• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto 09 und MobileMe Galerie

DanObe

Granny Smith
Ich nutze auf meinem iMac zur Fotoverwaltung iPhoto 09. Zudem habe ich noch einen MobileMe Account auf dem ich alle meine Fotos über iPhoto hochgeladen habe. Für unterwegs nutze ich ein MacBook Air auf dem ebenfalls iPhoto 09 drauf ist. Auf beiden Rechnern sind die selben Fotos, bzw. die selben Ereignisse drauf. Meine MobileMe Galerie befülle ich jedoch nur mit dem iMac. Wenn ich jetzt die MobileMe Galerie auf dem Air aktualisiere, zeigt er mir die neuen Ereignisse zwar an, jedoch sind keine Fotos enthalten. Es werden statt den Fotos nur leere Rahmen angezeigt. Das ist ein Problem das ich schon länger habe. Wenn ich mir die Fotos im Internet ansehe, sind sie aber alle vorhanden. Aber gut, dass ich jetzt nicht das Problem, mit dem habe ich mich schon länger abgefunden.
Neu ist, dass ein MobileMe Ereignis nun auch in den lokalen Ereignissen abgelegt bzw. angezeigt wird. Da aber das MobileMe Ereignis leer ist, ist auch das automatisch erstellte Ereignis lokal leer.

Beispiel:
Ich importiere von meiner Digicam die neuen Urlaubsfotos in iPhoto auf meinem iMac.
Anschließend importiere ich die gleichen Fotos auch auf meinen Air. Lokal habe ich also auf beiden Rechnern jetzt den selben Datenstand. Nun gebe ich auf meinem iMac das Ereignis in meiner MobileMe Galerie frei. Wenn ich jetzt auf meinem Air die MobileMe Galerie aktualisiere, erscheint zwar das Ereignis, die Fotos jedoch erscheinen nicht, es bleibt bei dem leeren geschtrichelten Rahmen. Zugleich wird aber auch in den lokalen Ereignissen nochmals ein Ereignis angelegt. Ich habe am Air also jetzt lokal ein Ereignis mit "Singapur 2010" in dem alle Fotos vom letzten Import vorhanden sind und ein Ereignis "Singapur 2010" das von MobileMe automatisch erstellt wurde ohne Fotos, nur mit den leeren Rahmen, genauso wie in der MobileMe Galerie. Im Web sind aber alle Fotos ganz normal vorhanden. Auch das iPhone App zeigt mir alle Fotos korrekt an.
Wenn ich jetzt das leere lokale Ereignis lösche, werden mir auch alle Fotos in der MobileMe Galerie gelöscht. Ich habe also keine möglichkeit das zweite Ereignis zu löschen.

Ich weiß, es hört sich jetzt ziemlich kompliziert an, aber vielleicht versteht ihr was ich meine und könnt mir helfen. Früher war das nämlich nicht so. Vielleicht wurde da seit erscheinen von iPhoto 11 etwas verändert.

Grüsse
Daniel