• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone und iPod synchronisieren Problem

Apple-Liebhaber

Allington Pepping
Hallo!
Meine Mutter hat ein iPhone 3GS und ich besitze einen iPod Touch 3G. Nun will meine Mutter auch auf iOS 5 updaten, da haben wir aber ein Problem mit dem synchronisieren von den beiden iDevices. Meine Mutter hat komplett andere Apps, Musik etc. als ich. Bei dem Update würde ja das ganze System gelöscht und neu aufgespielt werden. Das hieße ja, wir müssen die ganzen Daten aus iTunes auf ihr iPhone aufspielen. Sie will aber nicht ihre Daten verlieren (oder meine Apps, Musik haben)! Wenn wir aber ihr iPhone mit iTunes synchronisieren, bekomme ich ja ihre Daten! Das will ich nicht. Gibt es irgendeine Lösung?

Danke,

Apple-Liebhaber

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Zuerst mal muss ich sagen, dass ich es etwas fahrlässig finde, wenn man seine Daten NUR auf dem iDevice hat, wie es anscheinend bei deiner Mutter der Fall ist. ;)

Mit einer ordentlichen iTunes-Mediathek kann man das alles viel schöner verwalten und sie fungiert gleichzeitig als Backup. Mit iCloud ändert sich das zwar, aber das funktioniert ja noch überhaupt nicht gescheit, wie man sieht. D.h. im Klartext, zum jetzigen Zeitpunkt: iPhone kaputt -> alle Daten weg außer Apps und Bücher (und Mails, wenn IMAP).

Das wird wahrscheinlich sowieso passieren, wenn ihr das iPhone updaten wollt. Wenn ihr die Musik jetzt dringend retten wollt, braucht ihr spezielle Programme, die die Musik vom iPhone auf den Mac übertragen können. (Google: "iphone to mac transfer").

Generell wäre eine eigene iTunes-Mediathek oder ein eigener Mac-Benutzer für deine Mutter wohl das Sinnvollste.

Hier sind alle Möglichkeiten gelistet: Mehrere iDevices mit iTunes verwenden.

Um die Apps braucht ihr euch keine Sorgen machen, die kann man jetzt schon jederzeit nochmal kostenlos laden. Die Musik allerdings nicht, dazu müsstet ihr warten bis iCloud bei uns das kann (iCloud unterstützt noch keine Musik in Deutschland).

Apple-Liebhaber

Allington Pepping
Ok, wir haben ihr einen eigenen Benutzer für sie gemacht und ihre Musik etc. dann da aufgespielt! :) Vielen Dank!