Hallo Apfeltalker,
die Funktion in iPhoto 08, einen Download von Bildern zu unterbinden, scheint nicht zu funktionieren.
Zur Bilderauswahl stelle ich meinen "Kunden" über die Online-Galerie eine Reihe von Fotos zur Verfügung, aus der sie ihre Auswahl z.B. für eine Bearbeitung oder einen Print treffen sollen.
Mein Workflow mit iPhoto sieht dabei wie folgt aus:
1. Album anlegen
2. auf den Button mobile me klicken
3. bei dem sich öffnenden Fenster unter "Album sichtbar für" Name und Kennwörter bearbeiten" auswählen und Nutzer anlegen/ Passwort vergeben
4. bei "Erlauben: Fotos oder gesamtes Album herunterladen" ist kein Haken
5. upload, Link kopieren und per Mail an den "Kunden" verschicken.
Ich habe bisher darauf vertraut, dass kein download der hinterlegten Bilder möglich ist.
Nun musste ich am vergangenen Wochenende feststellen, dass dies sehr wohl geht!
Ein "Kunde" hatte sich der Downloadfunktion, die eigentlich abgeschaltet war, bedient, sämtliche Bilder auf seinen Rechner geladen und eines veröffentlicht.
Natürlich war die Qualität entsprechend, da ich die Bilder für die Galerie verkleinere, komprimiere und mit einem Copyright-Schriftzug versehe. Ich habe auch sofort gebeten, das Bild wieder aus dem Netz zu nehmen. Dieser Bitte wurde entsprochen.
Mache ich etwas falsch? Gibt es einen anderen Weg den Download zu verhindern?
Vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten.
die Funktion in iPhoto 08, einen Download von Bildern zu unterbinden, scheint nicht zu funktionieren.
Zur Bilderauswahl stelle ich meinen "Kunden" über die Online-Galerie eine Reihe von Fotos zur Verfügung, aus der sie ihre Auswahl z.B. für eine Bearbeitung oder einen Print treffen sollen.
Mein Workflow mit iPhoto sieht dabei wie folgt aus:
1. Album anlegen
2. auf den Button mobile me klicken
3. bei dem sich öffnenden Fenster unter "Album sichtbar für" Name und Kennwörter bearbeiten" auswählen und Nutzer anlegen/ Passwort vergeben
4. bei "Erlauben: Fotos oder gesamtes Album herunterladen" ist kein Haken
5. upload, Link kopieren und per Mail an den "Kunden" verschicken.
Ich habe bisher darauf vertraut, dass kein download der hinterlegten Bilder möglich ist.
Nun musste ich am vergangenen Wochenende feststellen, dass dies sehr wohl geht!
Ein "Kunde" hatte sich der Downloadfunktion, die eigentlich abgeschaltet war, bedient, sämtliche Bilder auf seinen Rechner geladen und eines veröffentlicht.
Natürlich war die Qualität entsprechend, da ich die Bilder für die Galerie verkleinere, komprimiere und mit einem Copyright-Schriftzug versehe. Ich habe auch sofort gebeten, das Bild wieder aus dem Netz zu nehmen. Dieser Bitte wurde entsprochen.
Mache ich etwas falsch? Gibt es einen anderen Weg den Download zu verhindern?
Vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten.