• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

iPhone unbrauchbar nach Nutzung einer offiziellen Anleitung

Nafetz

Granny Smith
Hallo,

ich habe ein knapp über zwei Jahre altes iPhone 5S (bei Telekom erworben), das relativ häufige Störungen beim Mobilfunkempfang hatte. Ich bin daher chronologisch alle Tipps durchgegangen, die ich auf https://support.apple.com/de-de/HT201415 gefunden habe - alle ohne Erfolg. Beim letzten Versuch - der unter Punkt 8 genannten Gerätewiederherstellung - erhalte ich jetzt die Fehlermeldung: "Das iPhone 'iPhone' konnte nicht aktualisiert werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (-1)."
Ein Einschalten ist jetzt gar nicht mehr möglich, so dass ich das Gerät eigentlich in die Mülltonne werfen kann.

Was mich halt immens ärgert ist die Tatsache, dass eine Reparatur für mich vergleichsweise viel zu teuer ist und ich das Gerät eben dann noch im aktuellen Zustand mit Einschränkungen hätte benutzen können (Mediaplayer im Auto, etc.). Jetzt bin ich genau so vorgegangen, wie Apple das haben will und habe gar nichts mehr (zumindest ergab meine Recherche, dass das Gerät wohl höchstens nach einer Reparatur wieder angeht).
Habe ich irgendwelche Chancen, das Gerät ohne finanziellen Einsatz zumindest wieder anzubekommen (böser Brief an Apple / technische Umgehung des Fehlers / Sonstiges)?

Nafetz

Granny Smith
Davon gehe ich ebenfalls aus. Die Frage ist, wann der Defekt aufgetreten ist. Wenn das vor dem Wiederherstellen war (und das ist wegen den Empfangsproblemen meine Annahme), dann wäre das ja der Beweis, dass das iPhone auch mit dem Hardwaredefekt absolut funktionsfähig ist bzw. war. Und jetzt verhindert wohlmöglich lediglich eine if-Abfrage im System-Code, dass es weitergeht.
Hätte ich nur geahnt, dass ich mit einer korrekten Durchführung einer Wiederherstellung mein iPhone ruinieren kann, hätte ich das definitiv nicht gemacht...:(
Ich weiß nicht, ob das verständlich ist, wenn ich mich in dem Punkt eben tierisch über die Apple-Hilfeseite ärgere...

maddi06

Borowitzky
Naja, das es vorher schon nicht richtig lief zeigt ja eigentlich der Umstand, dass du das iPhone zurück gesetzt hast.
Warum das jetzt nicht mehr wiederherzustellen geht kann dir nur Apple sagen oder ein autorisierter Händler. Ändern oder umgehen kannst du das nicht.

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
@Nafetz
Ein Hardwaredefekt ist nun mal ein Hardwareeffekt. Das kannst Du kaum der Supportseite in die Schuhe schieben. Die dort vorgeschlagenen Vorgehensweise passen in der Regel schon ganz gut, können aber natürlich nicht die ganze Bandbreite aller möglichen Fehlerkombinationen in Verbindung mit speziellen Kundenwünschen abbilden.

Berechtigt wäre eher die Kritik, weshalb das Dingens nach kurzer Zeit überhaupt schon einen Hardwaredefekt aufweist.

Nafetz

Granny Smith
Berechtigt wäre eher die Kritik, weshalb das Dingens nach kurzer Zeit überhaupt schon einen Hardwaredefekt aufweist.
Zumal das iPhone - ohne zu übertreiben - noch aussieht, als wäre es so gut wie nie benutzt worden...

Naja, kann man wohl nichts machen. Vielen Dank schon Mal für die Hilfe. Inzwischen habe ich mich wieder etwas beruhigt :)

Hat jemand Erfahrungen in welche Preiskategorie das evtl. gehen könnte, falls ich mich doch überwinden würde, nochmal Geld für dieses iPhone in die Hand zu nehmen? Mit welchen Kosten müsste ich wohl ganz grob rechnen, wenn ich mir einen Kostenvoranschlag geben lasse und mich dann gegen eine Reparatur entscheide?

saw

Orleans Reinette
Ein Einschalten ist jetzt gar nicht mehr möglich
Was bekommst Du denn angezeigt auf dem Gerät wenn Du das es einschaltest?
Was wenn Du es an iTunes hängst und einschaltest, sowohl auf dem iPhone als auch bei iTunes?

Nafetz

Granny Smith
Beim Einschalten des iphones kommt ca. 1 Sekunde das Apple-Logo und dann das Symbolbild mit dem Kabel, das zu iTunes zeigt.
Wenn ich iTunes öffne und das ausgeschaltete iPhone ranhänge, dann passiert am iPhone das gleiche, wie oben geschildert. In iTunes geht eine Meldung auf:
Es besteht ein Problem mit dem iPhone 'iPhone', das eine Aktualisierung oder Wiederherstellung notwendig macht.
Das Problem kann eventuell behoben werden, indem Sie Ihr iPhone aktualisieren, wobei Ihre Einstellungen und Inhalte erhalten bleiben. Besteht das Problem nach dem Aktualisieren weiterhin, müssen Sie möglicherweise auf „Wiederherstellen“ klicken, wodurch alle Ihre Einstellungen und Inhalte gelöscht werden. Wenn sich auf diesem Computer oder in iCloud ein Backup dieses iPhone befindet, werden Sie aufgefordert, das iPhone mit diesem Backup wiederherzustellen.
Darunter die Schaltflächen Abbrechen, Update und Wiederherstellen.

Ob das iPhone tatsächlich im Status aus oder evtl. nur Standby ist, lässt sich in dem Zustand nur schwer sagen.

Wäre natürlich super, wenn es irgendeine Möglichkeit gäbe, per Tastendruck-Variante wieder in einen anderen Modus zu kommen - bin aber pessimistisch...

saw

Orleans Reinette

Nafetz

Granny Smith
Richtig. Die Fehlermeldung kommt immer. Ich habe das bereits mehrmals versucht. Ich benutze Windows 10 mit iTunes 12.5.1.21