• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Iphone XS lässt sich nicht per Itunes updaten / wiederherstellen / NCM Data / User-mode driver problems

Weissbierkobold

Erdapfel
Hallo Zusammen,

ich hab es mit diesem Problem auch schon im originalen Apple Forum versucht. Leider erhalte ich dort keine Antworten. Deshalb die Hoffnung, dass mir vielleicht hier jemand weiterhelfen kann :)

Siehe anbei die Fehlerbeschreibung:

ich wollte heute ein Update auf meinem Iphone XS über Itunes (Windows 11) durchführen. Das Gerät wird im Itunes einwandfrei erkannt und ich kann auch das Update runterladen und "update" bzw. "Wiederherstellen" auswählen. Der Vorgang startet dann auch, Iphone startet neu und fängt an das Update zu machen. Das Apple Symbol und der Ladebalken erscheint. Der Ladebalken füllt sich nur wenige Sekunden und dann bleibt er stehen. Itunes beendet sich und das wars. Mehr passiert nicht. Der Ladebalken bewegt sich nicht weiter (auch nicht nach 1,5 Stunden).

Ich habe per gleichem PC und Itunes auch ein anderes Iphone (Modell SE) danach geupdated, das hat einwandfrei geklappt.

Wenn ich in den Iphone Restore Modus gehe (kurz lauter Taste, kurz leiser Taste und Lock Button halten) und das update nochmal teste, passiert das gleiche. Ich komme auch nicht mehr ins IOS rein. Sprich, das Iphone kommt entweder nur bis zum Ladebalken oder nur zum Restore Modus. Egal wie oft ich es versuche, das Problem tritt immer wieder auf.

Ich habe dann mal im Device Manager nachgesehen und siehe da, sobald das Itunes beim Updateversuch sich schließt und das Iphone im Ladebalken stecken bleibt gibt es zwei Geräte die mit einem Ausrufezeichen angezeigt werden. Wenn ich das Update im Itunes starte tauchen diese zwei Geräte noch nicht auf:

4b66dfca-f728-4fe8-bffb-2f68a82365ea

Sobald ich das Iphone abstecke verschwinden diese beiden Einträge.

Ich habe auch im Eventviewer nachgesehen und hier kann ich folgende Einträge feststellen:

4c769477-ab3b-4017-a22c-a145c585a48a

ad888987-fdeb-49b2-8404-b1122783c01e

7936124b-fd25-44a8-afec-f0e9bf6725ec

Itunes ist aktuell und wurde schon zwei mal neu installiert.
Windows updates sind alle aktuell.
Habe auch schon nach NCM Treibern oä. gesucht, leider ohne Erfolg.
Anderen USB Port / anderes USB Kabel habe ich auch schon getestet.

Ich bin echt ratlos was hier Softwaretechnisch schief läuft und wie ich weiter kommen soll.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Vielen lieben Dank vorab.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Hallo!

Hast du es schon mit der „Apple Geräte“-App ausprobiert? iTunes wird mWn nicht mehr weiterentwickelt.

Weissbierkobold

Erdapfel
Hi,

Danke für den Hinweis bzgl. Apple Geräte app. Wusste gar nicht das itunes abgelöst wurde.
Am Ende konnte ich das Problem jetzt selbst lösen.

Auch mit der Apple Geräte App habe ich einen Fehler erhalten. Jedoch ging das Update um einiges Weiter und ich hab einen Fehlercode erhalten: 1109 06B4.0000

Nach eigener Recherche bin ich auf folgenden GitHub Link gestoßen:

Und bin folgenden Anweisungen nachgegangen:
  • Install 3uTools
  • Connect your phone and enter the Pro Scan section on 3uTools
  • It will prompt you to go into DFU with valid instructions
  • Add the ipsw file and install
-> Den 3uTools Download link gibt es unten im Github
-> Ich habe den Pro Flash Modus ausgewählt und dann den Quick Flash Mode.
-> Das IPSW File habe ich auch über die 3uTools Software runtergeladen.

Anschließend flasht er das Gerät und siehe da ich konnte wieder ins IOS und vom Backup wiederherstellen

Einwandfrei! :)
Vielen Dank für den Hinweis bzgl. "Apple Geräte Software" ohne diesen Tipp hätte ich vermutlich ein neues Gerät gekauft.

• Like
Reaktionen: Martin Wendel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Freut mich, dass es letztendlich geklappt hat!