• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Iphone Telefonbetrug

johnny123

Granny Smith
Hey, ich habe ein Problem mit meiner Handyrechnung von O2.

Ich habe im August im Sekundentakt mehrere SMS von der Nummer 80888 bekommen. Das waren bestimmt an die 100. Ich habe mir nichts dabei gedacht. Dachte das wäre irgendein Werbungsblödsinn und ich habe ja auch nicht zurückgeschrieben oder so. In der SMS stand nur "Thank you for your payment of 1,99€" und danach kam noch eine SMS mit irgendeinem russischen Gedöns. Die SMS haben sich dann auch später selbst gelöscht.

Seit wann bezahlt man denn für erhaltene SMS?

Laut Rechnung musste ich über 100€ mehr zahlen. Weder O2, noch der vermeintliche Drittanbieter konnte mir helfen. Ich wurde immer nur weitergeleitet. Die Firma, bei der ich das Abo kündigen kann heißt "Avensa". Ist aber nicht existent. Die erhaltene Telefonnummer der besagten Firma leitet mich nur weiter an eine Büroausstattungsfirma und laut Auskunft gibt es diese Firma Bundesweit nur als Fluggesellschaft.

Die Verbraucherzentrale selbst (1,86€/Minute, 26€/E-Mail Antwort...) hat mir nur den Tipp gegeben die Nummer zu ändern. Das habe ich getan und auch eine Drittanbietersperre per O2 einbauen lassen.

Jetzt habe ich wieder eine Rechnung über 255€ bekommen. Wieder massig SMS ins Ausland auch trotz neuer Nummer. Wieder kann mir O2 nicht helfen, sie seien nicht dafür zuständig, was wir mit unserem Handy machen. Und auch sonst kann ich eigentlich nirgendwen erreichen. Ich bin praktisch hilflos. Ich kann doch schlecht jeden Monat über 100-200€ an Handyrechnung bezahlen. Mein Handy zeigt auch nicht an, dass ich irgendwelche SMS versendet habe.

Ich habe mein Iphone gejailbreaked, kann es sein, dass es dadurch zu irgendeinem Trojaner gekommen ist? ODer sonstiges? Sollte ich das Jailbreak entfernen? Woran kann es sonst liegen oder was kann ich tun? hat irgendwer Erfahrungen?

Vielen, vielen DANK für jegliche Hilfe.

JvW

Kaiser Alexander
Jailbreak macht es möglich, Software zu installieren, die Apple verbietet. Auch "Trojaner".
Dass dafür niemand gradesteht ist logisch oder?

landplage

Admin
AT Administration
Schau Dir das und die Links dazu in Ruhe an.
Hast Du irgendeine App installiert, die das auslösen könnte?

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Also die Nummer wurde mal von Verizon bzgl. des Erdbebens in Japan geschaltet.
Hattest du da evtl. mal gespendet oder sonstiges?
Ansonsten würde ich mal den Jailbreak sein lassen und schauen ob es dadurch besser wird. Es ist schwer hier irgendwas feststellen zu können oder zu versuchen etwas zu vermuten.
Sorry.

Der Betreiber, den ich finden kann sitzt in Schweden: http://premiumdienste.eplus.de/kodex.asp

Und ob es wirklich mit dem iPhone zu tun haben soll ist auch fraglich: http://www.trojaner-board.de/75604-trojan-spy-win32-zbot-ikh-hat-rechner-lahm-gelegt-hilfe.html

Hier nochmals die Dienste und wie man sie kündigen kann: http://prepaid-vergleich-online.de/3302/handy-abos-wieder-kuendigen/

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Lesestoff zum Thema: Klick!

Fast würde ich vermuten, Du hast irgendwo „Appeninen“ oder sonstige „Freeware“ aus dubiosen Quellen geladen!?

johnny123

Granny Smith
Ich habe jetzt den Jailbreak mit der Wiederherstellen funktion entfernt.

Ich frage mich nur, weil irgendwo anders habe ich mal gelesen man sollte vorher noch alle programme von cydia deinstallieren, hab ich jetzt nicht gemacht und ich habe halt ein backup gemacht von heute abend und wieder raufgespielt, ob da trotzdem versteckt irgendein fragliches app drauf ist.

aber ich kann mich nicht erinnern irgendetwas ominöses runtergeladen zu haben.

problematisch ist halt, dass ich jetzt nicht überprüfen kann, ob mein handy trotzdem unbemerkt sms ins ausland sendet. ich habe mir überlegt das handy auszumachen für nen monat oder wie auch immer, ist halt nur blöd, wenn nächsten monat wieder eine rechnung über 100-200€ reinschneit. ich kann halt nicht überprüfen obs was gebracht hat. weiß da irgendwer irgendeine möglichkeit? selbst nummerntausch scheint ja nicht zu wirken

paul.mbp

Ralls Genet
Du hast vorher ein Backup gemacht und dann wieder eingespielt ??

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Im übrigen hat die Verbraucherzentrale auch Beratungsstellen, da kann man mit den Unterlagen hingehen. Das spart die 1,86€ und von irgendwas muss der Anwalt, der die Email schreibt auch bezahlt werden ;)

Microsaft

Blutapfel
Überschrift mit Bild-Niveau.
Was hat denn das iPhone bzw. Apple mit deinen Zusatzkosten zutun? Nichts, würde ich auch ohne zu wissen, wie die Kosten verursacht wurden, behaupten...

landplage

Admin
AT Administration
Mein Tipp:
iPhone platt machen, völlig neu einrichten ohne JB, neueste Software drauf. Nur Standard-Apps.

Und dann sehen, ob da immer noch SMS verschickt werden.
Man kann doch zwischendurch mal beim Provider fragen, wie das Konto aussieht.

johnny123

Granny Smith
alter. jetzt komm mal klar. ich habe mir nur einen topic namen ausgesucht, weil es aufs iphone bezogen ist und nichts dabei gedacht. klar hat apple damit nichts zu tun.wenn du den rest liest, wirst du verstehen worum es geht.wofür dieser sinnlose kommentar? nichts zu tun?

johnny123

Granny Smith
platt machen heißt einfach wiederherstellen oder muss ich noch zusätzlich was tun um den JB zu entfernen?

danke für die info

Kojak19

Hochzeitsapfel
Eine einfache Wiederherstellung sollte genügen.

VisioNOIR

Holländischer Prinz
alter. jetzt komm mal klar. ich habe mir nur einen topic namen ausgesucht, weil es aufs iphone bezogen ist und nichts dabei gedacht. klar hat apple damit nichts zu tun.wenn du den rest liest, wirst du verstehen worum es geht.wofür dieser sinnlose kommentar? nichts zu tun?
Alter, ich komm' mit diesem Beitrag nicht klar...

Hat dieses Forum eigentlich eine Ignore-Funktion? Der TE schreit gerade danach, auf meine Ignore-Liste gesetzt zu werden.