• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

iPhone Warnton bei leerem Akku

jsMac

Granny Smith
Hallo iPhone-Spezialisten,

ich bin schon seit einiger Zeit auf Suche, habe aber bisher noch keine Lösung gefunden.
Darum frage ich heute mal das iPhone-Forum.

Mein Problem:
Ich merke oft nicht, dass mein iPhone ausgeht wenn der Akku leer ist!
So bekomme ich einige Zeit nicht mit, dass mich jemand dringend anrufen wollte.
Ich habe beruflich nicht ständig die Möglichkeit die Standby-Taste zu drücken um denn Akkustand zu sehen!

Es gibt zwar die optischen Meldungen mit 20% und 10% Akku-Kapazität (ohne Warnton!), aber auch nur dann wenn man das iPhone in die Hand nimmt und die Standby-Taste drückt, also bewusst den Akkustand kontrolliert.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit einen Warnton zu erhalten, wenn der Akku aufgeladen werden muss? Aber bitte OHNE Jailbreak!

Bei den einfachen Handys früher gab es so etwas, bei Android glaube ich auch.
Warum hat Apple so etwas simples nicht vorgesehen?

Es gibt eine Menge Apps dazu, fast alle zeigen nur den Status wenn man drauf schaut – da kann ich ja gleich das iPhone-Akkusymbol sichten. Warntöne gibt es nur bei fertiger Aufladung, nicht bei Entladung!

Kann es sein, dass es keine App-Lösung dafür geben kann, weil Apps keine Statusmeldungen vom iOS umsetzen dürfen? Und schon gar nicht im Hintergrund?
Wenn dem so ist, warum hat Apple im iOS den Warnton für leeren Akku nicht vorgesehen?
Hat Apple das aus bestimmten Gründen weggelassen? Was könnten das für Gründe sein?

EnfantTerrible

Damasonrenette
Kenne nur eine Win/Mac Anwendung also ein Programm die iBetterCharge (Freeware) heißt.
Die warnt dich bzw. gibt einen Signalton aus.
Jedoch muss das Gerät iPhone oder iPad im selben LAN sein wie der Client.
Vielleicht hilft dir das

jsMac

Granny Smith
Kenne nur eine Win/Mac Anwendung also ein Programm die iBetterCharge (Freeware) heißt.
Die warnt dich bzw. gibt einen Signalton aus.
Jedoch muss das Gerät iPhone oder iPad im selben LAN sein wie der Client.
Vielleicht hilft dir das
Danke für den Tipp! Eine gute Lösung für Mac-Nähe, mobil leider nicht.

Interessant das Software-Schmieden sich dem Thema angenommen haben!
Bei der riesigen Anzahl von Apps fürs iPhone, gibt es dafür keine Lösung?
Ich kann mir gut vorstellen, dass weltweit bestimmt einige App-Entwickler sich daran versucht haben.
Entweder es geht technisch nicht oder Apple erlaubt solche Apps nicht.

Warum nur hat Apple so etwas nicht mit vorgesehen?
Weniger ist mehr? Oder die Mehrheit der iPhone-Nutzer nervt solch ein Warnton?

Feuilleton

Transparent von Croncels
Warum nur hat Apple so etwas nicht mit vorgesehen?
Dazu müsstest du Apple fragen, nicht uns hier im Forum. ;) Aber ich für meinen Teil kann dir sagen, dass ich solch einem Konto nicht brauche. Ich brauche auch kein Licht am iPhone, das blinkt, wenn ich eine neue Mail oder SMS bekommen habe, wie es zum Beispiel bei BlackBerry normal ist.

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Ich fand/finde es immer widersinnig, wenn elektronische Geräte am Ende der Akkukapazität mit ganz viel TamTam, Vibration und Beleuchtung auf sich aufmerksam machen.
Ich glaube ganz schlimm waren Sony-Ericsson Handys, die haben gefühlt alle 2 Minuten mit allen Mitteln nach Aufmerksamkeit geschrien.

jsMac

Granny Smith
Apple fragen wäre ein Versuch wert, aber ich glaube die Geheimnisse des Weglassens werden sie mir nicht verraten.

Der Warnton bei leerem Akku kann ja auch abschaltbar gestaltet werden, so kann jeder selbst entscheiden ob es ihn nervt oder nicht!!!

Bei allen möglichen Dingen kann man einen Warnton erhalten (E-Mail, SMS, Kalender, Erinnerungen u.s.w.) nur der sich leerende Akku nicht. Es gibt zwar die optischen Meldungen mit 20% und 10% Akku-Kapazität (ohne Warnton!), aber auch nur dann wenn man das iPhone in die Hand nimmt und die Standby-Taste drückt, also bewusst den Akkustand kontrolliert.

Ich verstehe es einfach nicht!!!

Vielleicht soll man ja alle Nase lang die Standby-Taste drücken um das iPhone in der Hand zu halten und zu spüren:
"tolles Gerät" was das so alles kann!
Nur ein kleiner Piepser wurde bewusst weggelassen?

Zuletzt bearbeitet:

jsMac

Granny Smith
Wie viele iPhone-Nutzer weltweit haben wichtige Anrufe verpasst, nur weil das iPhone OHNE Warnung sich einfach abschaltet bei leerem Akku?

Feuilleton

Transparent von Croncels
Dann sollte man sein Handy sowieso ständig laden, wenn es denn so wichtige Anrufe sind… Wenn ich einen wichtigen Anruf erwarte, stecke ich das Handy nicht erst bei 5% an, sondern schon bei 20% oder mehr.

• Like
Reaktionen: rookie2802

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Wenn ich wichtige Anrufe erwarte, dann kontrolliere ich regelmäßig den Status meines iPhone.
Und wenn mich ein leerer Akku überrascht, kann ich ohne Ladegerät sowieso nicht viel daran ändern. Wenn ich ein Ladegerät zur Verfügung habe, schließe ich es an und brauche mir um den Akku keine Sorgen mehr machen.
Und wenn ich, z.B. beruflich, nur in der Pause auf´s iPhone schauen kann, geben mir 20% Restkapazität ein sicheres Gefühl, keine Anrufe zu verpassen. Bei weniger als 20% ist´s eh Zeit für´s Ladegerät.

Edit: Auch noch ein weiteres Forum zu befragen wird Dir, beim aktuellen iOS, nicht weiter helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Feuilleton

jsMac

Granny Smith
Und wenn man aber unwissend einen wichtigen Anruf bekommt?

Okay, okay ... es gibt dazu natürlich verschiedene Ansichten. Aber ständig laden oder regelmäßig den Status kontrollieren – das kann es doch nicht sein!

Und ... eine Lösung wird es wohl nicht geben.

Mir brennt nur die eine Frage auf den Nägeln: Warum wurde es bewusst weggelassen, wo es jahrelang Standard war auf allen Handys?

Übrigens, hab gerade Folgendes gelesen: "Neu in iOS 8: Automatischer Abschiedsgruß vor dem Akku-Tod. ... Nähert sich der iPhone-Akku einem kritischen Füllstand, schickt iOS 8 die aktuelle Position vor dem Shutdown noch mal kurz an Apple und will so auch bei der Suche nach verlegten Geräten helfen."
http://www.iphone-ticker.de/ios-8-au...kku-tod-66902/

Na, dann dürfte es ja kein Problem sein nicht nur an Apple eine Info zu senden, sondern auch dem iPhone-Besitzer mitzuteilen: Hey, ich geh gleich aus – mach was!