• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[12 Pro] iPhone Tastatur lässt sich nicht „zurücksetzen“

Azumlex89

Idared
Hallo zusammen,

aktuell macht mich iOS mit der intelligenten Worterkennung wahnsinnig. Wenn ich „20“ eingeben will, macht mein Handy „2.0“ draus. Wenn ich „auf“ schreiben will, macht das iPhone „aus“ draus. Das ist erst seit wenigen Wochen so. Ich hab die Tastatur schon mehrmals zurückgesetzt. Bringt leider nichts.

Habt ihr hier noch andere Tipps? Ich hab die normale iOS Tastatur. Keine Drittanbieterapp. Abschalten möchte ich die intelligente Worterkennung aber auch nicht.

Danke euch vorab!

iPhone 13 Pro
Aktuellste Software

IMG_8813.JPGIMG_8814.JPG

Promis

Schweizer Glockenapfel
Kann sein, dass ich das Problem nicht so umreiße. Aber bei deinen Beispielen ist das Wort oder die Zahl ja schon geschrieben, so wie du es haben willst. Die Worterkennung bietet dir nun Alternativen an, falls du etwas anderes schreiben wolltest. Die musst du ja nicht verwenden und kannst einfach weiterschreiben ohne die Alternativen verwenden zu müssen.

Joh1

Golden Noble
Kann sein, dass ich das Problem nicht so umreiße. Aber bei deinen Beispielen ist das Wort oder die Zahl ja schon geschrieben, so wie du es haben willst. Die Worterkennung bietet dir nun Alternativen an, falls du etwas anderes schreiben wolltest. Die musst du ja nicht verwenden und kannst einfach weiterschreiben ohne die Alternativen verwenden zu müssen.
Nein wenn er jetzt das Leerzeichen drückt um weiter zu schreiben wird das Wort auf das Markierte geändert.

• Like
Reaktionen: Azumlex89 und Promis

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Das System kann eben nur raten, was du schreiben willst. Für alle Fälle wird ja links die Möglichkeit geboten, die ”falsche” Vorgabe zu überschreiben. Ansonsten die Funktion abschalten.

Azumlex89

Idared
Das System kann eben nur raten, was du schreiben willst. Für alle Fälle wird ja links die Möglichkeit geboten, die ”falsche” Vorgabe zu überschreiben. Ansonsten die Funktion abschalten.

Naja, eben nicht. Wenn ich „auf“ schreiben möchte und das Handy aber jedes Mal „aus“ draus macht, ist das super nervig. Sobald ich auf das Leerzeichen klicke, switcht er das Wort ja. Gerade wenn man schnell etwas schreibt, hat man dann auf einmal mehrmals aus aus aus im Text stehen. Und wenn ich A U F tippe, ist es ja total sinnfrei, dass das Handy hier aus draus macht. Hätte ich aus schreiben wollen, hätte ich aus getippt.

orcymmot

Danziger Kant
Schau mal unter Einstellungen -> Allgemein -> Tastaturen -> Textersetzung
nach, ob du dort etwas als Ersetzung hinterlegt hast.

Azumlex89

Idared
Schau mal unter Einstellungen -> Allgemein -> Tastaturen -> Textersetzung
nach, ob du dort etwas als Ersetzung hinterlegt hast.

Hab ich bereits. Habe ich nicht. Auch wenn ich da 20 als Kurzbefehl eingebe, scheisst die Autokorrektur trotzdem drauf. Aus auf wird aus. Aus 20 wird 2.0.

Das regt mich echt tierisch auf….

BalthasarBux

Wagnerapfel
Links neben der Autokorrektur ist das Wort so geschrieben, wie du es haben willst. Wenn du das antippst, sagst du der Autokorrektur sinngemäß "nein, ich hab mich nicht verschrieben und will das genauso haben, wie ich es getippt habe, du dumme Automatik". Dadurch lernt die Automatik langfristig.

Aber jedes Mal, wenn du sie mit Leertaste "bestätigt" hast, lernte sie halt auch – nur was anderes als du wolltest.
Ihr lebt euch also sprachlich auseinander. Es kann deshalb sinnvoll sein, das Gelernte zurückzusetzen (Einstellungen / Allgemein / Zurücksetzen / iPhone übertragen/zurücksetzen / Tastaturwörterbuch) und mit korrekter Bedienung das Anlernen neu zu beginnen.

Azumlex89

Idared
Links neben der Autokorrektur ist das Wort so geschrieben, wie du es haben willst. Wenn du das antippst, sagst du der Autokorrektur sinngemäß "nein, ich hab mich nicht verschrieben und will das genauso haben, wie ich es getippt habe, du dumme Automatik". Dadurch lernt die Automatik langfristig.

Aber jedes Mal, wenn du sie mit Leertaste "bestätigt" hast, lernte sie halt auch – nur was anderes als du wolltest.
Ihr lebt euch also sprachlich auseinander. Es kann deshalb sinnvoll sein, das Gelernte zurückzusetzen (Einstellungen / Allgemein / Zurücksetzen / iPhone übertragen/zurücksetzen / Tastaturwörterbuch) und mit korrekter Bedienung das Anlernen neu zu beginnen.

Danke für deine Antwort. So hab ich das auch verstanden. Das Problem ist, dass das Zurücksetzen nichts bringt. Das gelernte bleibt einfach. Und das ist extrem komisch.