• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

iPhone: VPN-Verbindung wird beendet

quiddjes

Kaiser Alexander
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.922
Moin,

ich hatte gedacht, wenn ich das iPhone (4, latest OS) auf VPN einstelle, bleibt die VPN-Verbindung bestehen. Tut sie aber nicht, sie wird irgendwann unterbrochen. Wodurch, warum und durch welchen Trigger, weiß ich nicht. Ich kann mich jederzeit neu verbinden, aber das ist dann auch wieder nur für ein paar Minuten.

Ich hätte das gern so eingestellt, dass das VPN so lange "an" bleibt bis ich es händisch ausschalte (was ich dann praktisch nie machen würde)

Gruß

Ralf
 

masterhinz

Golden Delicious
Registriert
23.08.10
Beiträge
10
Wir haben das gleiche Problem.

Nutzen den Cisco VPN Client mit IPSec vom Iphone.
Jedoch nach 5-10 minuten geht die VPN Verbindung flöten.

In der Cisco ASA sind keinerlei Timeouts konfiguriert.
Hat jemand eine Idee??
Die Helfer von der Apple Hotline jedenfalls nicht -_-
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Kenne das Problem auch, allerdings noch unter iOS4.

I think, it´s not bug but a feature ;)

ulli
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das Problem ist vermutlich der Standby. Immer wenn du das Gerät lockst oder ein paar Minuten nicht verwendest schaltet sich kurz danach auch wlan aus um Strom zu sparen. Dabei wird natürlich die VPN-Verbindung getrennt. Ist ja am Notebook auch so: Zuklappen/Standby -> VPN weg. Ein automatisches Reconnect gibt es in den meisten Konfiguarationen nicht(*).

Das ist zb auch der Grund warum Push-Notifications am iPod teilweise länger brauchen als am iPhone. Beide schalten das wlan im Standby aus und schalten es nur ab und zu wieder kurz an um Notifications zu checken. Das iPhone bekommt die Push dann übers Mobilfunknetz, der iPod wartet auf die nächste wlan-Phase.

Umgehen lässt sich das nicht, bzw nur durch Tools aus Cydia die den Standby fürs wlan verhindern, das frisst dann aber wohl auch deutlich am Akku.

(*)Das iPhone unterstützt nur für bestimmte VPN-Verbindungen zb Cisco AnyConnect auch "VPN on demand" hier geht VPN dann automatisch wieder an wenns gebraucht wird. Das muss aber die Gegenseite auch unterstützen und das Speichern des PWs erlauben.
 

quiddjes

Kaiser Alexander
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.922
Nu hab ich daheim einen Mac Mini mit iVPN. Sollte das da auch funktionieren? Was heißt überhaupt "wenn es gebraucht wird"? Und hilft da die Umstellung auf Lion Server, die eh irgendwann ansteht?

Das entscheide dich ich selbst. Beispiel: Ich bin im FirmenWLAN das Internet-Verbindung hat. Ich KÖNNTE auch direkt über das WLAN surfen, will aber nicht dass die Firma sieht, wohin. Daher das VPN nach Hause, damit die Firma nur Datenmüll sieht, ab dem Mac Mini aber "normal" ins Internet verbunden wird.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Bei Bedarf bedeutet beim Zugriff auf definierte Hosts. Sollte sich aber auch generell für alle Hosts konfigurieren lassen.

VPN on demand Profile erstellst du über das iPhone Configuration Utility. In der entsprechenden Dokumentation steht auch welche Vorraussetzungen erfüllt sein müssen, es nimmt da zb nur Verbindungen mit Zertifikat ect.

Bei Detailfragen muss ich aber passen, ich hatte mir das nur mal kurz angeschaut, dann aber nicht weiter verfolgt.