• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Vier Apfeltalker haben den Blick über den Tellerrand gewagt und sich den Naturgewalten fotografisch angenähert. Welches Foto davon gefällt Euch am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone XS defekt durch Akku?

Ste4lth

Erdapfel
Registriert
24.10.24
Beiträge
4
Guten Tag,

aufgrund geringer Kapazität entschied ich mich den Akku zu wechseln und einen Akku von einem Drittanbieter zu verbauen, welcher eine doppelte Kapazität versprach (Produktseite). Die Bewertungen hatten mich von dem Produkt überzeugt. Leider machte der Akku aber nur Probleme. Neben der Meldung das es sich nicht um ein Originalteil handelt und auch eine Kalibrierung durch vollständiges aufladen und entladen erfolglos war, zeigte mir das iPhone nach jedem Ladevorgang einen anderen Ladezustand an. Mal wurde der Akku bis auf 79% geladen, dann 1 mal auf 100% und dann wieder nur auf <85%. nach wenigen Tagen ging das iPhone einfach aus und ließ sich nicht mehr einschalten. Auch das aufladen funktionierte nicht mehr. Habe daraufhin einen originalen Apple-Akku bestellt und eingebaut aber das war ebenfalls erfolglos. Nachdem der Akku eingebaut war und ich einschalten wollte, zeigte das iPhone nur kurzzeitig das niedrige Batterie-Symbol und ging nicht an. Aufladen funktionierte ebenfalls nicht und nach kurzer Zeit gehörte auch das Batterie Symbol der Vergangenheit an. Absolut keine Funktion mehr. Reset funktioniert auch nicht. Kennt jemand vielleicht dieses Problem und kann explizit das defekte Teil im iPhone nennen? Ich vermute das der Drittanbieter-Akku die Elektronik beschädigt hat. Vielleicht durch zu hohe Spannungen, welche einen Transistor beschädigt haben. Vorab vielen Dank für Infos und einen angenehmen Tag noch!
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.506
Na, das war dann am falschen Ende gespart… Schade um das Telefon.

Muss nicht am Akku liegen - es kann ja durch das mehrmalige Wechseln auch was passiert sein. Schon mal einfach am Ladegerät länger als einen Tag angesteckt und einfach liegen lassen?

In den Rezessionen findet sich ja ein fast ähnlicher Fall wie bei dir - nur war das iPhone dort noch zu retten.
 

Svendrae

Starking
Registriert
18.08.17
Beiträge
214
Hallo,

nur mal als allgemeiner Hinweis: Aufgrund diverser Gegebenheiten ist bei den heutigen Lithium Akkus die Kapazität pro Volumen in einem bestimmten Maße begrenzt.

Du kannst außerdem davon ausgehen, dass die von Apple original verbauten Akkus nicht dermaßen schlecht / veraltet sind, als das ein billiger Drittanbieter einen Akku mit deutlich höherer Kapazität anbieten kann. Das ist derzeit einfach nicht möglich, solch einen Fortschritt hat es auch in den Jahren seit Erscheinen des iPhone Xs nicht gegeben!

Also bitte vertraue in Zukunft nicht irgendwelchen Versprechungen oder nicht prüfbaren Bewertungen, frage lieber vorher einmal im Forum nach. Ein von dir erworbener Akku, der die doppelte Kapazität im Vergleich zum originalen Apple Akku bewirbt kann zum jetzigen Zeitpunkt nichts anderes als ein "Scam" sein. Desweiteren würde ich solchen Produkten insbesondere bei Amazon nicht vertrauen, Amazon ist diesbezüglich nicht besser als Aliexpress oder Temu!
 

James Atlick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.05.09
Beiträge
334
Zudem ist es nicht wirklich schlau, einen Hausbrand für ein paar gesparte Euros zu riskieren.
Bei mir in der Nähe sind drei Altstadt Häuser wegen so einem Chinaakku für RC abgefackelt.

Apple macht dir für einen schmalen Taler (99€) einen original Akku rein.
Der Preis scheint mir quersubventioniert zu sein, bei Apple Reseller ist er teilweise deutlich höher (zumindest bei uns in der Schweiz).
Die einzige wirkliche Alternative dazu ist ein iFixit Akku.
Der ist dann um die 40€.
 
  • Like
Reaktionen: Phof und Ste4lth

Ste4lth

Erdapfel
Registriert
24.10.24
Beiträge
4
Ich hatte bei der ersten Suche leider keinen original Apple Akku gefunden, sonst hätte ich sowieso diesen bestellt. Erst später fand ich nur einen Anbieter, welcher noch 4 Stück auf Lager hatte. Habe zwar jetzt schon ein anderes iPhone geordert aber werde vielleicht noch ein XS mit Displayschaden bestellen, sodass ich mir aus den beiden defekten XS wieder ein funktionierendes zusammenbauen kann als Reserve. Ich hatte übrigens auch die Ladebuchse ersetzt, ebenfalls durch eine Drittanbieter-Buchse. Kann das vielleicht auch durch einen minderwertigen Connector passiert sein? Ich weiß nämlich nicht ob der Connector nur die Ladebuchse enthält oder auch Elektronik zur Spannungsstabilisierung o.Ä.?!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.976
Apple macht dir für einen schmalen Taler (99€) einen original Akku rein.
sagen sie, ja das stimmt.

Machen sie das auch? Nein. Sie halten sich an ihre eigenen Richtlinien, die besagen:
-Austausch nur von Original-Akkus
-wenn das Gerät NICHT einen anderen Defekt hat (falls, muss erst dieser behoben werden)
-die Restkapazität des Alt-Original-Akkus muss unter 80% liegen (und zwar nach dem Messverfahren von Apple, was witzigerweise viel genauer ist und auch nach Jahren Restkapazitätsanzeige in Coconut Battery von <60% immer noch 81% ansagt, obwohl das Gerät nach unter zwei Stunden ausgeht...).

Ich habe an anderer Stelle bereits von meinem Versuch, mein iPad Pro durch diesen ökologisch sinnvollen Wechsel weitere Lebenszeit einhauchen zu lassen berichtet. (Hinweis: ein Mitforent meinte, vielleicht hätte das iPad noch einen weiteren Defekt, das mag ich aber nicht glauben, oder ich hab zumindest keinen hinzugefügt, ist ja verriegelt, vernietet und verrammelt)

Mein Fazit: Apple versteckt sich hinter einem Fake-ökologischer Batterietausch-Emblem. Den gibt es praktisch nicht, außer es gäbe einen Defekt des Akkus, der auch ohnehin unter Gewährleistungsrecht/Garantie oder Rückrufpflichten wegen Produktsicherheit fallen würde.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Phof

Ontario
Registriert
30.09.21
Beiträge
348
Würde meinen "leer gesaugten" Akku immer bei Apple tauschen lassen. 1. Weil ich nicht wirklich ein Handgeschickliches Talent habe und der Akkutausch bei uns in Österreich nur die Hälfte der Reparatur kostet dank dem geförderten Reperaturbonus So selbst Hand anlegen oder bei einer Hinterhofwerkstatt den Akku zu erneuern der wahrscheinlich ein billiger Nachbau ist, kommt für mich nicht infrage. Keine Lust das, dass iPhone seinen Dienst quittiert oder die Bude abfackelt.
 
  • Like
Reaktionen: James Atlick

James Atlick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.05.09
Beiträge
334
die Restkapazität des Alt-Original-Akkus muss unter 80% liegen
Das trifft nur für Apple Care und Garantie zu? Wenn du zahlst, tauschen sie glaube ich den Akku immer.
und zwar nach dem Messverfahren von Apple, was witzigerweise viel genauer ist und auch nach Jahren Restkapazitätsanzeige in Coconut Battery von <60% immer noch 81% ansagt, obwohl das Gerät nach unter zwei Stunden ausgeht...).
Jup, habe ich nie verstanden. Manche behaupten 80% wäre identisch mit einem Akku dem einfach 20% der originalen Kapazität fehlen. In meiner Beobachtung ist ein (nach Apple) 80% Akku total durch, nicht mal mehr die Hälfte der Kapazität, erwärmt sich stark usw.
 

James Atlick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.05.09
Beiträge
334
Ich hatte bei der ersten Suche leider keinen original Apple Akku gefunden, sonst hätte ich sowieso diesen bestellt. Erst später fand ich nur einen Anbieter, welcher noch 4 Stück auf Lager hatte.
Das ist mit 99.99% kein original Akku. Apple verkauft keine original Akkus. Der Händler kann also auf normalem Wege gar nicht an Originalteile gekommen sein.
ich nehm Dich das nächste Mal mit, war nämlich auch mein Verständnis. Aber nein. Irgendwas mit "subventionierter Preis".
Das wäre ja ultra daneben und shady. Auch wäre dies ziemlich widersprüchlich zu dem hier: https://support.apple.com/de-ch/iphone/repair/battery-replacement
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.976
sie sagen, es wäre kein Widerspruch, weil es ein subventionierter Preis ist, den sie nur dann gewähren können, wenn die Restkapazität durch Apple gemessen unter 80% wäre. Sie können mir gerne den Pauschalpreis Reparatur für 450-noch-was anbieten. Deshalb schreibe ich ja, was ich schreibe. Das ist ein Feigenblatt. Kommt in freier Wildbahn nicht vor. Akkuzustand unter 80% wird nicht gemessen, gleichzeitig ist das exakt gar kein Indikator dafür, dass der Akku nicht schon komplett durch ist.

Ich bring da mal den Akkuaustausch bei meinem MBP 15" 2015 ins Spiel (wo die Akrobaten eine Schraube von der Heatpipe zerwichst haben, ganz nebenbei): ah, sie haben ja noch Apple Care, da können wir das für sie kostenfrei machen! (Zu dem Zeitpunkt gab es bereits eine Rückrufaktion.) Die Wahrscheinlichkeit, besch*ssen zu werden, ist nicht null. Überhaupt nicht.