• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

iPhone versendet iMessage statt SMS an Android

_macminimal

Jakob Fischer
Hi!

hänge mich mal hier dran... ich möchte das explizit eine SMS gesendet wird und kann dies nirgends einstellen.

1. in Einstellungen > Nachrichten > als SMS > aktiviert

2. LongTapp auf eine blaue, normale, rein textuelle iMessage im betreffenden Chat gibt mir (iOS13) NICHT die Auswahl „als SMS senden“, als ich testhalber meinen Standort gesendet habe, hatte ich bei diesem einen Post die Möglichkeit mittels LongTapp..

was kann ich noch tun?

Metamorphoser

Königsapfel
1. in Einstellungen > Nachrichten > als SMS > aktiviert
Die Einstellung besagt doch nur, dass eine SMS gesendet wird wenn iMessage NICHT zur Verfügung steht. Hab bisher nicht gesehen dass man das auswählen kann ob SMS oder iMessage. Das sollte eigentlich das System automatisch entscheiden. Die Option gibt es, da auch nicht jeder eine Flatrate hat die SMS inkludiert.

Wie mainzer999 schon sagte, kontrollieren ob iMessage passend bei deinem Gegenüber konfiguriert ist.

_macminimal

Jakob Fischer
Und wie sende ich nun explizit eine SMS?

BTW. iOS hat hier selbstständig entschieden iMessage statt SMS rauszuschicken. Die vorherigen Post/Nachrichten in dem Chat sind grün...

mainzer999

Ananas Reinette
Und was ist daran schlimm, verkehrt? Vielleicht hat dein Gegenüber einfach jetzt auch iMessage aktiviert.

Bzw. warum willst du eine iMessage unbedingt als SMS verschicken...???

angerhome

Clairgeau
Bleib mal locker, wenn Du die Informationen nicht gibst, dass die SMS an ein Android geht, wie soll hier einer drauf kommen.
Auch dürfte die iMessage dann ja n nicht angekommen sein. Diese Info fehlte auch.
Wie bitte soll Dir dann geholfen werden können?

• Like
Reaktionen: dg2rbf

Metamorphoser

Königsapfel
Oh mein Gott! Weil das ggü. mein Schwiegervadder mit nem Androiden ist! Habt ihr Vorschläge oder ist das ein Tribunal hier?
Wenn es ein Android ist versendet das iPhone automatisch eine SMS. Du musst da nichts auswählen. iMessage nutzt Handynummer oder deine Apple ID und gleicht diese auf den Apple eigenen Servern ab ob der Gegenüber dort existiert. Sollte das nicht der Fall sein schickt er das einfach per SMS automatisch raus.

Nächste Frage ob bei dem Schwiegervater überhaupt nichts ankommt? Dann hättest du mal erwähnen können das es ein Android ist usw.

Also nicht gleich im Dreieck springen wenn nicht alle Infos vorhanden sind ;)

• Like
Reaktionen: WernerG und dg2rbf

Mitglied 231919

Gast
Oh mein Gott! Weil das ggü. mein Schwiegervadder mit nem Androiden ist! Habt ihr Vorschläge oder ist das ein Tribunal hier?
Wenn dein Schwiegervater Android nutzt und somit nicht bei iMessage angemeldet ist werden von dir automatisch SMS gesendet, das musst du deinem iPhone nicht extra sagen dass es das tun soll! Wo ist also dein Problem? Erst mit Infos geizen und dann pampig werden, tzes...

• Like
Reaktionen: dg2rbf

_macminimal

Jakob Fischer
Das „Problem“ ist, das ich kein blutiger Neuling bin, beim Empfänger nix ankommt, die Posts - wie schon erwähnt - bisher grün WAREN und jetzt plötzlich BLAU sind.

hillepille

Melrose
Ggf hat der Empfänger mal ein iPhone gehabt, es gab mal ne Seite bei Apple, dort konnte man für eine bestimmte Handynummer iMessage deaktivieren. Und zwar hier

_macminimal

Jakob Fischer
Bleib mal locker, wenn Du die Informationen nicht gibst, dass die SMS an ein Android geht, wie soll hier einer drauf kommen.
Auch dürfte die iMessage dann ja n nicht angekommen sein. Diese Info fehlte auch.
Wie bitte soll Dir dann geholfen werden können?

ich habe konkret gefragt wie ich EXPLIZIT SMS verschicken kann. Dazu wurde nichts gesagt. Einfach mal ne Frage beantworten ist eben manchen nicht möglich. Selbst wenn die Antwort lautet: Geht nicht. Da spielt es NULL eine Rolle wie was wo. Selbst WENN ich an ein iPhone explizit eine SMS senden will, kann die Gegenfrage doch nicht sein, weshalb ich keine iMessage schicke... zumal ich Detailinfos zu meinem Vorgehem * bezogen auf meine genaue Frage * gegeben habe.

• Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

_macminimal

Jakob Fischer
Siehe Post zuvor! Ich habe eine konkrete Frage, mehr nicht.

mainzer999

Ananas Reinette
Du kannst keine SMS explizit versenden - iOS steuert das - Fertig Bzw. schick automatisch eine SMS wenn iMessage nicht erreichbar ist. Siehe Einstellungen/Nachrichten

_macminimal

Jakob Fischer
Sein Problem ist damit zwar nicht gelöst, aber er wollte ja keine Lösung seines Problems sondern nur eine explizite Antwort auf seine explizite Frage. 🤣 Thema erledigt würde ich sagen. 👍

völlig korrekt erkannt! Warum nicht gleich so? Zumal es ja keine Lösung zu geben scheint, zumindest keine die ihr kennt.

danke!

hillepille

Melrose
Warum versuchst du nicht mal die #13, ggf lässt sich das damit ja lösen?

ich zitiere mal:

Sie müssen iMessage evtl. ausschalten, wenn Sie ein Mobiltelefon eines anderen Herstellers verwenden und auf diesem keine SMS oder Textnachrichten empfangen können, die von einem iPhone gesendet wurden.