisse in iPhoto sind ja quasi nur Verweise auf die Originaldateien, die iPhoto in seiner Datenbank (Library) ablegt (user> Bilder > iPhoto library, zu öffnen per Rechtsklick: Paketinhalt anzeigen"), es sei denn, iPhoto ist so eingestellt , dass Objekte nicht in die Medaithek kopiert werden sollen.

Ich würde iPhoto alles verwalten lassen und nicht mit eigenen Ordnerstrukturen arbeiten.

Und wenn du das Tool (das ist nur ein spezieller Picasa Uploader, nicht die gesamte Anwendung Picasa) ausprobierst, wirst du sehen, dass das sehr komfortabel geht- iPhoto-Fenster und Picasa web Uploader- Fenster nebeneinander und einfach die Photos aus iPhoto, die du in ein Picasa Web-Album stellen möchtest, rüberziehen- dann siehst du auch genau, was du zum Hochladen aussuchst und musst nicht im fast-Blindflug vorgehen oder versinkst in der Flut von Bildern unter "alle Bilder"...

;)

Milla

Ontario
Nun, die Ereignisse in iPhoto sind ja quasi nur Verweise auf die Originaldateien, die iPhoto in seiner Datenbank (Library) ablegt (user> Bilder > iPhoto library, zu öffnen per Rechtsklick: Paketinhalt anzeigen"), es sei denn, iPhoto ist so eingestellt , dass Objekte nicht in die Medaithek kopiert werden sollen.
Da werd ich dann ja auf die Ereignisse verwiesen...zumindest öffnen sich die, wenn ich User- Bilder- Bibliothek IPhoto-dann rechtsklick darauf dann erscheint ja eine Liste mit Dateien....aber welche Klick ich da an, wenn ich die i library. iPhoto anklicke öffnet sich ja iPhoto und ich komme auf die Ereignisse...
komisch...ich werde mich wohl noch etwas mit diesem Programm befassen müssen.

iPhoto ist zumindest so eingestellt, das die Fotos auch in I Photo importiert werden.

Und das mit den Alben lasse ich auch mal weg.
Ich werde einfach noch etwas rumprobieren

Ich bin mir nicht ganz so sicher, ob ich es so richtig gemacht habe, wenn ich USER= das Häusschen links

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo, der Hinweis sollte dir nur erklären, wie man an den Inhalt der iPhoto-library rankommt, dort sind dann Ordner wie Originals (selbsterklärend), Modified (mit iPhoto bearbeitete Bilder), etc.

Weniger meinte ich, dass du aus dieser library direkt hochladen solltest.

In den Ereignissen sind übrigens die importierten Bilder- Alben hingegen entsprechen in etwa den Wiedergabelisten in iTunes, d.h., es sind praktisch Verknüpfungen zu Bildern in (auch diversen ) Ereignissen- so kann der User in Alben themenspezifisch sortieren- Beispiel aus der Praxis:
Bilder eines Urlaubes sind z.B. in tageweise Ereignisse "zersplittert" (man kann in iPhoto auch einstellen, ob Ereignisse tage-, wochenweise oder im Stundentakt angelegt werden sollen)- alle in ein Album "Urlaub xy" zu legen, macht es dann übersichtlich (ohne dass an der Datenbankstruktur etwas verändert wird).

Noch mal- es gibt m.E. nichts Einfacheres, als der schon beschriebene Weg mit dem speziellen Google-Tool, was hindert dich, es auszuprobieren?

Milla

Ontario
Hallo Apfelfrischling:)

Den Weg, wie man zu den Orignialfotos kommt den wollte ich ja nur mal austesten, daher hatte ich es noch mal aufgeführt.
Ich möchte iPhoto eben erst verstehen, daher mag ich jetzt nicht den "einfachen" Weg wählen:-D

Ich bin noch etwas unbeholfen auf meinem Mac:-[

Ich frage mich nur, wie ich es hinbekomme auf dem normalen Weg von Picasa aus.
WEnn ich Fotos von Rechner hinzufügen anklicke, das ich dann Bildminiaturen anklicken kann und nicht die Datei angezeigt bekomme.
Ich denke mir das es doch irgendwie machbar sein muss, auch ohne das wohlgemeinte Tool:)

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Aaalso gut, ich habe mich -extra für dich
;) -eben bei Picasa angemeldet, um mir das mal ohne dieses Tool anzusehen.

Und ich sehe dein Problem nicht, wenn sich da nicht wegen Lion und/oder iPhoto 11 etwas geändert hat- bei "von Computer auswählen" erhalte ich ein kleines "Finder-Fenster", wo unten in der Seitenleiste unter "Fotos" eh iPhoto samt allen Ereignissen usw. angeboten wird:

Bildschirmfoto 2012-02-20 um 12.20.30.jpg

So machst du es- und das funktioniert nun nicht?

edit: und einfach drag @drop mit 2 Fenstern-dem Browser mit Picasa und iPhoto und aus iPhoto rüberziehen -das geht auch nicht...? (bei mir einwandfrei.)

Zuletzt bearbeitet:

Milla

Ontario
Oje, es funktioniert nun wieder...menno.
Ich muss dazu sagen, als ich die Alben angelegt hatte, hatte ich nachgelesen, das es besser ist wenn man die Sortierund der Fotos unter der Menüfunktion Darstellung besser auf Manuell umstellt, das hatte ich dann gemacht und ich glaub daher funktionierte es nicht, nun habe ich es wieder rückgängig gemacht und jetzt erscheinen die Bilder auch wieder.
Es waren ja auch nicht alle, die nicht angezeigt wurden, sondern eben nur die die ich als letztes hochgeladen hatte:oops:
Ich werde das noch mal so einstellen und überprüfen ob es daran lag.

Dir erstmal ganz lieben Dank:-[

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
:-D...na, Hauptsache, es geht wieder so, wie du es brauchst...und "Unbeholfenheit" auf einem neuen BS ist ja keine Schande...ging mir beim Umstieg genau so...dafür gibt es ja Foren wie diese.

Milla

Ontario
Na ja dabei ist auf dem MAC ja eigentlich alles einfacher...
Aber ich habe bisher auch noch nicht auf Lion umgestellt....da gibt es ja inzwischen glaub ich 100e von Seiten zu lesen....bin immer noch nicht schlüssig ob ich es machen soll und ich habe hier eine iTunes Karte aber immer noch nichts im App Store gekauft *aber vielleicht krieg ich ja jetzt wo ich mich wieder mal hierherbewegt habe endlich mal den Dreh

Milla

Ontario
Och menno,
heute scheint wieder der Wurm drin zu sein.
Heute klappt es mit dem Hochladen wieder nicht.
Wenn ich bei Picasa auf Fotos hinzufügen gehe, erscheinen die Bilder nicht in der Auswahl.
Schicke ich sie hingegen per Mail als Anhang, dann sind die Bilder in der Auswahl zu sehen.
In den Ereignissen sind die Bilder auch drin.
Was mich stutzig macht:
Wenn ich auf den Ordner: zuletzt hochgeladen gehe, erscheinen sie auch nicht.
Ich versteh das nicht.:(

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo Milla,

also...selbst bei Google kann es schon mal vorkommen, dass die Server etwas einknicken- unlängst hatte ich auch nicht nachvollziehbare Schwierigkeiten...eine halbe Stunde später ging dann wieder alles...vielleicht ist es ja auch nur das?

Milla

Ontario
Huhu,
das mein Mac langsam ist das habe ich leider auch öfters, aber es wird wie du sagst an der Verbindung liegen, ich habe eine 6000Leitung
Aber das mit den Bildern ist schon komisch und es ist so, das sie ja als letzter Import auch nicht aufgelistet sind die Fotos die ich als letztes importiert habe von der Kamera zu iPhoto.
Dann aber wiederum in den Ereignissen auftauchen.
Ich probier es morgen noch mal.
Gute Nacht

Aber mit der Verbindung stimmt heute auch irgendwas nicht...

Milla

Ontario
So. was soll ich sagen, ohne das ich was geändert habe geht es heute.
Das Surfen ist auch wieder schneller.
Kann man denn irgendwas dagegen machen?
Liegt das auch am Anbieter, über den man die Datenflat hat?
Ich frag mich eben ob man da für sich selbst eas optimieren kann?
Ich meine wir haben eine 6000er Leitung man sagte uns damals das reicht, wenn man nicht gerade große Datenmengen runterladen will.

Milla

Ontario
Update:
Heute wieder 2 Fotos von der Kamera importiert wieder das gleiche Spiel, es erscheint nicht wenn ich über Picasa Fotos vom Rechner importieren anklicke...die letzten Bilder werden nicht angezeigt, die von gestern schon.
Unter zuletzt importiert erscheinen sie bei iPhoto auch wieder nicht.
:(
Irgendwas muss da doch los sein, sonst ist der Rechner heute schneller als gestern..daran kann es dann ja eigentlich auch nicht liegen.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Milla

Ontario
Es ist echt komisch, ich kann nur Fotos hochladen, die vom Vortag sind....ob es was mit dem 29. Februar zu tun hat?
Das seit dem irgendwas durcheinander geraten ist?