• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

iPhone XS verliert immer wieder Netz

Otto Normaluser

Golden Delicious
Mein XS verliert immer wieder das Mobilfunknetz. Andere SIM-Karte, Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, Gerät neu aufsetzen - hat alles nichts geholfen. Fehler kommt ab und an wieder, sagen wir mal grob wöchentlich bis alle zwei Wochen.

Mit dem Upgrade auf IOS14 hält das Netz nur noch wenige Stunden und ist dann weg. Ob das nun am IOS 14 liegt - vielleicht, kam logischerweise frisch drauf und seit dem sind die Probleme verstärkt da. Zufall?
Flugmodus ein- ausschalten, keine Änderung.
Im Kontrollzentrum lässt sich Mobilfunk auch nicht einschaltenGehe ich zu Einstellungen - Mobiles Netz - SIM-Pin: Der Schalter SIN-PIN ist eingegraut, PIN kann nicht geändert werden.

Netz gibt es nur nach Neustart, bzw. wenn man die Netzwerkeinstellungen zurücksetzt. Aber nach wenigen Stunden ist das Netz eben wieder weg, und der Spaß geht von vorne los.

Wie gesagt, mit IOS13 war der Fehler erträglich, mit IOS14 offensichtlich massiv verschlechtert.

Hat jemand eine Idee?

Otto Normaluser

Golden Delicious
Kann eigentlich nichts anderes sein...verliert das Netz nun binnen 10min.
Nächste Woche gehts zum Reparierer, nen Laden in Nürnberg gefunden (CDX) - mal schauen was der spricht, vor allem preislich...

Otto Normaluser

Golden Delicious
Ein letzter Versuch - das Handy komplett platt gemacht und das Backup aufgespielt. Hat sich beim zurücksetzen nochmal aufgehängt...dachte schon, das wird nix.
Aber siehe da, das Netz hält jetzt schon den ganzen Tag, und sporadische Aufhänger die mit dem update auf iOS14 gekommen sind, sind mit dem Reset nun auch weg - läuft geschmeidig!

Otto Normaluser

Golden Delicious
Korrigiere: Lief geschmeidig, immerhin einen Tag...
Netz wieder weg, nur durch ausschalten wieder zu reaktivieren...

Hab mal beim Apple Support unter sonstige Reparaturen geschaut, da stehen Summen da wird mir klamm im Geldbeutel...
Ein Reparieren vor Ort hat schon abgewunken...verschachtelte Platinen, darauf löten macht er nicht.

Otto Normaluser

Golden Delicious
Update: Beim Apple Support angerufen. 5 min gewartet, einer dran. Ferndiagnose laufen lassen (war beeindruckt!), am Gerät alles in Ordnung.
Direkt Termin bei einem Apple Shop bzw. in dem Fall Gravis gemacht, heute vor Ort gewesen, der hat das Gerät nochmal komplett resetet, offenbar tiefer und gründlicher, das geht nur am Computer.
Wenn das nicht funktioniert und der Fehler immer noch da sein sollte - die Platine kann man nicht reparieren, nur austausche. Also das ganze Gerät. 575€ wenn ich mich recht entsinne...
Jetzt hoff ich mal, daß der harte Reset was gebracht hat...seit IOS14 hat sich das Teil immer wieder mal aufgehängt.
Beim update auf IOS14.0.1 zum Beispiel...