• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Iphone und Sonos Boxen

matbir

Golden Delicious
Hallo,

ich besitze seit ein paar Wochen ein Iphone 13 und habe auch 2 Sonos Ikea Lautsprecher (Bücherregalversion). MIt dem Android Handy, das ich davor hatte, und auch mit dem Android Handy meines Freundes klappt die Wiedergabe über Spotify super. Mit dem Iphone 13 habe ich sehr große Schwierigkeit. Nach wenigen Sekunden stoppt meist die Wiedergabe. Habe schon nach Lösungen gesucht, ein Vorschlag war, dass die IP Adresse der beiden Lautsprecher außerhalb der des WLANs liegen soll. Habe ich gemacht. Dann hat es einige Zeit besser funktioniert, abver seit gestern gar nicht mehr. Ich kann immer nur 30s Musik hören... Kennt jemand noch eine andere Lösung? Internetgeschwindigkeit ist nicht top aber bei ca. 20 Mbps. Es wird zum teil auch wirklich nur Musik gehört und das WLAN für sonst nichts verwendet. Bitte um Hilfe, denn das ist echt super nervig und ich bereu manchmal den Umstieg von Android, da Musik hören schon täglich drinn sein muss.
Danke für eure Hilfe und lg
B

verdeboreale

Luxemburger Triumph
Benutzt Dein iPhone auch das 5Ghz-Netz Deines Routers? Wenn ja, liegt darin das Problem. Die Sonos können meines Wissens nur 2,4 GHz und funktionieren nur mit Geräten, die ebenfalls über das gleiche Netz eingebucht sind.

Du kannst zum Testen den Lautsprecher auch mal mittels Kabel an den Router hängen und schauen, was passiert.

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Ich frage mich gerade, warum nur 30 Sekunden? Was passiert dann, geht dann vielleicht das Display deines iPhone aus und dadurch wird die Verbindung zu den Boxen beendet? Ich habe da sowas im Hinterkopf wie diese Frage, wann eine App auf GPS zugreifen darf, nur bei Nutzung der App oder immer im Hintergrund. Vielleicht ist da so etwas ähnliches, was Spotify und Zugriff auf WLAN angeht.

Nächster Gedanke: vielleicht liegt es ja gar nicht an deinem iPhone, sondern an der App Spotify. Ist das vielleicht nur eine Demo-Version, die halt nur 30 Sekunden läuft? Keine Ahnung, ich kenne mich mit Spotify nicht aus, habe ich noch nie genutzt. Aber nur mal so ein Gedanke.

Nächster Gedanke: besteht das Problem nur mit Spotify? Was ist wenn du mal Musik von einer anderen Anwendung auf die Boxen wiedergibst?

Ansonsten würde mir noch einfallen, haben die WLAN-Lautsprecher sowas wie eine Firmware drauf, die man aktualisieren kann? Vielleicht gibt es eine neuere Version, womit Fehler behoben wurden, wie vielleicht dieses Verbindungsproblem.

Mit dem Wiedergeben von Musik auf WLAN-Lautsprecher kenne ich mich nicht aus, ich habe bei mir nur einen Bluetooth-Lautsprecher. Aber das wäre so das, was mir spontan dazu einfällt.
Als erstes würde ich ausprobieren, ob das Problem nur mit Spotify besteht, oder generell. Fehler einkreisen ;)

paul.mbp

Sternapfel
Nutzt Du die Sonos S1 oder S2 App?
Oder verbindest Du Dich per Airplay?

Welche Musik App nutzt Du?
Apple Music? Spotify? TuneIn? …?

Bei mir klappt es am zuverlässigsten mit der Sonos App. Ich rufe auch Spotify über die Sonos App auf… klappt :)

• Like
Reaktionen: Queeky