• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone Weiterleitungsdienst - ist das legal?

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Hallo liebe Apfelgemeinde,

mir ist vorhin eine Art Verkaufsidee eingefallen, wo durch ich endlich mal den Vorteil nutzen könnte das ich in Italien lebe.

Ich möchte schon zu Anfang an Feststellen das ich mit diesem Thread diesen Dienst nicht anbiete, sondern nur sichern gehen will, dass das auch 100%ig legal ist!

Also ich habe hier mal ganz schnell eine eBay Auktion zusammen geschrieben, könntet Ihr mir sagen ob ich so Probleme bekommen könnte, oder ob ich mit einer derartigen Auktion auf der legalen Schiene fahre?

Code:
iPhone Weiterleitungsdienst
SIM-Lock freies iPhone direkt vom Apple Store Italien

Dieser Artikel ist nicht sofort lieferbar und wird erst Ende Juni bis Anfang
Juli in der Reihenfolge der Bestellungen ausgeliefert!

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe meinen Wohnsitz in Italien und biete  Ihnen somit einen Weiterleitungsdienst für ein SIM-Lock Freies iPhone aus Italien an.

Wie sieht das ganze aus:

Sie können bei mir für den oben genannten Preis einen Weiterleitungsdienst beantragen, nach der Kaufabwicklung stelle ich Ihnen meine Privat
Adresse zu Verfügung und Sie können ein iPhone Ihrer Wahl aus dem italienischen Apple Store auf meine Adresse bestellen.
Sobald das iPhone bei mir angekommen ist, wird es an Ihre Adresse verschickt.

Nach wenigen Werktagen erhalten Sie dann ein iPhone Ihrer Wahl, SIM-Lock frei
und original verpackt.

Welche Vorteile haben Sie somit wenn sie diesen Dienst bei mir in Anspruch nehmen:

•	Sie kommen mit wenig Aufwand und vor allem legal an ein SIM-Lock freies iPhone 4
	•	Sie können das iPhone Ihrer Wahl aussuchen
	•	Sie können sich die Fahrt von Deutschland nach Italien sparen, hierbei kostet der Sprit meist mehr als 100€ - von der Zeit mal ganz zu schweigen
	•	Der iPhone Kauf ist auf eine Stückzahl von 2 pro Kreditkarte beschränkt, somit ist es schwierig die iPhones selbst zu beziehen und dann zu verkaufen das fällt in diesem Falle aus
	•	Da Sie über Ihre Email Adresse bestellen, werden Sie stets direkt von Apple über den Standort Ihres iPhones informiert 

Sie sind also interessiert? Na dann nichts wie los. Viel Spaß beim kaufen und vor allem dann mit ihrem neuen iPhone!

Rechtliches:

bllablalsd kommt noch

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen :)

kuzorra

Damasonrenette
Ist es nicht genau das, was 3gstore.de und co. machen?

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Naja, die beziehen die Dinger und verkaufen sie dann weiter , oder habe erinnere ich mich nur nicht richtig?

Mitglied 25554

Gast
Aber woher weiss man, dass Du die an Dich gelieferten iPhones weiterschickst? ;)

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Die Käufer ja meine Adresse, dann können sie ja ein paar Gorillas vorbei schicken :>

Ne mal ernsthaft, ich schätze, das ist eine Vertrauenssache, aber woher weiss man denn, wenn man ein 900€ teures iPhone bei eBay kauft, ob das ankommt?

Mitglied 25554

Gast
Ja stimmt schon, aber da werden sicher die Kritiker kommen mit: Bei eBay kann man den Käuferschutz, sofern per Paypal bezahlt wurde, beanspruchen.

Weiss nicht, aber ich vermute, dass sicher ein paar Leute Probleme damit haben, so zu vertrauen ;)

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Ja das hast Du schon recht.

Aber ich denke, die Bewertungspunkte bei meinem eBay Account sollten auch ganz schön was gut machen und ein wenig Vertrauen muss man ja immer mitbringen.

Ich werde es nun mal versuchen, kostet ja nichts, bzw. fast nichts :)

Vielen Dank für Eure Antworten.

Mitglied 25554

Gast
Ich drück Dir die Daumen ;) Schick mir dann mal die Artikelnummer Deiner Auktion als PN ;)

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Vielen Dank ;)

Mache ich, wird aber bestimmt noch etwas dauern, alles noch etwas um-designen / schreiben , das ganze soll ja nicht wie ne 5 min. Auktion wirken :)

Ich bin mir auch noch nicht sicher was besser wäre, die Auktion sofort zu starten bzw. die Tage, odo erst kurz vor dem Verkaufsstart bzw. Pre - Order Start in Italy

paul.mbp

Ralls Genet
Du darfst bei ebay nix verkaufen was Du nicht besitzt. Das iPhone muss physisch vorhanden sein bevor Du die Auktion abschliesst

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Vielen Dank für deine Antwort paul.mbp

Es als "Dienstleistung" anzubieten? Könnte das durchgehen?

Außerdem sind diese "iPhone 4 ab x Juli" ja auch nicht physisch vorhanden, also zum Zeitpunkt wo die Auktion erstellt wurde?

landplage

Admin
AT Administration
Ich gehe mal davon aus, daß sich unter den vielen, vielen Apfeltalkern auch einige befinden, die ihre Brötchen im Finanzamt verdienen.
Dir ist klar, daß der von Dir geplante Service den Umfang einer gewerblichen Tätigkeit erreicht? Hast Du ein Gewerbe angemeldet?

Die oben genannten Mitleser sitzen sicher schon in der Startlöchern, um einige Taler für die Staatskasse zu ergattern.

Mitglied 25554

Gast
Das würde, wenn, doch eher das italienische FA interessieren, oder nicht? *grübel* Wobei durch seine Finger ja kein Geld fliesst.

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Hallo Landplage,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich glaube jedoch mal gehört zu haben, dass erst bei einem Umsatz von >800€ / Monat von gewerblichen Vertrieb gesprochen werden kann?

LG

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Ich habe auch schon von Menschen gehört, die privat einigen alten Krempel über eBay verkauft haben – im Endeffekt galt es dann leider als gewerblich. Ich würde mich an deiner Stelle genau damit befassen, ab wann was gewerblich und was sonst zu beachten ist, bevor du den Verkauf startest.

Montekete

Starking
Vorsichtig wäre ich auch bei Paypal, wenn zu viel Kohle verdient wurde kommt dann ein netter Brief wo ein Gewerbeschein vorgelegt werden soll.

ekuZa

Jerseymac
Bzgl. der Dienstleistung: Du könntest natürlich einen Legostein für 100 Euro verkaufen und dann diesen Service als Geschenk anbieten - also zumindest hab ich schon öfter so Auktionen gesehen.

Obwohl seriös? :D

• Like
Reaktionen: freakz