• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhone wiederherstellung nicht möglich (Speicherplatz)

STRA999

Alkmene
Hallo,

Ich würde gerne wieder mal die "Anderen" Dateien minimieren und deswegen das iPhone neu aus einem Backup wiederherstellen, jedoch gibt mir iTunes die Meldung, dass am iPhone zu wenig Speicherplatz verfügbar ist.
Ich würde ja einfach das iPhone löschen und es dann nochmal versuchen, jedoch habe ich Angst, dass eventuell das Backup beschädigt ist oder das ich dann auf die neue iOS Version updaten muss (möchte unbedingt auf 8.1 bleiben).

Wird diese Meldung immer angezeigt, wenn das iPhone vorher nicht gelöscht oder schon so viel freien Speicher wie das Backup insgesamt an Größe hat?
Und würde man beim Löschen und Wiederherstellen irgendwann zu einem Update auf die aktuelle iOS Firmware gezwungen werden?

Danke

LG Stra

Benutzer 176034

Gast
Ist es auf dem iPhone zu eng, geht kein neues iOS drauf, ist einfach so...
Bevor Radikal-Maßnahmen greifen werden, würde ich mal nachsehen, was ich selber alles löschen kann. Unter Einstellungen / Allgemein / Speicher- & iCloud-Nutzung wird Dir aufgezeigt, was wieviel Speicher belegt.
Hier kannst Du zunächst aufräumen und sehen, wieviel Platz Du freigeschaufelt bekommst, ohne komplett zu löschen...

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
@STRA999: Bei einer Wiederherstellung musst du auf die neueste Version wechseln, da auf iOS 8 zu bleiben ist gar nicht möglich.

rootie

Filippas Apfel
Welchen Grund gibt es, auf 8.1 zu bleiben?

STRA999

Alkmene
Welchen Grund gibt es, auf 8.1 zu bleiben?
Ist zwar schon einige Zeit her, aber der Grund ist ganz einfach: geplante Obszulenz. Apple optimiert diese Updates gensau so, dass die älteren Geräte bei den banalsten Dingen immer langsamer werden. Es ist einfach lächerlich, warum man auf einem iPhone 5s 2013 schneller Nachrichten schreiben (also schneller Tippen usw) konnte als in 2016. Diese "Verarsche" möchte ich irgendwie umgehen, jedoch braucht jedes System heutzutage mal irgenwann einen cleanen Reboot...

Leider setzt Apple alles daran dies zu verhindern.

rootie

Filippas Apfel
Dann empfehle ich Dir mal, iOS 9 zu installieren. Das 5s funktioniert perfekt. Und Apple setzt mitnichten alles daran, dies zu verhindern. Dass solche Sachen immer Leute behaupten, die sich strikt weigern, das aktuelle iOS zu installieren und somit eigentlich keine Erfahrungswerte haben KÖNNEN? [emoji4]

STRA999

Alkmene
Dann empfehle ich Dir mal, iOS 9 zu installieren. Das 5s funktioniert perfekt. Und Apple setzt mitnichten alles daran, dies zu verhindern. Dass solche Sachen immer Leute behaupten, die sich strikt weigern, das aktuelle iOS zu installieren und somit eigentlich keine Erfahrungswerte haben KÖNNEN? [emoji4]

Wenn Apple das 5s noch garnicht abgeschrieben hat und sich solche Erfahrungsberichte wie deiner häufen werde ich iOS9 mit gutem Gewissen installieren.
Jedoch verliert meine Aussage nicht an Wert und Richtigkeit, da Apple so wie alle anderen Hersteller auf die klassische Wegwerf-Mentalität setzt, um Umsatz zu machen.
Da sie jedoch ihre Hardware sehr langlebig ausgelegt bauen, müssen sie das mit der Software erreichen. Erfahrungen damit habe ich bis jetzt mit jedem iPhone gemacht und auch alle meine Freunde und Bekannten, die ein iPhone in der Vergangehiet besaßen oder besitzen machen diese Erfahrungen.
Und was glaubst du? Kann man mit einem iPhone 4s mit iOS 9 oder mit einem 4s mit der zur Veröffentlichung aktuellen iOS Version schneller das Handy bedienen? Und da geht es nicht um aufwendige Prozesse wie 3D Spiele. Sondern um die Dinge, die das iPhone eig schon seit 2007 kann.

rootie

Filippas Apfel
Man muss doch schlicht und einfach abwägen, was einem wichtiger ist: Neue Funktionalität und geringfügig weniger Performance oder halt ein ewig gestriges und uraltes Betriebssystem mit einer (für heutige Zustände) hässlichen Optik, das noch dazu vor Sicherheitslücken strotzt.

Ich entscheide mich für ersteres.