iPhones voneinander trennen

Locolino6

Erdapfel
Registriert
11.08.18
Beiträge
4
Folgende Sache - ich habe seit Jahren 2 iPhones, eines davon benutzt mein Sohn, wir sind über iCloud und über die gleiche email Adresse verbunden.
Haben auch die gleiche Apple ID,
Natürlich aber separate Handyverträge und separate Nummern,

jetzt ist es so, wie ich heute festgestellt habe kann mein Sohn auf die Passwörter zugreifen und auf meine emails.
Wie kann man das ändern, über iCloud mit Fotos, Notizen... ist es ok, nur Passwörter und emails sollte nicht gehen.

Ebenso ist es auch so wenn er für seine Apple Watch Daten eingibt habe ich die auch und es verändert dann automatisch meinen Fitnessplan mit meiner Apple Watch.

Wie kann ich das konfigurieren, braucht er eine eigene Apple ID oder kann man das personalisieren ?
Bin etwas verzweifelt.

Danke schonmal für die Hilfe.
Viele Grüße
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Eigene Apple ID + Familienfreigabe:
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Es braucht eigene IDs, anderes andere ist ein Murks. BTDT.
Wichtig ist noch die Info, dass die Anmeldung einer Apple-ID nicht gleichbedeutend mit iCloud ist, sondern dass die Apple-ID an diversen Stellen für diverse Dienste eingegeben werden kann, u.a. auch für den AppStore, für den iTunes-Store und für DRM - Apple macht es nur sehr bequem bei der Ersteinrichtung.
Die Synchronisierung der Passwörter, die Dich initial gestört hat, kommt über die iCloud-Schlüsselbundsynchronisierung und wenn Du wie beschrieben zumindest iCloud ab- und dann mit entsprechender Apple-ID wieder anmeldest, sollte das schon einmal gelöst sein.

Da Ihr wohl jeweils jeder eine Watch habt, wird das etwas schwieriger. Ich schlage vor, dass Ihr festlegt, wer eine neue Apple-ID bekommen soll und auch nur diese Gerätekombination anfasst (es gibt also keinen Grund, beide iOS-Geräte abzumelden, wenn die dafür bereits genutzte Apple-ID darauf auch weiterverwendet wird). Dazu muss die Watch entkoppelt werden. Dann Logout alte/Login neue Apple-ID für iCloud, Restart des iOS-Geräts. Danach Einrichtung der Watch, wozu eigentlich das gemachte Backup beim Entkoppeln angeboten werden dürfte. Manche berichten auch, dass man diesen Schritt überspringen könne und das iOS-Gerät automatisch fragen würde, ob man die Watch jetzt nutzen wolle, aber als ich das für meine Eltern gemacht habe, habe ich es wie beschrieben ein wenig umständlicher gemacht und es hat gut geklappt.

Wie gesagt wird die Apple-ID an anderer Stelle auch für die Zuordnung von Apps und iTunes-Käufen sowie zur DRM-Authorisierung von Medien (Musik, Videos) genutzt. Hier kann natürlich auch etwas anderes (der alte Account?) eingeloggt bleiben, so bleibt der Zugriff auf bisherige Medien erhalten. Allerdings wäre es gut, wenn man die Weitsicht aufbrächte, zu gucken, ob nicht auch hier eigene Accounts besser werden, spätestens dann, wenn der andere Nutzer auch selber kauft. Eine relativ komfortable Variante dabei wäre die Familienfreigabe, die ein kostenpflichtiges iCloud-Abo erfordert, aber auch mehr Dinge und die familienweite Nutzung von Käufen (exkl. Abos) ermöglicht - nur so als Idee.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und dtp

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Falsche Abteilung, sry.
 
Zuletzt bearbeitet: