• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Iphone verkauft, vergessen zu löschen/leeren

Minimausxo

Golden Delicious
Hallo zusammen,

ich habe mein Iphone 5 verkauft und nun ist mir aufgefallen, dass ich vergessen habe mich dort bei iCloud abzumnelden und auch nichts gelöscht habe bzw. die Einstellungen zurückgesetzt habe.

Was mache ich nun? Der Käufer würde noch mal mit dem Gerät zu mir kommen. Inwiefern hat er denn überhaupt Zugriff auf meine Daten? Mailaccount? Ich habe ja meine SIM-Karte nicht in diesem Gerät.

Sorry, ich bin da wirklich absoluter Laie auf diesem Gebiet.....o_O

Minimausxo

Golden Delicious
ich hätte normalerweise folgendes gemacht:
Einstellungen - iCloud - Abmelden
dann...
Einstellungen - Allgemein - Zurücksetzen - Inhalte & Einstellungen löschen - iPhone löschen

ist das so korrekt?

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Aber "mein iPhone suchen" ist damit nicht abgestellt, @nickkenny, soweit ich weiß.
Soweit ich das verstanden habe Must man das Gerät in seinem Account löschen dann kann der neue Besitzer das Gerät auch frei benutzten.

ich hätte normalerweise folgendes gemacht:
Einstellungen - iCloud - Abmelden
dann...
Einstellungen - Allgemein - Zurücksetzen - Inhalte & Einstellungen löschen - iPhone löschen

ist das so korrekt?
Ja passt, du musst dich aber bin deinem App,e Account noch anmelden und das iPhone dort auch löschen, dort sind alle Apple Geräte gespeichert die man einmal gekauft und Registriert hat.

https://support.apple.com/kb/PH2702?locale=de_DE&viewlocale=de_DE

Entfernen eines iOS-Geräts, das sich nicht mehr in Ihrem Besitz befindet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Minimausxo

Golden Delicious
ich muss dazu sagen, dass ich nie "mein iphone suchen" freigeschaltet habe

wenn ich mich dort einlogge, dann sagt der "kein Gerät gefunden"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nomos

Borowinka
Änder dein Passwort bei iCloud und schon ist der Account für den Käufer nicht mehr nutzbar.
Wenn du wirklich nicht "Mein iPhone suchen" aktiviert hattest, kann er es jetzt einfach zurücksetzen.

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Ach ja und ein Herzliches Willkommen bei uns.

Minimausxo

Golden Delicious
hab ich geändert..... und er sagt er hat es zurückgesetzt....
Mein Mailaccount-Passwort habe ich ebenfalls geändert....

Muss ich sonst noch was beachten? Also muss ich mir das Gerät nicht noch mal anschauen?

Danke fürs "Herzlich Willkommen"!

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Hat der Käufer denn deinen Code? Sonst kann er das iPhone doch gar nicht entsperren und auch nicht mit einem anderen Rechner verbinden. Wie soll er da an deine Daten kommen?

nomos

Borowinka
Es soll Leute geben, die keinen Code gesetzt haben.

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Was in der heutigen Zeit an Fahrlässigkeit schwer zu überbieten ist.

Man macht sich anscheinend erst Sorgen, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.

Muss ich sonst noch was beachten? Also muss ich mir das Gerät nicht noch mal anschauen?

Nein, nicht wirklich.

Minimausxo

Golden Delicious
Hilfe!! Jetzt habe ich alle seine Kontakte in meinen Kontakten!!!! Und auch bei whatsapp habe ich alle seine Kontakte drinnen!!!!

Wie kann das sein? Was mache ich jetzt?

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Sorry, das hast du dir auch redlich verdient. Schließlich hast du ihm ja deine gesamten Daten, Apps und Accounts "geschenkt" und das iPhone war scheinbar noch nicht mal mit einem Code gesichert?

Jedenfalls hat er das iPhone offensichtlich nicht zurück gesetzt. Lösch die Kontakte, dann sind sie auch bei ihm weg - das Problem bleibt, aber immerhin hat er dann auch eins. :)

Und natürlich hat er auch deine Kontakte, sie waren ja auf dem iPhone - oder?

Minimausxo

Golden Delicious
welche kontakte soll ich löschen? meine oder seine?

ja ja, ich habs mir verdient.... ganz toll....:(

habe das Gerät jetzt abgemeldet über die apple ID. Also gelöscht.

Nathea

Admin
AT Administration
... Der Käufer würde noch mal mit dem Gerät zu mir kommen...
Dann solltest Du das womöglich tatsächlich einfordern. Zumindest könntest Du das Gerät damit "sauber" bekommen. Und hoffen, dass er Deine Daten nicht schon als Backup auf seinem Rechner gespeichert hat.

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Welches Gerät ist jetzt abgemeldet, dein neues oder das verkaufte? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das alte Gerät trotz geändertem iCloud-Passwort weiterhin mit deiner Cloud synchronisiert. Vermutlich ist der Sync aber vorher schon passiert.

Warum kannst du das nicht mit dem Käufer klären, Kontakt besteht doch offenbar?

Ansonsten lösche deine Kontakte komplett, dann siind sie auch bei ihm weg - falls die Geräte noch verbunden sind. Die Kontakte vorher exportieren, das geht über iCloud.com oder am Mac.