• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto 11: Externe Festplatte zu klein! Umstieg auf größere Platte notwendig

rudoph2000

Braeburn
Hallo und einen schönen guten Abend,
ich habe die Software iPhoto 11 im Einsatz.
Zur Zeit verwalte ich ca. 60.000 Bilder aus den letzten 10 Jahren mit iPhoto
Die Bilder sind jedoch nicht auf der internen Festplatte, sondern auf einer externen 2,5 Zoll Festplatte (250GB)
Die dort liegenden Bilder sind verlinkt und somit stellt sich ein Problem.
Wenn ich die Bilder komplett auf einen neue externe Festplatte (500GB) kopiere ergibt sich mein Problem.
Wie bekomme ich es hin, dass iPhoto nicht die alte Festplatte verlangt, sonder die neue?
Gruß
der rudi

rudoph2000

Braeburn
Ich habe gestern noch einiges probiert.
Jedoch immer wenn ich die neue Platte mit den kopierten Fotos angeschlossen hatte,
habe ich es nicht hinbekommen, dass iPhoto die Fotos von der neuen Platte nimmt.
Ich kann zwar dann nach dem Foto suchen und auf die neue Platte verweisen, jedoch ist das für 60.000 Bilder echt Mist.

Keef

Lord Grosvenor
Mediathek exportieren/importieren?

rudoph2000

Braeburn
Entschuldigung, vielleicht bin ich Blind oder etwas anderes
Aber ich sehe keine Möglichkeit, die Mediathek zu exportieren!

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Normalerweise geht es so: Einfach die alte Library Datei auf die neue HDD kopieren (oder exportieren). Diese dann auf der neuen HDD mit Doppelklick öffnen. Wo genau ist das Problem?

rudoph2000

Braeburn
Normalerweise geht es so: Einfach die alte Library Datei auf die neue HDD kopieren (oder exportieren). Diese dann auf der neuen HDD mit Doppelklick öffnen. Wo genau ist das Problem?

Wo genau das Problem ist?
Die Bilder sind jetzt von der externen Platte auf meine 2. interne Platte kopiert worden.
Die externe Platte ist nicht angeschlossen und wenn ich jetzt iPhoto öffne, ist der Link auf das
Bild immer noch auf die externe Platte.
Ich bekomme es nicht hin, dass iPhoto auf die Bilder der neuen Platte zugreift.

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Dann klicke mal im Finder auf die iPhoto Library, die du auf deine Interne HDD kopiert hast - dann wechselt iPhoto automatisch dahin.

Alternativ im iPhoto Menü auf "Mediathek wechseln" im Ablage Menü klicken.

rudoph2000

Braeburn
Problem liegt aber darin, dass in der Libary z.B. eine Album.xml Datei liegt, die eine Verweis auf die externe Platte hat.
Leider reicht es nicht aus, wenn ich hier den Verweis von der externen auf die interne ändere.
Irgendwo muss das Programm noch einen Link auf die alte (externe) Platte haben

rudoph2000

Braeburn
Bildschirmfoto 2013-02-22 um 16.07.39.png
immer wenn ich ein Bild öffnen will, bekomme ich eine solche Fehlermeldung

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Ach so.. ich glaube jetzt verstehe ich - die Library ist auf der internen Platte aber die Fotos auf der externen?

Dann probiere doch folgendes: Beide Externe Platten anschließen und dann die Bibliothek "Exportieren" auf die neue, leere Platte.