• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone verloren - möchte Apple ID ändern - wie 2 Faktor-Authentifizierung umgehen?

daniel spananiel

Erdapfel
Guten Abend,

mein erster Beitrag hier und ein herzliches Hallo an alle.
Ich habe heute leider mein iPhone 12 Pro verloren oder eventuell wurde es mir auch gestohlen.
Da ich letztens Whatsapp vom Android aufs iPhone mit iCareFone überspielte, musste ich Mein iPhone finden deaktivieren.
Und nun hab ichs vergessen wieder anzustellen. Die Displaysperre ist bei mir deaktiviert. Und als ich heute Morgen aus dem Haus ging, habe ich das Handy auch noch im Flugmodus gehabt. Wirklich, wirklich dumm gelaufen alles. Bitte keine Vorwürfe, à la hätte, hätte Fahhradkette ;) Der Tag war schon bescheiden genug und beim nächsten Mal bin ich einfach definitiv klüger.

Ich habe heute alle wichtigen Passwörter geändert. Soweit ist alles im grünen Bereich. Nur leider habe ich keinen Zugriff auf meine iCloud, da im Handy die 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert ist. Gibt es irgendeine Möglichkeit diese zu umgehen, damit ich die ID ändern kann?

Ich habe mir heute bei meinem Telefonanbieter eine Ersatzsimkarte bestellt. Wenn ich diese in mein Zweithandy einlege, sollte ja eigentlich die Simkarte im verloren gegangenen iPhone automatisch deaktiviert sein oder?
Das heißt ich bekomme die SMS für die 2-Faktor-Authentifizierung auf die neue Simkarte (Nummer bleibt ja gleich) oder?
Wenn meine Frau mein iPhone anruft, heißt es halt immer, dass der Anrufer nicht zu erreichen wäre. Handy war halt im Flugmodus. Eventuell ist ja auch schon ne neue Sim-Karte drin o_O.

Fällt euch noch irgendwas ein, was ich versuchen könnte, um das Handy doch zu orten?

Komme mir selten dämlich vor und war heute echt traurig über den Verlust =(

Beste Grüße,
Daniel

orcymmot

Danziger Kant
Gibt es irgendeine Möglichkeit diese zu umgehen, damit ich die ID ändern kann?
Dann wäre die Funktion irgendwie unnütz, wenn man sie umgehen könnte, oder nicht?

Beim Tausch der SIM Karte bleibt die Nummer zwar gleich (ja, alte Karte wird deaktiviert), aber soweit ich weiß, wird die 2FA nicht als SMS geschickt, sondern eher eine Art iOS-Meldung, welche Gerätegebunden ist.
Fällt euch noch irgendwas ein, was ich versuchen könnte, um das Handy doch zu orten?
Die Geräte senden auch ausgeschaltet eine Art Gerätekennung an umliegende iPhones, welche dann mit dem Standort über das iOS-Netzwerk übertragen wird. So lange das Gerät also nicht zerlegt ist, sollte man es orten können, nur kannst du dich leider nicht in deiner iCloud anmelden um nachzusehen wegen der 2FA.

Ist also ein wenig ein „Henne-Ei-Problem.

MacTobsen

Akerö
Dann wäre die Funktion irgendwie unnütz, wenn man sie umgehen könnte, oder nicht?

Beim Tausch der SIM Karte bleibt die Nummer zwar gleich (ja, alte Karte wird deaktiviert), aber soweit ich weiß, wird die 2FA nicht als SMS geschickt, sondern eher eine Art iOS-Meldung, welche Gerätegebunden ist.

Die Geräte senden auch ausgeschaltet eine Art Gerätekennung an umliegende iPhones, welche dann mit dem Standort über das iOS-Netzwerk übertragen wird. So lange das Gerät also nicht zerlegt ist, sollte man es orten können, nur kannst du dich leider nicht in deiner iCloud anmelden um nachzusehen wegen der 2FA.

- zuerst geht der Code an das alte Gerät, aber als Alternative kann man sich dann einen Code als SMS schicken lassen, der sollte dann auch bei der neuen SIM ankommen.

- es ist ja egal was, dass das Gerät auch theoretisch im ausgeschalteten Zustand seinen Standort sendet, da der TE ja selber geschrieben hat, dass er die FindMy Funktion ausgeschaltet hat. Deshalb dürfte das Mit der Ortung nicht mehr möglich sein.

• Like
Reaktionen: orcymmot

MacTobsen

Akerö
Das habe ich tatsächlich überlesen. Danke für die Berichtigung.

2FA alternativ per SMS zu erhalten kannte ich auch noch nicht. Daher auch für die Info ein Dankeschön.

Deswegen sollte man sich zwingend eine Handynummer hinterlegt haben. Sonst wäre bei nur einem „vertrauenswürdigem Gerät“ bei Verlust auch gleich die ID tot.

Und ja, hier bei Apfeltalk gibt es bestimmt nur wenige mit nur einem Gerät. In freier Wildbahn aber gar nicht so selten [emoji6]

• Like
Reaktionen: orcymmot

hotrs

Akerö
Die 2FA lässt sich bei Apple nur mit mindestens einer hinterlegten Telefonnummer einrichten.

Gruß