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Jan Gruber

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Jan Gruber
Ein iPhone hat einen Sturz aus einer Höhe von 4.900 Metern aus einem Flugzeug überlebt. Es spielt eine Schlüsselrolle bei der Suche nach einem fehlenden Teilen der Maschine von Alaska Airlines.

Das fehlende Türteil des Alaska Airlines Fluges 1282 wurde im Hinterhof eines Lehrers in Portland gefunden, nachdem es bei einer Notlandung des Flugzeugs abgesprengt wurde. Erschütternderweise überlebte ein iPhone, das aus der Kabine der Boeing Co. 737 Max 9 herausgesaugt worden war, diesen Absturz in funktionstüchtigem Zustand.

Rolle des iPhones bei der Ermittlung​


Das iPhone, das am Straßenrand von Portland gefunden wurde, war unversehrt und entsperrt, mit stundenlanger Akkulaufzeit. Es befand sich im Flugmodus und zeigte eine E-Mail von Alaska Airlines bezüglich einer Gepäckausgabe für den Flug. Die Nationale Verkehrssicherheitsbehörde (NTSB) bestätigte den Fund und nutzte das Gerät, um herauszufinden, ob sie im richtigen Bereich suchten. Dieses Telefon wurde später an Alaska Airlines übergeben.

Technologische Robustheit und Sicherheitsrelevanz​


Apple weist darauf hin, dass das iPhone oder sein Akku beim Fallenlassen beschädigt werden können, doch in diesem Fall war das einzige beschädigte Teil das Ladekabel. Flug 1282 landete sicher in Portland, und die FAA hat ein vorläufiges Flugverbot für mehr als 170 Flugzeuge des Typs Max 9 verhängt, um Sicherheitschecks durchzuführen.

Via Bloomberg

Den Artikel im Magazin lesen.
 

mainzer999

Baumanns Renette
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„Erschütternderweise überlebte ein iPhone, das aus der Kabine der Boeing Co. 737 Max 9 herausgesaugt worden war, diesen Absturz in funktionstüchtigem Zustand.“

Was ist daran denn erschütternd? 🤔
 

Carcharoth

Winterbanana
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Das iPhone hatte übrigens ne Plastikhülle (vermutlich Otterbox Defender) und ein Displaycover. Das hat wohl nicht unwesentlich zur sanften Landung beigetragen.
ugly.gif


Und natürlich die Tatsache, dass der Boden vom Regen aufgeweicht war und es in ner Wiese mit hohem Gras landete. Dazu noch Kleinigkeiten wie Luftwiderstand, maximale Fallgeschwindigkeit, etc.



(Spassfakt: Der Asteroid der damals die Dinosaurier auslöschte, wurde vor kurzem als Nokia3210 identifiziert.)


Edit: Wie sich rausstellt, funktioniert Airdrop auch im Flugzeugmodus :B
 

saw

Königlicher Kurzstiel
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Es befand sich im Flugmodus und zeigte eine E-Mail von Alaska Airlines bezüglich einer Gepäckausgabe für den Flug.
Wäre es ein normales mit PIN gesperrtes iPhone gewesen, auf dem nicht gerade beim Flug die Mail geöffnet gewesen wäre,
hätte die Meldung jemand geglaubt? oO
 
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Jan Gruber

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Wäre es ein normales mit PIN gesperrtes iPhone gewesen, auf dem nicht gerade beim Flug die Mail geöffnet gewesen wäre,
hätte die Meldung jemand geglaubt? oO

Das frag ich mich seit gestern auch … Der Zusammenhang da ist biiiissi dünn. Aber sie sind sicher auf der Suche nach dem Besitzer/der Besitzerin
 

Mitglied 241048

Gast
Das fehlende Türteil des Alaska Airlines Fluges 1282 wurde im Hinterhof eines Lehrers in Portland gefunden, nachdem es bei einer Notlandung des Flugzeugs abgesprengt wurde.

Häh? Meiner Kenntnis nach hat sich das ca. türgroße Flugzeugteil (es war kein Türteil) in einer Flüghöhe von knapp 5.000 Metern gelöst. Da wurde nichts abgesprengt. Und schon gar nicht bei einer Notlandung. Die Notlandung war Folge des rausgerissenen Rumpfteils. Sorry, aber wie kann man denn hier so einen Blödsinn verbreiten? Viel mehr Falschinformationen kann man kaum in einem Satz unterbringen. ;)

Okay, beim Wort "abgesprengt" könnte man noch großzügig sein, da das ggf. auch ein plötzliches Rausreißen umfasst. Wobei sprengen ist für mich eher push und rausreißen eher pull.
 
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au37x

Schmalzprinz
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So leid es mir tut. Der Bloomberg Artikel wurde (sag’s mal vorsichtig) sehr nachlässig übersetzt.
 

saw

Königlicher Kurzstiel
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plötzliches Rausreißen
Einigen wir uns auf plötzliches raus pressen?
Der höhere Druck in der Passagierkabine, gegenüber dem Außendruck hat die Verkleidung der Türöffnung raus gepresst.
Das Flugzeugmodell hat da je nach Anzahl der Sitzplätze einen Notausgang oder eben wie in diesem Falle, nur eine Verblendung an der Stelle, die nachlässig montiert wurde.
 

Mitglied 241048

Gast
mein aktueller Schaden ...

Na ja, es gab auch schon Menschen, die einen Sturz aus 3.000 Metern Höhe überlebt haben. Sie sind halt sehr günstig aufgekommen bzw. ihr Sturz wurde durch andere Parameter (z.B. Aufwinde) gebremst. Niemand würde aber deswegen behaupten, dass Menschen generell solche Sturzhöhen überleben können. Und so kann auch ein iPhone immer noch durch einen "leichten Schlag auf den Hinterkopf" das Zeitliche segnen.

Grundsätzlich steigt die Fallgeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Falldauer und der Fallhöhe. Allerdings wird das durch den Luftwiderstand und eben durch die Thermik etc. gebremst.
 
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Thaddäus

Golden Noble
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Wo Boeing in Sachen Qualität zu wünschen übrig lässt, macht es das iPhone wieder wett.

Kleiner Nachtrag: Das Flugverbot der FAA wurde nur für Amerika ausgesprochen.
 
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AndaleR

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Mich wundert, dass es zufällig so eingestellt war, dass sich der Bildschirm nicht automatisch sperrt.
 
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Thaddäus

Golden Noble
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Die 737 Max ist seit Anbeginn mit massiven Problemen behaftet, kombiniert mit immer schlechter werdender Produktionsqualität bei Boeing. Ja, da sieht es bei Airbus tatsächlich deutlich besser aus.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
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Kleiner Nachtrag: Das Flugverbot der FAA wurde nur für Amerika ausgesprochen.
Kann die FAA für den Rest der Welt überhaupt Verbote aussprechen? Für die Variante und Boeing muss quasi das Verbot durchsetzen (was mMn selbstverständlich ist).

EASA kann es für Europa (aber in der EU fliegt keiner mit der Konfiguration)


Und schön, dass es der Boeing Chef "eingesehen" hat, dass sie "Fehler" gemacht haben :mad: . (MCAS-System war wohl nicht genug).


Hier die FAA updates:

nachdem es bei einer Notlandung des Flugzeugs abgesprengt wurde
Dieser Satz....totaler Schwachsinn :confused:


The neat rectangular hole that appeared in the fuselage was located at the position where Boeing fits a plug to seal a door opening that is not used as a door by most airlines and by no U.S. carriers.

An emergency exit door is installed in that location only for jets going to low-cost carriers like Ryanair who cram in additional seats that require an extra emergency exit. Otherwise, the hole is sealed with a plug and from the inside it is covered by a sidewall so that to a passenger it looks like a normal window, not a door opening.

This plug, halfway between the over-wing exit and the door at the rear of the plane, is present only on the largest versions of the 737
It’s fitted on the previous generation 737-900ER and the same design is on the 737 MAX 8-200, the high density version for low-cost carriers, as well as the MAX 9 and MAX 10.

It is not present on the MAX 7 or MAX 8.
 
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FuAn

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Da Boeing Fehler begangen hat steht außer Frage…
Aber das ist Elons Kommentar dazu… natürlich ist diversity & inclusion dafür verantwortlich…

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