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Hallo liebe Forenmitglieder!
Ich habe in der Suche keine Lösung hierzu finden können.
Ich habe folgendes Problem:
Zusammenfassung für die, die nicht lesen möchten:
- iPhone X hat Displayfehler (Ghost Touch, Display macht sich selbstständig)
- Gerät wurde bei Apple eingeliefert
- Apple verwehrt Reparatur, da Glasrückseite gerissen ist
- Grund zur Verwehrung: Rückseite müsse mit repariert werden, da sonst keine Garantie gegeben werden könne
- Displayfehler ist aber unabhängig von gerissener Glasrückseite, da Fehler schon vor dem Riss aufgetreten ist
- Geboten werden 2 Optionen: Rücksendung ohne Reparatur, oder ich muss 490 € zzg. Steuer zahlen
- Ist das Vorgehen von Apple so vertretbar / Welche Möglichkeiten habe ich?
Ausführliche Fassung:
Im Mai diesen Jahres habe ich ein iPhone X gekauft. Soweit bin ich mit dem Gerät auch zufrieden.
Leider hat anfang September mein Display vermehrt angefangen sich zu verselbständigen. Nach kurzer Recherche ist das scheinbar kein Einzelfall und als "Ghost Touch" bekannt. Apple scheint dazu auch ein Austauschprogramm zu haben?
Apps öffnen sich, es wird gescrollt, Display hängt, etc. - wie von Geisterhand.
Damals habe ich beim Apple Support angerufen. Diese sagten mir, ich solle das Telefon zurücksetzen.
Das habe ich aber erst anfang diesen Monats gemacht und da das keine Besserung gebracht hat, habe ich erneut beim Support angerufen. In diesem Zuge wurde dann festgelegt, dass das Gerät abgeholt wird.
Das ist auch erfolgt, Apple liegt das Gerät bereits vor.
Jedoch gibt es einen entscheidenen Punkt: zwischenzeitig ist die Glasrückseite gesprungen. Bei meinem 2. Telefonat wurde mir gesagt das sei kein Problem.
Apple hat sich nun gemeldet und für die Reparatur 490 Euro zzgl. Ust. verlangt, ansonsten werde mein Telefon zurückgeschickt. Dazu habe ich heute Morgen mit einem Techniker von Apple telefoniert.
Er sagte mir, Apple könne nicht nur das Display reparieren. Die Rückseite müsse ebenso repariert werden, weil Apple sonst keine Garantie auf das Gerät geben könnte. Der Riss im Glas ist aber kein Garantiefall, weshalb ich Geld zahlen muss.
Fazit:
Ist das so rechtens? Ich kann mir das nicht vorstellen. Die Beeinträchtigung der Funktion des Displays hängt gar nicht von der Rückseite ab. Das belegt zum einen die Tatsache, dass das Gerät gesponnen hat bevor die Rückseite gerissen ist. Und zum anderen, dass einige Andere Berichte über diesen Fehler "Ghost Touch" berichten - ohne Schaden am Gerät.
Mir ist das eigentlich egal, ob ich eine neue Rückseite erhalte oder nicht. Mich stört das nicht, ich will lediglich ein funktionierendes Gerät - und das Verweigert Apple mir mit diesem Zug.
Welche Möglichkeiten habe ich nun?
Ich habe in der Suche keine Lösung hierzu finden können.
Ich habe folgendes Problem:
Zusammenfassung für die, die nicht lesen möchten:
- iPhone X hat Displayfehler (Ghost Touch, Display macht sich selbstständig)
- Gerät wurde bei Apple eingeliefert
- Apple verwehrt Reparatur, da Glasrückseite gerissen ist
- Grund zur Verwehrung: Rückseite müsse mit repariert werden, da sonst keine Garantie gegeben werden könne
- Displayfehler ist aber unabhängig von gerissener Glasrückseite, da Fehler schon vor dem Riss aufgetreten ist
- Geboten werden 2 Optionen: Rücksendung ohne Reparatur, oder ich muss 490 € zzg. Steuer zahlen
- Ist das Vorgehen von Apple so vertretbar / Welche Möglichkeiten habe ich?
Ausführliche Fassung:
Im Mai diesen Jahres habe ich ein iPhone X gekauft. Soweit bin ich mit dem Gerät auch zufrieden.
Leider hat anfang September mein Display vermehrt angefangen sich zu verselbständigen. Nach kurzer Recherche ist das scheinbar kein Einzelfall und als "Ghost Touch" bekannt. Apple scheint dazu auch ein Austauschprogramm zu haben?
Apps öffnen sich, es wird gescrollt, Display hängt, etc. - wie von Geisterhand.
Damals habe ich beim Apple Support angerufen. Diese sagten mir, ich solle das Telefon zurücksetzen.
Das habe ich aber erst anfang diesen Monats gemacht und da das keine Besserung gebracht hat, habe ich erneut beim Support angerufen. In diesem Zuge wurde dann festgelegt, dass das Gerät abgeholt wird.
Das ist auch erfolgt, Apple liegt das Gerät bereits vor.
Jedoch gibt es einen entscheidenen Punkt: zwischenzeitig ist die Glasrückseite gesprungen. Bei meinem 2. Telefonat wurde mir gesagt das sei kein Problem.
Apple hat sich nun gemeldet und für die Reparatur 490 Euro zzgl. Ust. verlangt, ansonsten werde mein Telefon zurückgeschickt. Dazu habe ich heute Morgen mit einem Techniker von Apple telefoniert.
Er sagte mir, Apple könne nicht nur das Display reparieren. Die Rückseite müsse ebenso repariert werden, weil Apple sonst keine Garantie auf das Gerät geben könnte. Der Riss im Glas ist aber kein Garantiefall, weshalb ich Geld zahlen muss.
Fazit:
Ist das so rechtens? Ich kann mir das nicht vorstellen. Die Beeinträchtigung der Funktion des Displays hängt gar nicht von der Rückseite ab. Das belegt zum einen die Tatsache, dass das Gerät gesponnen hat bevor die Rückseite gerissen ist. Und zum anderen, dass einige Andere Berichte über diesen Fehler "Ghost Touch" berichten - ohne Schaden am Gerät.
Mir ist das eigentlich egal, ob ich eine neue Rückseite erhalte oder nicht. Mich stört das nicht, ich will lediglich ein funktionierendes Gerät - und das Verweigert Apple mir mit diesem Zug.
Welche Möglichkeiten habe ich nun?